Ein Eventplaner kostet dich zwischen 25 €/Stunde (Freelancer) und 80 €/Stunde für eine professionelle Event-Agentur. Der Tagessatz für ein Event liegt bei 500 € bis 1.700 € zzgl. MwSt.

Ein Event zu planen ist ziemlich zeitaufwendig und anstrengend, hier kann dich ein Eventplaner unterstützen. Dabei helfen dir professionelle Eventplaner bei jeder Form des Events, egal ob du einen Messeauftritt planst, eine Pressekonferenz gibst, ein Produkt präsentieren möchtest oder eine Kundenfeier oder eine Feier für deine Mitarbeiter organisieren möchtest.

Bei den Preisen für ein Event kannst du meistens zwischen Paketpreisen und Stundenbasierter Abrechnung wählen.

Zum Beispiel zahlst du für ein “All inklusive” Paket bei einer Agentur mit einem Beratungsgespräch, der Eventkonzeption inklusive Budget und Programm, Beratung zur perfekten Location, der Angebotseinholung von Lieferanten und der Koordination dieser, Vorschlägen für Dekoration und Drucksorten und der Betreuung vor Ort beim Event ab ca. 750 €.

Für die reine Eventberatung inklusive Beratungsgespräch, Kontaktadressen von Lieferanten, Checklisten und Tipps, der Besichtigung deiner Location und er der Betreuung vor Ort beim Event zahlst du ab 500 €.

Für die reine Verantstaltungskonzeption berechnen die meisten Eventagenturen einen Tagessatz mit 8 Stunden Arbeit ab 600 € zzgl. MwSt.

Was kostet ein Eventplaner pro Stunde?

Der Stundensatz für einen Eventplaner liegt bei Eventagenturen um die 75,- €/Stunde zzgl. MwSt. Für einen Freelancer musst du mit Kosten zwischen 25,-€/Stunde und 80 €/Stunde rechnen. Die Kosten variieren je nach Region und Erfahrung des Eventplaners. Meistens ist das erste Beratungsgespräch kostenlos.

Die besten 7 Eventplaner in der Nähe 2022
Suchst du nach einem Experten in der Nähe? Egal ob Handwerker, Nachhilfelehrer oder Fotograf. Hier bist du richtig.

Was macht ein Eventplaner?

Ein Eventplaner unterstützt und berät dich bei der Organisation von privaten und Firmenevents. Dabei organisiert er alles rund um die Auswahl der Location, die Einladungen, die Planung und Organisation des Events, das Catering, das Personal und unterstützt vor Ort während des Events. Eventplaner kennen alle wichtigen Lieferanten, Cateringfirmen, Gastronomen, Locations und Dekoration. Der Eventplaner nimmt dir genau diese lästigen Aufgaben ab und sorgt dafür, dass dein Event perfekt wird und es eine runde Veranstaltung wird.

Typische Aufgaben eines Eventmanagers sind:

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungen, Tagungen, Feiern und Konferenzen
  • Budgeterstellung und Abstimmen der Verträge
  • Steuerung und Planung der Lieferanten wie Technik, Catering, Personal
  • Verfassen von Einladungen
  • Teilnehmermanagement und Feedbackmanagement

Ein Eventplaner hat also ein breites Aufgabengebiet und ist von der Planung über die Konzeption und Organisation bis hin zur Durchführung an jedem Schritt einer Veranstaltung beteiligt. Er organisiert die Dienstleister, stellt Aufbaupläne auf, klärt die Teilnehmerlisten und organisiert das Personal. Er zieht also alle Fäden im Hintergrund eines Events.