Schluss mit langweiligem Catering, lass deine Gäste auf deiner Party von den neuen Catering-Trends profitieren. Wie wäre es mit Craft-Bieren, lokalen Weinen oder handgemachten Cocktails? Lies hier alles über die neuen Catering-Trends und wie du deine Gäste glücklich machst.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Craft-Biere: Die Revolution des Biergenusses

Der Bierkonsum ist in Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken, aber Craft Biere erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wie wäre es mit einem Craft Bier auf deiner Party?

Was ist ein Craft Bier?

Ein Craft Beer steht für Qualität, Originalität und Authentizität. Craft Bier bezeichnet ein handgebrautes Bier aus einer kleinen regionalen Brauerei und wird abseits des Mainstreams hergestellt. Dabei experimentieren die Bierbrauer mit verschiedenen Zutaten und Brauverfahren und verwenden hochwertige, natürliche und regionale Zutaten und halten sich trotzdem an das deutsche Reinheitsgebot. Sie setzen auf außergewöhnliche Hopfensorten und spezielle Gärverfahren, welche den Bieren einen eigenen Geschmack verleihen.

Beliebte Craft-Bierstile

Craft Bier Hersteller experimentieren mit Früchten, Schokolade und Gewürzen, um einzigartige Biere mit einzigartigen Geschmacksrichtungen herzustellen. So werden überraschende Geschmacksrichtungen kreiert, welche man in herkömmlichen Mainstream-Bieren nicht findet. Neben kleinen Brauereien mischen auch große Brauer wie die Ratsherrn Brauerei aus Hamburg, die Bamberger Bierothek und die Brauerei Kundmüller aus Bamberg als große Brauer bei der Craft Beer Herstellung mit.

Einfluss von Craft-Bieren auf das Event-Catering

Ein beliebter Catering Trend ist ein Brau-Mobil oder Brau-Stand auf deinem Event. So kann frisch gezapftes Craft Bier deinen Gästen die Veranstaltung versüßen.

Lokale Weine: Regionale Vielfalt im Glas

Auch im Catering geht der Trend zur Regionalität, daher verwöhne deine Gäste doch mit regionalen Weinen statt mit weit gereisten edlen Tropfen. Auch in Deutschland haben wir Top-Weinbaugebiete mit erlesenen Tropfen. Frag deinen Caterer, welche regionalen Weine er im Angebot hat.

Lokaler Deutscher Wein

Vorteile und Besonderheiten von regionalen deutschen Weinen

Deutschen Weinen werden die Eigenschaften leicht, spritzig und fruchtig zugeschrieben. Durch die unterschiedlichen Weinbaugebiete mit ihren unterschiedlichen Klima- und Bodenverhältnissen gibt es auch bei regionalen deutschen Weinen eine große Vielfalt an regionaltypischen Weinen.

Obwohl in Deutschland der Weißwein dominiert, werden auch in manchen Regionen Rotweine von sehr guter Qualität hergestellt.

Ahr

An den Steilhängen des kleinen Flüsschens Ahr im nördlichen Rheinland-Pfalz gedeihen vor allem Rotweine wie Spätburgunder. Es ist eines der kleinsten Weinbaugebiete in Deutschland und im milden Klima an der Ahr wachsen neben dem Spätburgunder auch Portugieser, Riesling und Dornfelder. Auch der Frühburgunder zählt neben dem Spätburgunder zu den Spezialitäten der Region.

Baden

Das deutsche Weinbaugebiet Baden erstreckt sich zwischen dem Bodensee und der Badischen Bergstraße im Norden. Aufgrund der Größe des Anbaugebiets und den unterschiedlichen Klima- und Bodenverhältnissen gibt es keinen typisch badischen Wein. Das südliche Baden gilt als Burgunderland, hier wachsen hauptsächlich roter und weißer Burgunder, in der Mitte Badens hauptsächlich Spätburgunder und Riesling und im Norden Rivaner, Riesling und Schwarzriesling.

Franken

Das Markenzeichen im Franken ist der Bocksbeutel, dies ist eine besondere Flasche, in welche meist trockene Weine der Region abgefüllt wird. Angebaut wird der Frankenwein an den südlichen Hängen des Mains zwischen Aschaffenburg und Schweinfurt. In Franken dominieren Weißweine wie der Silvaner und der Müller-Thurgau.

Hessische Bergstraße

Im Schutz des Odenwalds zwischen Neckar, Rhein und Main liegt das Weinbaugebiet Hessische Bergstraße. Hier sorgen das milde Klima und viel Sonnenschein, dass Riesling, Müller-Thurgau, Grau- und Spätburgunder sehr gut gedeihen.

Mittelrhein

Das malerische Rheintal zwischen Bingen und Bonn ist Heimat für Riesling, Spätburgunder, Müller-Thurgau und Kerner.

Mosel

Entlang der Mosel und den Nebenflüssen Saar und Ruwer liegt das älteste Weinbaugebiet Deutschlands. Hier liegt eine der wärmsten deutschen Klimazonen. An den Steilhängen werden Riesling, Müller-Thurgau, Elbling und Kerner angebaut.

Nahe

Entlang der Nahe und den Seitenflüssen erstreckt sich das Weinbaugebiet der Nahe. Es ist eine mittelgroße Weinbauregion, welche durch ihre unterschiedlichen Böden eine Vielfalt an Geschmack bietet. Hier werden Riesling, Müller-Thurgau, Dornfelder und Silvaner angebaut.

Pfalz

Die Deutsche Weinstraße führt durch die Pfalz und ist Deutschlands erste und bekannteste Weinroute. Rund ein Viertel aller deutschen Weine gedeihen in der Pfalz, welche Deutschlands zweitgrößtes Weinbaugebiet ist. Hier dominiert der Riesling, aber auch Weiß- und Grauburgunder werden angebaut.

Rheingau

Der Rheingau liegt im Rhein-Main-Gebiet und ist einer der wärmsten und trockensten Regionen. Hier ist 80 % der Anbaufläche mit Riesling bepflanzt, aber auch Spätburgunder wird hier angebaut.

Rheinhessen

Deutschlands größtes Weinbaugebiet liegt linksrheinisch zwischen Bingen, Mainz und Worms. Hier wird vor allem Liebfrauenmilch, ein lieblicher und preisgünstiger Weißwein angebaut. Aber auch Riesling, Silvaner und Spätburgunder gedeihen in Rheinhessen.

Saale-Unstrut

Das nördlichste deutsche Weinbaugebiet liegt an der Saale und der Unstrut in Sachsen-Anhalt. Hier gedeihen in kühlen Temperaturen feine und spritzige Weine wie Müller-Thurgau, Weißburgunder, Silvaner und Riesling.

Sachsen

Weine aus Sachsen sind selten und sind meist nur im Anbaugebiet selbst in Weinstuben, auf Weinfesten und bei den Winzern entlang der Sächsischen Weinstraße. Hier ist vor allem Müller-Thurgau, Riesling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder zu finden.

Württemberg

In Württemberg wird mehr Rotwein als Weißwein produziert, im Gegensatz zu den anderen deutschen Weinbaugebieten. Die bekannteste Sorte ist der Trollinger, ein alkoholschwacher Schoppenwein, welcher als Nationalgetränk der Württemberger bezeichnet wird. Neben Trollinger wird zwischen Reutlingen und Bad Mergentheim auch Riesling, Schwarzriesling, Lemberger und Spätburgunder angebaut.

Was kostet ein Catering? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst ein Catering und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise für Caterer & Party-Service auf Listando.

Handgemachte Cocktails: Individuelle Mix Kunst für besondere Anlässe

Schluss mit langweiligen Getränken auf Veranstaltungen, wie wäre es mit einer Cocktailbar auf deiner Party? Mobile Cocktail-Bars boomen beim Catering auf Veranstaltungen, denn Cocktails sind abwechslungsreich und kreativ, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Deine Gäste haben dabei die Wahl zwischen Cocktails mit und ohne Alkohol, aus Säften und Schnäpsen, mit Rohrzucker oder Sahne, denn Cocktails sind wandelbar und schmecken einfach. Auch das Mixen von Cocktails ist eine Kunst, welche auch optisch für deine Gäste ein echter Hingucker ist. Als kleine Show-Einlage auf deiner Hochzeit oder deiner Veranstaltung ist ein Cocktail-Catering eine tolle Möglichkeit. Lass dich von deinem Caterer beraten und finde so die passende Auswahl an Cocktails.

handgemixte Cocktails

Langweiliges Catering war gestern, verwöhne deine Gäste mit besonderen Getränken wie Craft Beer regionalen Weinen und Cocktails. So ist nicht nur das Essen das Highlight deiner Feier, auch die Getränke runden die Veranstaltung ab.