Honigduft und Zimtnüsse, köstlicher Punsch bei knisterndem Kamin und einer schneebedeckten Landschaft. Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste im Jahr. Und die Zeit, in der wir auch andere wissen lassen, wie besonders sie sind (auch, wenn man das eigentlich immer machen kann). Wir haben verschiedene Weihnachtsgrüße und -sprüche für dich herausgesucht, die dir hoffentlich helfen, den wichtigen Menschen die passenden Weihnachtswünsche zu senden.

Was kann man jemandem zu Weihnachten schreiben?

So gemütlich und besonders die Weihnachtszeit ist, bringt sie uns doch jedes Jahr vor die gleiche Herausforderung: Welches Weihnachtsgeschenk ist das richtige und was, um Himmels willen, soll ich auf die Karte schreiben? Brauche ich überhaupt eine Karte und einen Weihnachtsgruß? Nun, wir finden, dass es eine sehr schöne Geste ist. Manchmal kann ein liebevoller Gruß sogar schon Geschenk genug sein.

Schreiben kannst du jedem, der dir am Herzen liegt und jedem, dem du einen Gruß senden möchtest. Was du zu Weihnachten schreibst, hängt ganz vom Empfänger ab. Und natürlich auch ein bisschen von dir. Immerhin sollte der Gruß auch zu deinem Charakter passen.

Ein Brief zu Weihnachten

Wow, ein Brief – das kann man ja heutzutage schon oldschool nennen. Wobei wir so viele Schreiben immer noch per Post bekommen, nur ist leider sehr selten ein richtiger, persönlicher Brief dabei. Dabei hat es echten Flair, einen handgeschriebenen Brief zu bekommen und zu lesen natürlich.

Ein Brief ist eine tolle Idee, wenn du einem dir sehr nahen Menschen etwas sagen möchtest. Schriftlich haben wir so viel mehr Möglichkeit, uns auszudrücken und etwas zu beschreiben, das gesprochene Worte oft nicht ganz vermögen. Weihnachten ist außerdem ein wunderbarer Anlass, um deine Gefühle und Gedanken in einem liebevollen Brief niederzuschreiben oder einfach Danke zu sagen.

Digitale Weihnachtswünsche

Natürlich kannst du auch auf den aktuellen Zeitgeist zurückgreifen und eine SMS oder WhatsApp-Nachricht versenden. Eine E-Mail ginge selbstverständlich auch. Gerade für kurze und knackige Weihnachtsgrüße (siehe weiter unten) bieten sich Messenger-Apps wunderbar an und du kannst auch zwischendurch mal schnell jemanden wissen lassen, dass du an ihn/sie denkst.

Auch für Kunden und Geschäftspartner kann eine E-Mail eine schöne Option sein, wobei hier auch heute noch gerne auf die traditionelle Karte oder einen Brief zurückgegriffen wird. Allerdings sind diese Grüße meist ziemlich generisch und langweilig. Hier darf es auch gerne mal etwas unkonventionell oder witzig sein.

Die kleine Schwester des Briefes

Klassiker sind immer noch Weihnachtskarten. Manchmal digital, selten per Post, aber ziemlich oft als Anhängsel am Geschenk oder so in die Hand gedrückt. Sogar als Geschenk kann die Karte dienen. Meist für Geldgeschenke oder Gutscheine.

Nun aber zu der Frage aller Fragen …

Was schreibt man auf eine Karte zu Weihnachten?

Es gibt unfassbar viele Weihnachtsgrüße, Sprüche und Gedichte. Die richtigen herauszusuchen, ist unmöglich, da einfach jeder eine andere Vorstellung von einem schönen Gruß hat. Trotzdem haben wir uns bemüht, eine schöne Sammlung für dich zurechtzubasteln und uns dabei etwas mehr auf der klassischen Schiene bewegt. Hier ein paar zeitlose und gemütlich-warme Weihnachtsgrüße für deine Karte:

🖊️ Die Adventszeit ist eine Zeit, in der wir Zeit haben, uns zu überlegen, wofür wir uns Zeit nehmen wollen.

🖊️ Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

🖊️ Von Herzen wunderschöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

🖊️ In der dunklen Jahreszeit bist Du mit deiner Güte und Deiner Lebensfreude ein wahrer Lichtblick. Behalte Dir diese Art. Frohe Weihnachten!

🖊️ Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen. Nur in der Stille kannst du die Wunder sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt. Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit!

🖊️ Dieser Weihnachtswunsch wird Dir zugesandt in der Hoffnung, dass all Deine Träume wahr werden. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

🖊️ Es fülle sich dein Heim mit Glück, Dein Herz mit Liebe, Deine Tage mit Freude, an Weihnachten und das ganze Jahr.

🖊️ Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibts nur außen kühl! Kerzenschein und Plätzchenduft, Weihnachten liegt in der Luft!

🖊️ Advent steht für Ankunft und so wünschen wir auch Euch, dass Ihr immer dort ankommt, wo Ihr im Leben hinwollt. Frohe Weihnachten und dass Euch im neuen Jahr alle Wünsche in Erfüllung gehen

🖊️ In den Fenstern leuchten die Kerzen und in den Straßen kehrt die Ruhe ein. Zu dieser besinnlichen Jahreszeit wünsche ich Dir viel Kraft, Wärme und Geborgenheit. Ein frohes Fest und erholsame Feiertage.

🖊️ Es ist Zeit für Liebe und Gefühl, nur draußen bleibt es richtig kühl. Kerzenschein und Apfelduft, ja - Weihnachten liegt in der Luft. Wir wünschen manche schöne Stunde in eurer trauten Familienrunde.

🖊️ Tannenduft und Kerzenschein am Heiligen Abend. Geschenke, die glücklich machen. Frieden, Besinnlichkeit und Frohsinn. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr!

🖊️ Der Zauber der Weihnachtszeit ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes. Ich wünsche Dir von Herzen ein wundervolles Fest und erholsame und besinnliche Weihnachtstage. Auf das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und das neue Jahr nur Gutes für Dich bereithält!

Was sind die besten Weihnachtssprüche?

Hast du etwa gedacht, das war es schon? Wir haben nämlich noch ein bisschen Zusatz – Weihnachtsbonus sozusagen. Diese Sprüche und Zitate bieten sich vor allem als Füllelement (im guten Sinne) in deiner Karte oder deines Briefes an.

Klassische, zeitlose Weihnachtsgrüße

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer   wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. | Buddha

Weiß sind Türme, Dächer, Zweige und das Jahr geht auf die Neige und das schönste Fest ist da! | Theodor Fontane

Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre. | Astrid Lindgren

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht; vom Tannenwalde steigen Düfte und hauchen durch die Winterlüfte, und kerzenhelle wird die Nacht. | Theodor Sturm

Ein frommer Zauber hält mich wieder, anbetend, staunend muss ich stehn; es sinkt auf meine Augenlider ein gold'ner Kindertraum hernieder, ich fühl's - ein Wunder ist geschehn. | Theodor Sturm

Unser Favorit: Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben. | Charles Dickens

Weihnachtsgrüße kurz, knackig & stilvoll

Auch hier sei darauf geachtet, zu welchem Anlass du den Spruch schreibst. Na zu Weihnachten, sagst du. Ja, schon. Aber möchtest du jemandem zu Weihnachten etwas Besonderes schenken und einen kurzen Spruch dazuschreiben? Spruch und Empfänger sollten zusammenpassen, wollen wir damit sagen.

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl. | Edna Ferber

Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht. | Antoine Saint-Exupéry

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.|  Friedrich Nietzsche

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.| Johann Wolfgang von Goethe

❄️ Unser Favorit: Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. | Theodor Fontane

Diese kurzen Sprüche eigenen sich hervorragend als Zitat für eine Weihnachtskarte, in der du noch etwas Persönliches hinterlässt. Das könnte ungefähr so aussehen:


Mein(e) Liebste(r)/Schatz/Lieblingsmensch,

vielen Dank, dass du mich dieses Jahr so oft zum Lächeln gebracht hast.

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten

Genau das hast du immer und immer wieder bewiesen.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Weihnachten.

In Liebe, dein(e) …


Den persönlichen Part kannst du natürlich ganz nach deinem eigenen Geschmack gestalten und dem jeweiligen Empfänger anpassen.

Für die Weihnachts(spaß)vögel

❄ Auf die Plätzchen, fertig, los!

❄ Advent und Weihnachten – Zeit der Stille und Besinnung. Bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.

❄ Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

❄ Oma singt die alten Lieder, Opa hält die Ohren zu. Jedes Jahr aufs Neue wieder ist sie hin, die Weihnachtsruh‘.

❄ Ich bin der kleine Nikolaus, steh‘ leider nicht vor deinem Haus. Drum schick ich dir aus weiter Ferne eine Handvoll Zaubersterne.

✨ Unser Favorit: A Plätzchen a day keeps the stress away! (Eignet sich hervorragend zum Plätzchen verschenken.)

Wir hoffen, dass auch für dich etwas dabei war und du dich jetzt hochmotiviert ans Karten- und Briefeschreiben machst.

Merry Christmas! 🎅🏼

Dein Listando-Team