Eine gelungene Party ist kein Zufall! Mit guter Vorbereitung, der richtigen Ausstattung und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse der Gäste sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine tolle Fete bereits gegeben. Wer dann noch ein paar Kleinigkeiten beachtet, schafft Begeisterung und damit ein unvergessliches Event für sich und seine Gäste. Du möchtest die perfekte Party schmeißen? Dann lies jetzt unbedingt weiter! Wir lüften für dich das Geheimnis, wie du eine grandiose Party planst, plus die 5 Dinge, die jede gute Party braucht…

Was darf auf einer Party nicht fehlen?

Der Veranstaltungstermin steht. Nun beginnt die Planung deiner Party. Aber wo sollst du anfangen? Nun, zunächst solltest du dich um die wesentlichen Dinge kümmern. Highlights wie ein Jongleur oder eine Candy Bar sind zwar nett, aber noch lange keine Grundlage für eine gelungene Party…

Hier kommt unsere Checkliste für deine Party-Must-haves:

Verpflegung

Hungrige und durstige Gäste kommen schlecht in Stimmung. Deshalb solltest du auf deiner Party unbedingt für das leibliche Wohl deiner Gäste sorgen. Das kann, je nach Art und Umfang der Veranstaltung, ein Buffet sein, ein paar Snacks und Fingerfood, eine Pizzabestellung oder ein Catering sein. Achte unbedingt auch darauf, ob sich unter deinen Gästen Allergiker oder Vegetarier beziehungsweise Veganer befinden. Ein Spanferkel kommt bei deinen vegetarischen Gästen sicher nicht so gut an. Bei den Getränken gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Eine Auswahl klassischer Getränke wie Bier, Wein und Sekt ist eine feine Sache. Zudem solltest du auch ein paar alkoholfreie Getränke wie Wasser, Limonaden und Säfte bereitstellen. Die Fahrer werden es dir danken.

Musik

Eine Party ohne Musik ist keine Party, zumindest nicht im klassischen Sinne. Daher solltest du dich im Voraus am besten bereits um eine Musikanlage sowie eine Partyplaylist kümmern. Wer mag, kann auch einen DJ oder eine Live-Band engagieren, die für die musikalische Begleitung sorgen. Wichtig ist, dass die Musikauswahl auf das Publikum abgestimmt ist. Gäste, die auf Rockmusik stehen, mit Schlager zu beschallen, ist sicherlich keine gute Idee.

Bonustipp: Falls du nicht sicher bist, welche Musik deinen Partygästen gefällt, kannst du auch eine YouTube-Party veranstalten. So kann jeder seine Musikwünsche äußern oder die Gäste übernehmen sogar komplett die musikalische Gestaltung der Party.

Location

Jede Party braucht natürlich auch einen Veranstaltungsort. Dieser sollte, wenn möglich, auf die Anzahl der Gäste abgestimmt sein. Das heißt, die Location sollte weder zu groß noch zu klein sein. Solange es sich nicht um eine Studentenparty handelt, sollte zumindest jeder Gast einen Sitzplatz haben. Und ein Saal, der für 100 Leute ausgelegt ist, sollte nicht unbedingt mit nur 20 Leuten belegt werden. Das wirkt einfach nur leer und trist. Außerdem sollte die Location möglichst gut erreichbar sein. Schwer zugängliche oder versteckte Locations sollten gut beschildert werden.

Bonustipp: Wenn du deiner Einladung eine Karte oder einen Link beziehungsweise QR-Code zur Location beifügst, stellst du sicher, dass jeder den Veranstaltungsort findet.

Einladung

Damit Gäste zu deiner Party erscheinen, ist eine Einladung ein Muss. Keine Sorge! Du musst nicht für jede Party gleich Einladungskarten drucken lassen. Für eine kleinere Party reicht auch eine Einladung per Telefon. Oder du verschickst eine Broadcast-Nachricht über einen Messenger-Dienst. Von Gruppen solltest du aus datenschutztechnischen Gründen lieber absehen. Nicht jeder Gast mag seine private Nummer öffentlich preisgeben. Möchtest du dennoch eine Gruppe für den Austausch vor der Party erstellen, solltest du alle Beteiligten vorher um ihr Einverständnis bitten.

Unterkunft der Gäste

Nicht selten sind Freunde, Bekannte und Familie in ganz Deutschland und darüber hinaus verstreut. Ab mehr als 100 Kilometern Entfernung lohnt es sich, eine Übernachtungsmöglichkeit für deine Gäste anzubieten. Dann ist es eine Zumutung, die Gäste nachts, nach Veranstaltungsende, nach Hause zu schicken. Die Unterbringung kann entweder bei dir zuhause oder in einem nahegelegenen Hotel oder Gasthaus erfolgen. Auch eine Unterkunft bei Freunden und Familie, die in der Nähe wohnen, kann organisiert werden.

Was brauche ich alles für eine gute Party?

Jeder kennt diese Partys, auf denen einfach keine Stimmung aufkommen will. Die Gäste sitzen gelangweilt herum, die Tanzfläche ist leer und schon nach wenigen Stunden machen sich die ersten wieder auf den Heimweg. Ein Alptraum für jeden Gastgeber!

Dabei ist es gar nicht so schwer, eine gelungene Party auszurichten. Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen einer langweiligen und einer guten Party. Das hier sind die 5 Dinge, die jede gute Party braucht…

Nr. 1: Motto

Ein gutes Party-Motto bringt die Gäste meistens schon vor Veranstaltungsbeginn in Partylaune. Wie wäre es zum Beispiel mit einem 20er-Jahre-Motto, einer Halloween-Party oder einer Polizei-Party? Je kreativer das Motto, desto besser! Allerdings sollte es auch nicht zu ausgefallen werden. Beachte beim Party-Motto unbedingt, wer deine Gäste sind! Sonst kann die Motto-Party schnell nach hinten losgehen. Selbstverständlich sollte sich das Motto zudem in der Dekoration, der Musikauswahl beziehungsweise dem Buffet widerspiegeln.

Nr. 2: Partyspiele

Manchmal will auf einer Party nicht so recht Stimmung aufkommen. Dann hilft es, wenn du ein paar einfache Partyspiele vorbereitet hast. Durch die Spiele kommen deine Gäste leichter miteinander in Kontakt und es kommt gar nicht erst Langeweile auf. Möglich sind zum Beispiel Quizspiele, Trinkspiele, Brettspiele, Bewegungsspiele oder Klassiker wie Scharade. Auch eine Schnitzeljagd ist denkbar - alles natürlich auf das Publikum abgestimmt.

Nr. 3: Unterhaltung

Als guter Gastgeber oder Gastgeberin solltest du stets um das Wohlergehen deiner Gäste bemüht sein. Sei gesellig und achte darauf, dass deine Gäste alles haben, was sie brauchen! Wechsle mit all deinen Gästen mindestens ein paar Worte, mache deine Gäste miteinander bekannt und erkundige dich regelmäßig danach, ob deine Gäste noch etwas benötigen. Aber übertreibe es nicht! Zu exzessives Nachhaken oder penetrantes Ausfragen wirken eher kontraproduktiv. Wenn du magst, kannst du deine Party auch moderieren oder etwas vortragen. Das gilt insbesondere für größere Veranstaltungen.

Bonustipp: Bei größeren Feiern kannst du auch ein paar auserwählte Freunde oder Familienmitglieder darauf ansetzen, sich um das Wohlergehen der anderen Gäste zu kümmern und für Unterhaltung zu sorgen.

Nr. 4: Gästeauswahl

Vielfach entscheidet die Auswahl der Gäste über die Stimmung auf der Party. Partybegeisterte und gesellige Gäste erzeugen von sich aus Stimmung und kommen mit den anderen Gästen leicht ins Gespräch. Introvertierte Gäste hingegen ziehen sich eher zurück und warten ab, bis die Stimmung bereits auf dem Höhepunkt ist. Und auch das Alter der Partygäste spielt eine Rolle. Sind Kinder oder ältere Gäste dabei, sollte auf diese Rücksicht genommen werden. Achte am besten auf eine gute Mischung und lade bewusst mindestens ein bis zwei Partylöwen ein, die für Stimmung sorgen!

Nr. 5: Saubere Wohnung

Bartstoppel im Waschbecken, eine dreckige Toilette, schmutziges Geschirr in der Küche, ein sandiger Boden, verstaubte Möbel und eine unaufgeräumte Wohnung sind echte Abtörner für jede Party. Achte daher unbedingt darauf, dass deine Partylocation am Tag der Veranstaltung sauber und aufgeräumt ist! Dann fühlen sich die Gäste wohl und verweilen gerne länger.

Wie schmeiße ich eine gute Party?

Die Party ist schon in vollem Gange, aber die Stimmung will nicht so recht aufkommen? Keine Panik! Auch jetzt kannst du noch eine Menge dazu beitragen, dass deine Party ein echter Erfolg wird. Wichtig ist, dass deine Gäste sich wohlfühlen. Halte Ausschau nach Personen, die eher passiv sind und beginne ein Gespräch mit ihnen! Wenn viele Gäste gelangweilt herumsitzen, ergreife die Initiative und schlage zum Beispiel ein Partyspiel vor oder beginne eine Polonaise! Ist auf der Tanzfläche wenig los, kann auch eine Änderung der Musikauswahl helfen. Frage deine Gäste ruhig aktiv nach Musikwünschen und animiere sie zum Tanzen! Wer mag, kann auch eine Runde Schnaps schmeißen.

Was macht eine Party unvergesslich?

Die Party ist zuende - was nun? Wäre doch zu schade, wenn die Erinnerungen an die tolle Feier verblassen. Aber das muss nicht sein!

Das kannst du tun, damit deine Party unvergesslich bleibt:

Fotos und Videos

Mit Fotos und Videos kannst du deine Party für die Ewigkeit festhalten. Bei größeren Partys oder Hochzeiten lohnt sich sogar ein professioneller Fotograf oder Videograf, um die schönsten Momente einzufangen. Bilder und Videos kannst du anschließend auf einem externen Datenträger oder in einer Cloud speichern. Am besten speicherst du sie mehrfach ab. So geht nichts verloren.

Einen Party-Blog schreiben

Die Partyerinnerungen sind noch frisch? Schreib sie auf! Entweder nur für dich, zum Beispiel in ein Notizbuch, oder vielleicht sogar auf deiner eigenen Webseite?! Wie wäre es beispielsweise mit einer eigenen Internetseite für eure Hochzeit, auf der ihr Fotos, Videos und Texte als Erinnerung festhält?

Eine Dankesbotschaft verschicken

Deine Gäste freuen sich besonders, wenn du sie ein paar Tage oder Wochen nach dem Event mit einer Dankesbotschaft beglückst. Diese kannst du zum Beispiel in Form einer Dankeskarte überbringen oder digital, zum Beispiel per E-Mail.

Bonustipp: Wenn du dich für die digitale Variante entscheidest, kannst du auch einen Link mit Partyfotos oder einem Video versenden. Bei der Dankeskarte kannst du zum Beispiel ein Foto mitschicken, auf dem der Gast abgebildet ist.

Fazit

Eine gute Party ist kein Hexenwerk. Wenn du unsere Must-haves und Tipps für eine gute Party beachtet, ist eine ausgelassene Stimmung fast sichergestellt. Je nachdem, wie groß deine Party ist, solltest du dir zusätzlich Unterstützung von Freunden, Familie oder Dienstleistern nehmen! Um deine Party unvergesslich zu machen, solltest du in jedem Fall für Foto- und Videoaufnahmen sorgen. Diese kannst du anschließend sogar als Dankesbotschaft an deine Gäste verschicken.