Der erste Höhepunkt auf der Hochzeit ist das Ja-Wort gefolgt vom Anschnitt der Hochzeitstorte. Und am Abend folgt dann das nächste wichtige Ereignis, auf das Brautpaar und Gäste hinfiebern: Der Hochzeitstanz. Die perfekte Gelegenheit für wunderschöne Hochzeitsfotos.

Die 10 besten Hochzeitsfotografen in der Nähe 2023
Über 107 Bewertungen für Hochzeitsfotografen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Wann startet der Hochzeitstanz?

In der Regel findet der Hochzeitstanz nach dem Abendessen statt. Er eröffnet damit die Hochzeitsfeier. Viele Brautleute entscheiden sich aber auch für einen Hochzeitstanz nach dem Kaffee und Kuchen. Wann für euch der richtige Zeitpunkt ist, bleibt natürlich euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr den Tanz in eure Zeitplanung mit einbaut. Diese kann bei einem Eröffnungstanz am Nachmittag wie folgt sein:

12:00 Trauung
13:00 Fahrt zur Location
13:45 Sektempfang
14:30 Kaffee und Kuchen
16:30 Hochzeitstanz
17:00 Leichte Hintergrundmusik
18:30 Abendessen
20:00 Party
22:00 Käse- und Dessertbuffet
00.00 Abschlusstanz

Soll der Paartanz dagegen am Abend die Party einleiten, kann der zeitliche Ablauf so aussehen:

12:00 Trauung
13:00 Fahrt zur Location
13:45 Sektempfang
14:30 Kaffee und Kuchen
16:30 Fotoshooting mit den Gästen
17:00 Leichte Hintergrundmusik und Zeit für Unterhaltungen
19:00 Abendessen
21:00 Hochzeitstanz
21:15 Party
00.00 Mitternachtsbuffet

Wie läuft der Hochzeitstanz ab?

Ein typischer Ablauf für einen Hochzeitstanz kann sein:

  1. Der DJ oder Sänger der Band bittet das Brautpaar zum gemeinsamen Hochzeitstanz auf die Tanzfläche
  2. Das Hochzeitslied beginnt.
  3. Am Ende blendet der DJ ein zum Hochzeitstanz passendes Lied ein und fordert die Gäste auf, sich nun dem Brautpaar anzuschließen.
  4. Alternativ kann die Band einen passenden Song ansingen.

Natürlich gibt es hier einige Variationsmöglichkeiten. Bekannt und beliebt ist, dass der Brautvater in der Mitte des Hochzeitstanzes mit der Tochter tanzt und die Brautmutter mit dem Bräutigam. Anschließend folgen die Schwiegereltern. Oder der Vater eröffnet mit der Tochter, ehe er die Braut dem Bräutigam übergibt. Je nach Partnerwechsel werden drei Varianten unterschieden:

Klassisch Deutsch

1.     Brautpaar

2.     Mit eigenen Eltern

3.     Mit Schwiegereltern

4.     Alle Gäste

Englisch

1.     Brautpaar

2.     Mit Brauteltern

3.     Mit Bräutigameltern

4.     Alle Gäste

Amerikanisch

1.     Vater-Tochter

2.     Brautpaar

3.     (Alle Gäste)

Wichtig: Besprecht den Ablauf vorher mit euren Eltern. Informiert auch den DJ oder die Hochzeitsband über den Ablauf und die Musikwünsche.

Die 10 besten DJs in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Über 102 Bewertungen für DJs in der Nähe 2023 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.
Hochzeitstanz
Welcher Hochzeitstanz ist der Richtige?

Welcher Hochzeitstanz ist der Richtige?

Bei der Suche nach dem richtigen Lied für den Hochzeitstanz stellt ihr euch am besten folgende Fragen:

1. Auf welches Lied möchtet ihr zur Eröffnung tanzen? Romantisch? Stimmungsvoll?

2. Welcher Tanz gefällt euch vom Bewegungsablauf? Hochzeitswalzer? Salsa?

3. Welchen Tanz könnt ihr bereits oder möchtet ihr tanzen? Beziehungsweise habt ihr noch Zeit, eine Tanzschule für einen Tanzkurs zu besuchen?

Gerade die letzte Frage ist entscheidend. Denn die Art des Hochzeitstanzes bestimmt das jeweilige Lied. So könnt ihr keinen Walzer auf ein Hip-Hop Stück tanzen. Genauso wenig könnt ihr einen Discofox auf ein Lied mit ¾-Takt tanzen.

Hochzeitstanz: Lieder für euren Eröffnungstanz?

Auf der Suche nach einem Lied für euren Hochzeitstanz wählt ihr ein Lied, das für euch eine gewisse Bedeutung hat. Auch sollte die Musikrichtung beiden gefallen. Wenn das geklärt ist, könnt ihr mit der suche beginnen. Denn: Die Auswahl ist grenzenlos. Ob beliebte Filmsongs wie

  • Comptine d'un autre été aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“,
  • Una Mattina aus „Ziemlich beste Freunde“,
  • Klassiker wie „Weusd a Herz hast wia a Bergwerk“ von Rainhard Fendrich,
  • Karel Svoboda das Theme zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“,
  • Nothing Else Matters“ von Metallica oder
  • I will always Love you“ von Whitney Houston – die Suche kann lange dauern.

Es sei denn ihr habt bereits einen Favoriten, etwa das Lied, bei dem ihr euch zum ersten Mal geküsst habt oder das bei eurem Kennenlernen gespielt wurde.

Moderne Hochzeitslieder für den Eröffnungstanz

  • Perfect - Ed Sheeran (Wiener Walzer)
  • For You - Liam Payne feat. Rita Ora (Discofox, Cha Cha Cha)
  • Thinking Out Loud - Ed Sheeran (Blues)
  • Halo - Beyoncé (Blues)
  • Diamonds - Rihanna (Foxtrott)
  • Ich lass für dich das Licht an - Revolverheld (Blues)
  • Love Me Like You Do - Ellie Goulding (Rumba)
  • Fallin' - Alicia Keys (Wiener Walzer)
  • Unser Tag - Helene Fischer (Discofox)
  • You are the Reason - Calum Scott feat. Leona Lewis (Wiener Walzer)
  • At This Moment - Michael Bublé (Langsamer Walzer)
  • Lieblingsmensch - Namika (Cha Cha Cha)
  • Never Gonna Be Alone - Nickelback (Blues)
  • Wie schön du bist - Sarah Connor (Blues, Rumba)
  • Das Beste - Silbermond (Rumba, Blues)

Klassische Lieder für den Hochzeitstanz

  • Que Sera Sera - Doris Day (Wiener Walzer)
  • The Second Waltz - André Rieu (Wiener Walzer)
  • Moon River - Audrey Hepburn (Langsamer Walzer)
  • Angels - Robbie Williams (Blues)
  • I Wonder Why - Curtis Stigers (Langsamer Walzer)
  • The Greatest Love Of All - Ballroom Nights (Langsamer Walzer)
  • (I've Had) The Time Of My Life - Bill Medley & Jennifer Warnes (Mambo, Salsa)
  • What The World Needs Now - Burt Bacharach (Langsamer Walzer)
  • I Will Always Love You - Whitney Houston (Blues)
  • Hijo de la Luna - Mecano (Wiener Walzer)
  • Heaven - Bryan Adams (Blues)
  • Kiss from a Rose - Seal (Wiener Walzer)
Walzer zur Hochzeit tanzen
Klassiker unter den Hochzeitstänzen bleibt der Wiener Walzer

Welcher Tanz eignet sich als Hochzeitstanz?

Der Klassiker unter den Hochzeitstänzen ist und bleibt der Wiener Walzer. Selbst Anfänger können ihn lernen. Klassischerweise braucht ihr für den Wiener Walzer aber eine schwungvolle Orchestermusik im 3/4-Takt, etwa wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder „Perfect“ von Ed Sheeran. Klassischer zum Hochzeitstänze wäre das Lied aus dem Nussknacker von Pjotr Iljitsch Tschaikowski Blumenwalzer“.

Fast genauso beliebt ist der langsame Walzer. Er ist ruhiger und gefühlvoller als der Wiener Walzer. Und er ist weniger raumgreifend – optimal also für kleine Tanzflächen auf der Hochzeit. Zu diesem Tanz passt beispielsweise das Lied „Come Away With Me“ von Norah Jones hervorragend. Besonders stimmungsvoll wird es, wenn die Gäste mit Wunderkerzen in den Händen das Hochzeitspaar beim Tanz umringen.

Etwas schneller wird es dann mit einem Discofox. Wer es aber klassisch und festlich liebt beim Eröffnungstanz, sollte hier besser auf den Discofox verzichten. Möchtet ihr aber gleich Partystimmung aufkommen lassen, die Gäste zum Mittanzen animieren, dann ist dieser Tanz ideal. Der Tanz zeichnet sich durch viele Kombinationsmöglichkeiten aus. Dennoch braucht ihr nicht viel Platz und könnt damit euren Partner auch auf einer kleinen Tanzfläche herumwirbeln. Außerdem ist der Tanzstil für beinahe jedes Genre im Musikbusiness geeignet. Ob Electro, Pop, Schlager oder House – alles ist möglich. Allzeit beliebt: Helene Fischers „Atemlos“. Hinzukommt, dass auch Anfänger diesen leichten Tanz als Hochzeitstanz lernen können.

Und selbst Brautpaare ohne Taktgefühl müssen nicht auf einen Hochzeitstanz verzichten. Hier gibt es den Blues. Dieser basiert auf einem ganz einfachen Grundschritt, bei dem ihr euch nur von einem Bein auf das andere bewegen müsst. Dabei immer das Bein leicht versetzen und schon habt ihr eure Drehung.

FAQ – häufige Fragen zum Thema Hochzeitstanz

Was ist ein einfacher Hochzeitstanz?

arrow_up arrow_down

Ein Einfacher Hochzeitstanz ist der Langsame Walzer. Aber auch der Discofox kann von Anfängern leicht erlernt werden. Wer keine Zeit für einen Tanzkurs hat, tanzt als Eröffnungstanz einen Blues.

Welches Lied zum Eröffnungstanz?

arrow_up arrow_down

Welches Lied ihr zum Eröffnungstanz wählt, das bleibt eurem Geschmack und der emotionalen Geschichte, die ihr mit dem Song verbindet, überlassen. Möglich sind „Perfect“ von Ed Sheeran oder Klassiker wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder „Moon River“ von Audrey Hepburn oder „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß sowie „Der Kaiser-Walzer“ von Johann Strauß. Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.