Es gibt kaum eine größere Veranstaltung ohne Catering. Ein oft übersehener, aber unglaublich wichtiger Aspekt hierbei ist der Kaffee- und Teeservice. Dabei sind Kaffee und Tee zwei Getränke, die seit Jahrhunderten in der gesamten Weltkultur tief verwurzelt sind. Zudem ist der Akt des Servierens und des Trinkens dieser Getränke oft mit wichtigen sozialen und kulturellen Praktiken verbunden. Kein Wunder, dass das erste Kaffeehaus schon 1554 im ehemaligen Konstantinopel (Istanbul) entstand. Zahlreiche weitere folgten. Noch älter ist hingegen der Tee, der einer Legende nach 2737 v. Chr. vom chinesischen Kaiser Shen Nung entdeckt worden sein sollte. Seitdem ist er in vielen Kulturen fest verwurzelt.

Kein Wunder, dass das Servieren von Kaffee und Tee heute oft eine symbolische Bedeutung hat. In vielen Kulturen ist es ein Zeichen der Gastfreundschaft und des Respekts. Und noch mehr: Kaffee und Tee sind zu einer Art Lebensstil geworden, der natürlich bei einem Catering nicht fehlen darf.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Qualität und Vielfalt: die Wahl der Getränke

Achte bei der Wahl der Getränke stets auf Qualität und Vielfalt. Verwende für Kaffee immer frisch gemahlene, hochwertige Bohnen. Biete verschiedene Röstungen und Sorten an, um den unterschiedlichen Geschmacksvorlieben der Gäste gerecht zu werden. Denke daran, dass einige Gäste eher einen milden Frühstückskaffee bevorzugen, während andere einen kräftigen Espresso schätzen.

Auch bei Tee stehen Qualität und Vielfalt im Vordergrund. Biete sowohl schwarzen als auch grünen Tee an, sowie Kräuter- und Früchtetees.

Wichtige Kaffeearten für ein Catering

  • Americano, ein absoluter Klassiker unter den Kaffeespezialitäten.
  • Cappuccino, aus starkem Espresso mit einem weichen Milchschaum.
  • Das Geheimnis für einen guten Espresso liegt in der Kaffeebohne. Schonend und dunkel geröstet sollte sie sein, dann bekommt der Shot seinen kräftigen und einzigartigen Geschmack.
  • Flat White ist ebenfalls ein Cappuccino, jedoch mit einer weniger stark aufgeschäumten Milch. Daher hat er nur eine dünne Schaumschicht und keine dicke Milchmütze.
  • Die Zutaten für einen Latte Macchiato sind ein perfekter Milchschaum und Espresso.

Beliebte Teesorten für ein Catering

  • Schwarzen Tee gibt es in verschiedenen Variationen. Sehr beliebt sind dabei Darjeeling und Assam, aber auch Earl Grey.
  • Bei grünem Tee dürfen auf dem Catering der Sencha und ein guter Oolong nicht fehlen.
  • Weniger bekannt ist weißer Tee, dessen populärste Vertreter Bai Mu Dan oder Silver Needle sind.
  • Beliebte Kräutertees sind Pfefferminz und Rooibos.
  • Und im Sommer sind kalte Früchtetees sehr beliebt.
  • Etwas ausgefallener hingegen ist der Chai-Tee, eine aromatische Mischung aus schwarzem Tee und Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Ingwer und Nelken. Er kann entweder schwarz oder mit Milch serviert werden.

Eine entspannte Kaffee- oder Teepause wird erst durch das passende Gebäck zum wahren Genuss. Beim Catering sollte daher neben dem Getränkeservice auch das passende Gebäck angeboten werden.

Passendes Gebäck zum Kaffee- und Teeservice

Natürlich dürfen die Klassiker, beispielsweise eine Wiener Sachertorte, Apfelstrudel, der Gugelhupf, ein Käsekuchen, diverse Obsttorten oder Cremeschnitten nicht fehlen. Aber auch internationale Klassiker wie Brownies, Muffins oder Macarons könnten auf der Karte stehen. Zusätzlich hierzu empfehlen sich verschiedene Kekssorten oder Pralinen.

Da aber nicht jeder Gast ein „Schleckermäulchen“ ist, ist es eine gute Idee, auch herzhafte Snacks anzubieten. Kleine Sandwiches, Quiches oder herzhafte Muffins sind oft sehr beliebt. Ebenso wie frisches Obst oder Obstsalat.

Service: der Schlüssel zum Erfolg

Doch was deine Gäste wirklich in Erinnerung behalten werden, ist der Service. Eine gute Bedienung ist aufmerksam, aber nicht aufdringlich. Sie sollte sich mit den verschiedenen Kaffee- und Teesorten auskennen und deine Gäste bei der Wahl beraten können. Zusätzlich hierzu sollte das Catering-Unternehmen einen erfahrenen Barista haben. Dieser ist mehr als nur jemand, der Kaffee kocht. Ein guter Barista rundet den Kaffee- und Teeservice mit seinen Empfehlungen und der richtigen Zubereitung ab.

Frage daher bei der Planung eines Kaffee- und Teeservices für ein Catering bei deinem Caterer nach, ob sie einen erfahrenen Barista im Team haben. Das wird nicht nur die Qualität deines Kaffee- und Teeservices verbessern, sondern deine Gäste auch noch beeindrucken. Denn der Service ist der Schlüssel zum Erfolg bei jedem Catering. So konnte schon oft ein professioneller, freundlicher und sachkundiger Service ein mittelmäßiges Event zu etwas Großartigem werden lassen. Er ist quasi die Kirsche auf der Sahne. Oder, um im Thema zu bleiben, das Latte Art Herz auf dem Macchiato.