Auch wenn es nicht zu leugnen ist, dass riesige Plattformen wie Amazon es kleineren Geschäften schwer machen, dürfen wir hier ganz klar unterscheiden, dass die digitale Welt nicht unser Feind ist, sondern auch lokalen Unternehmen unglaublich viel Potenzial bietet.

Wer sind denn diese lokalen Unternehmen?

Das Wort lokal gibt hier den Ausschlag und bedeutet unserem guten alten Duden zufolge „örtlich [beschränkt], für einen bestimmten Ort oder Bereich geltend“ - also alle Produzenten und Dienstleister innerhalb einer Region oder Stadt & Umgebung.

Darunter fallen Ärzte, Friseure, Café- und Restaurantbetreiber, Bäcker, Blumenläden, Kosmetiksalons, Nagelstudios, Kfz-Betriebe, Handwerksbetriebe - aber auch Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Fitnessstudios, Boutiquen und Fotografen- um nur einige zu nennen.

Ich bin ein lokales Unternehmen – wie gehe ich jetzt vor?

Wir wissen, dass Zeit und Budget oftmals begrenzt sind, deshalb wollen wir dir vor allem Möglichkeiten vorstellen, die sich relativ leicht und geldbeutel-freundlich umsetzen lassen. Dafür haben wir uns drei Möglichkeiten des Online-Marketing herausgesucht.

Online Marketing- das klingt jetzt schon kompliziert

Lass dich bitte nicht von Begrifflichkeiten abschrecken, allein schon deinem Unternehmen zuliebe. Online Marketing bedeutet nichts anderes, als einige sehr effiziente Werkzeuge der digitalen Welt für dich und deine Zwecke zu nutzen und dich dadurch bekannter zu machen. Du musst dafür weder ein Stratege noch ein Marketingprofi sein- versprochen!

Folgende Möglichkeiten möchten wir dir unbedingt ans Herz legen:

1.  Der Internetauftritt

Unter all den Möglichkeiten im Bereich des lokalen Marketing, ist ein eigener Internetauftritt dein Fundament. Natürlich kannst du alle Onlinestrategien für dich nutzen- auch ohne Webseite. Betrachte aber deinen Internetauftritt wie ein digitales Schaufenster, das deinem Kunden wirklich alle Informationen liefert, die er für eine Entscheidung braucht.

Eine Webseite zu erstellen, ist mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr. Ganz im Gegenteil haben sich viele Anbieter darauf ausgerichtet, den Prozess so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten.

Vielleicht hast du auch schon eine Webseite, die ein wenig entstaubt werden müsste, um in neuem Glanz zu erstrahlen. Wir wollen dir hier eine kleine Übersicht geben, worauf es ankommt, wenn du deinen digitalen Auftritt vorbereitest:

✔️ Deine Seite sollte optisch ansprechend und informativ sein, bestenfalls auf dem neuesten Stand der digitalen Technik (mit den Baukasten-Lösungen vieler Anbieter ist das sehr gut umsetzbar)

✔️ Achte auf interessante Texte und qualitativ starke Bilde- beides bestimmt den ersten Eindruck. Dein Ziel ist, deine Kunden zum Verweilen und letztlich zu einer Kaufentscheidung einzuladen.

✔️ Hol dir Inspiration! Wir wollen dich nicht dazu auffordern, abzukupfern. Jedoch ist es völlig legitim, sich Seiten erfolgreicher Konkurrenten anzuschauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

✔️ Deine Seite sollte bestenfalls suchmaschinenoptimiert sein und nicht zu vergessen: Mobile-First darf ganz weit oben auf deiner Prioritätenliste stehen.

👋 Achtung: Suchmaschinenoptimierung und Mobile First?

Wir können dich beruhigen- es ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Mobile First bedeutet, dass deine Webseite auch auf einem Tablet oder Smartphone einwandfrei angezeigt wird. Im Normalfall ist diese Option bei deinem Anbieter integriert. Falls etwas unklar ist, nutze den Kundenservice deines Anbieters und lass dich beraten.

👋 Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – bedeutet, dass deine Web-Texte einige Schlagwörter beinhalten sollten: Bist du z.  B. ein Bäcker in Hannover, sollten beide Begriffe unbedingt vorkommen- bestenfalls mehr als einmal. Aber in einem ausgewogenen Maße.

2.  Social Media – gib den sozialen Medien eine Chance

Zwei wichtige Punkte gibt es hier vorab einzukalkulieren: Social Media kann sehr zeitintensiv sein und bedarf einer gewissen Regelmäßigkeit. Zum anderen ist es keine Abkürzung zur schnellen Kundengewinnung, sondern muss deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten, um einen wirklich sichtbaren und langfristigen Effekt zu erzielen. Warum wir es dennoch für sinnvoll halten, sich näher damit zu beschäftigen:

✔️ Entgegen des weitverbreiteten Glaubens, überall mittanzen zu müssen, reicht die Präsenz auf einem Kanal völlig aus.

✔️ Finde heraus, auf welcher Plattform deine Zielgruppe am meisten unterwegs ist, aber auch deine Konkurrenz.

✔️ Ist dein Produkt sehr stark auf Optik ausgerechnet, wäre Instagram dein bestes Medium- um ein Beispiel zu nennen. Noch wichtiger ist, dass du dein Medium als angenehm empfindest und gerne damit arbeitest.

✔️ Falls du unsicher bist: mit Facebook kannst du im Grunde nichts falsch machen- vor allem, weil es dort die Möglichkeit gibt, eine Seite für dein Geschäft anzulegen und deine Kunden sogar Rezensionen und Bewertungen hinterlassen können.

👋 Achtung: Erinnerst du dich an „geldbeutel-freundlich“? Wenn du keine Werbung schalten, sondern von deiner organischen Reichweite zehren willst, fordert dieser Bereich ein gewisses Maß an Hingabe und Zeit. Hier könnte es sich durchaus lohnen, Unterstützung anzufordern- je nachdem, wie stark du dir die Sozialen Medien zunutze machen möchtest.

Nimm dir Zeit und schau in Ruhe, mit welcher der Möglichkeiten du am meisten resonierst.

3.  Google My Business – das Must-Have für dein lokales Unternehmen

Bedenke, dass fast alle (!) Kunden, die eine lokale Dienstleistung suchen, sich vorab online schlau machen (z. B. Friseur Hamburg, Bäckerei Hannover, Rechtsanwalt München). Bei solch einer Suche solltest du unbedingt mit aufgeführt werden. My Business ist wie deine Online-Visitenkarte mit allen wichtigen Eckdaten:

✔️ Kontaktinfos wie Telefon, E-Mail Adresse, Anschrift und Webseite

✔️ Unternehmensbeschreibung und Öffnungszeiten

✔️ Fotos und Videos deines Geschäfts/Produkts/Dienstleistung (Achtung: nutze ausschließlich qualitativ hochwertige Bilder und Videos)

✔️ Kunden können außerdem Rezensionen, aber auch eigene Fotos und Videos hinterlassen

✔️ Möglichkeit, dich direkt über den Eintrag zu kontaktieren – neuerdings auch via Chat-Funktion

Vorteile von Google My Business:

✔️ Der Großteil der Deutschen verlässt sich bei einer Entscheidung auf Google-Empfehlungen/Bewertungen – sei sichtbar und bitte deine bestehenden Kunden um eine Bewertung

✔️ Dein Geschäft wird auch auf Google Maps angezeigt

✔️ Für die Technikaffinen: Du erhältst Einsicht in deine Statistiken- u.a. wie viele Suchende deine Seite aufgerufen haben oder wie oft deine Fotos angeklickt wurden. Dadurch hast du jederzeit den Überblick, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf herrscht und was bereits gut ankommt.

Nimm dir ausreichend Zeit, dein Business-Profil zu gestalten und wenn du das Momentum nutzen möchtest, dann trag dein Geschäft direkt danach auch auf unserer Seite Listando ein. Unser Portal ist das Pendant deines digitalen Schaufensters oder die Erweiterung.

Vor allem für lokale Suchen wird Listando von vielen Auftraggebern genutzt und bietet einen optimalen Überblick deiner Dienstleistungen/Produkte, inklusive aller Eckdaten, um dich kontaktieren zu können. Wir bieten viel Raum für:

👉 Ausführliche Beschreibung deiner Leistungen,

👉 Bilder deiner Arbeit hochzuladen,

👉 Eine Liste oft gestellter Fragen mit Antworten für deine Kunden zu erstellen (FAQ)

👉 Rezensionen direkt auf deinem Listando-Profil inklusive Import deiner Google-Bewertungen

Wir hoffen, du kannst mit unseren Tipps etwas anfangen und wünschen dir ganz viel Erfolg auf deinem digitalen Weg zu mehr Kunden!