Je nach Art eines Events gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Catering zu gestalten. So stehen bei einem Galadinner, Firmenjubiläum oder einer Taufe eher die Eleganz und Raffinesse im Vordergrund. Hierfür sind ein Buffet oder ein Menü ideal. Zusätzlich sorgen ein geschmackvoll dekorierter Tisch mit hochwertigem Geschirr, feinen Tischdecken und passenden Blumengestecken für eine festliche Atmosphäre.

Für Veranstaltungen wie Cocktailpartys, Empfänge oder Networking-Events bietet sich hingegen Fingerfood an. Diese kleinen, handlichen Häppchen sollten ansprechend auf einer Platte oder in Miniatur-Servierschalen präsentiert werden. Das Servieren der Getränke kann entweder über einen professionelle Getränke- und Bar-Service oder mobile Getränkewagen erfolgen.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Mögliche Servier- und Präsentationstechniken beim Catering im Überblick

Flying Service oder Fingerfood

Der Flying Service bietet sich gut für Stehempfänge an. Hierbei werden Häppchen und die Getränke vom Service-Personal des Caterings auf Tabletts durch die Gäste getragen. Jeder der möchte, kann und darf sich etwas nehmen. Schön präsentiert werden die Speisen in kleinen Einweggläsern, dekoriert mit essbaren Blüten oder Kräutern.

Menü

Menüs eignen sich für den privaten Rahmen und größere Veranstaltungen mit gehobenen Ansprüchen. Dabei werden vom Catering vorbereitete Gänge direkt am Tisch serviert. Wer jedoch eine große Speisenauswahl und Vielfalt bevorzugt, stößt bei einem Menü schnell an seine Grenzen. Das gelingt nur mit einem Buffet. Außerdem ist ein Menü bei einem Catering vergleichsweise teurer, wegen des Mehraufgebots an Personal.

Bei der Präsentation können frische Kräuter, essbare Blüten, Zitronenscheiben oder andere dekorative Elemente verwendet werden, um die Gerichte ansprechend zu garnieren. Schließlich heißt es nicht umsonst: Das Auge isst mit. Außerdem sollten die ausgewählten Bestecke, Gläser und Teller zur Art des Events und zum Menü passen.

Buffet

Deswegen entscheiden sich viele für das Buffet. Hier kann sich jeder Gast selbst bedienen. Vorteilhaft bei dieser Servicevariante: Mit den vielen unterschiedlichen Gerichten und Speisen können auch die Bedürfnisse der Gäste besser bedient werden, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten haben. Auch lassen sich auf diese Weise spezielle Ernährungsformen, wie etwa Vegan oder Low Carb leichter berücksichtigen. Ein Nachteil ist wiederum, dass bei größeren Veranstaltungen ein großer Andrang zu längeren Warteschlagen führen kann. Zudem bringt das Buffet immer etwas Unruhe unter die Gäste.

Wenn ein Buffet angeboten wird, sollten die Speisen auf verschiedenen Ebenen präsentiert werden. Durch Ständer in unterschiedlichen Höhen, Schalen oder dekorative Behälter, wirkt die Anrichtung attraktiv und übersichtlich zugleich.

Thematisches Buffet

Eine Besonderheit des Buffets sind thematische Buffets, die sich an einem ganz bestimmten Motto orientieren. Das kann etwa generell das Motto italienisch sein. In diesem Fall werden nicht nur klassische und typische italienische Speisen und Getränke angeboten. Auch die Präsentation orientiert sich an den Farben Italiens: Rot, Weiß und Grün. Etwas ausgefallener diesbezüglich ist ein Sushi-Buffet. Dazu passen auch individuell gestaltete Speisekarten, die das Thema widerspiegeln.

Bio-Catering

Ein Trend derzeit im Catering sind Bio-Caterings auf denen ausschließlich Produkte aus dem Bio-Segment angeboten werden. Nicht nur das, unter diesen Angeboten finden sich zunehmend vegane Services. Idealerweise greift das Catering den biologischen Aspekt bei der Präsentation mit auf. Neben farbenfrohen Obst- und Gemüsearrangements kann das Essen auf Holztellern oder in Holzschälchen serviert werden. Außerdem sollten umweltfreundliche Dekorationselemente, wie Stoffservietten aus Bio-Baumwolle, Recyclingpapier oder nachhaltige Tischdekorationen gewählt werden.

Live-Cooking

Beim Live-Cooking werden die Speisen direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Diese Form eignet sich besonders für Gartenpartys, Grillfeste oder Sommerfeste. Für die Präsentation der Speisen eignen sich rustikale Holzbretter oder die Gäste nehmen das Essen auf Picknickdecken unter Sonnenschirmen ein. Oder es werden Holztische unter einem großen Zeltdach aufgestellt für eine lässige und entspannte Atmosphäre. Passende Dekorationselemente könnten Lampions, Sonnenschirme und Fackeln für den späten Abend sein.