Bei einer Veranstaltung ist das Catering entscheidend. Die Gäste unterhalten sich noch Monate später über ein gutes Essen auf einer Veranstaltung. Doch welches Konzept stellt deine Gäste eher zufrieden: ein Buffet oder ein Sit-down-Dinner?

Du planst eine Veranstaltung mit Catering, doch was ist besser: ein Buffet oder ein Sit-down-Dinner? Wir haben für dich einmal beides verglichen, damit du die Vor- und Nachteile beider Catering-Events sehen kannst. Denn welches Konzept passt besser zu deinem Event? Welches Konzept wird deine Gäste besser begeistern?

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Buffet-Catering

Viele Menschen lieben ein Buffet, da hier eine große Auswahl an Speisen serviert werden kann und so sicher für jeden etwas dabei ist. Die Gerichte werden dabei auf ein oder zwei Tischen den Gästen serviert und die Gäste bedienen sich selbst am Buffet.

Oft hilft aber trotzdem ein Kellner beim Servieren des Essens, vor allem beim Tranchieren des Fleisches.

Vorteile des Buffet-Caterings

Ein Buffet gibt deiner Veranstaltung einen informelleren Charakter und sorgt meist für eine entspanntere Atmosphäre. Gäste finden ein Buffet meist entspannter und genießen es, sich bei einer Feier auch mal die Beine vertreten zu können und mit den anderen Gästen zu plaudern. Außerdem kannst du deinen Gästen mit einem Buffet auch eine größere Auswahl an Speisen bieten. So findet meist jeder bei einem Buffet eine leckere Speise, welche er gerne isst. Bei einem Buffet können sich die Gäste ihre Portionsgröße so selbst wählen.

Nachteile des Buffet-Caterings

Zu den Vorteilen des Buffet-Catering gesellen sich allerdings auch einige Nachteile. So kann es eventuell eng im Veranstaltungsraum werden, wenn ein großes Buffet mit den dazu gehörigen Laufwegen platziert werden soll. Auch kann es zur Nahrungsmittelverschwendung gerade beim Buffet kommen, da einige Gäste dazu geneigt sein könnten, sich zu viel auf die Teller zu laden und dann nicht alles aufzuessen. Zudem ist ein Buffet manchmal eine Herausforderung bei der zeitlichen Koordination der Feier. Die Gäste sind gezwungen, mehrmals während der Veranstaltung aufzustehen und sich ihre Speisen selbst zu holen.

Sit-down-Dinner-Catering

Bei einem Tischessen serviert das Servicepersonal den Gästen die Speisen am Tisch. Das Menü wird vom Veranstalter vorab gewählt, in der Regel besteht die Option für die Gäste zwischen zwei oder drei Gerichten zu wählen. So haben deine Gäste zum Beispiel die Wahl zwischen Fisch, Fleisch oder vegetarisch.

Vorteile des Sit-down-Dinner-Caterings

Ein Sit-down-Dinner hat eher einen formelleren Charakter als ein Buffet. Es ist meist auch eleganteren Veranstaltungen vorbehalten. Die Caterer können sich auf einige raffinierte Gerichte konzentrieren und den Gästen ansprechend auf den Tellern präsentieren. Durch das festgesetzte Menü ist es leichter sich abzustimmen und auf individuelle Gästeanforderungen einzugehen.

Die Gäste können sich entspannt zurücklehnen und sitzen bleiben, während ihnen die Gerichte am Platz serviert werden.

Nachteile des Sit-down-Dinner-Caterings

Zu den Nachteilen zählt mit Sicherheit die begrenzte Speisenauswahl für die Gäste. Außerdem ist ein Sit-down-Catering immer teurer, da mehr Servicepersonal für die Veranstaltung benötigt wird. Dadurch, dass unter Umständen hunderten Gästen gleichzeitig das Essen serviert wird, müssen einige Gäste wesentlich länger auf ihre Speisen warten.

Was kostet ein Catering? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst ein Catering und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise für Caterer & Party-Service auf Listando.

Was ist besser: Sit-down Dinner oder Buffet?

Letztlich musst du selbst entscheiden, welches das bessere Catering für deine Veranstaltung ist. Auch hängt die Entscheidung natürlich vom Platzangebot im Veranstaltungssaal ab. Bei engen räumlichen Verhältnissen fehlt oft schlichtweg der Platz für ein Buffet. Bei einer informellen Feier kann das Buffet die bessere Wahl als ein Menü sein. Ist deine Abendveranstaltung in Abendgarderobe, dann kann ein Menü die bessere Wahl sein. Letztendlich ist auch die Budgetierung des Caterings entscheidend.