Na, hast du mal wieder Lust auf einen leckeren Nudelsalat? Dann haben wir hier für dich die besten Rezepte! Nudelsalat schmeckt ja zu vielen Anlässen, egal ob zum Grillen, zur nächsten Party oder beim Kindergeburtstag - mit einem leckeren Nudelsalat bist du bestens gerüstet. Dabei kannst du ihn auch lecker für dein Mittagessen im Büro vorbereiten oder auch als Abendessen genießen.

Hier haben wir dir einige besonders bewährte Rezepte vorbereitet:

Wie geht klassischer Nudelsalat wie bei Oma?

Omas klassischer Nudelsalat mit Mayo, Erbsen und Fleischwurst ist besonders lecker und schnell gemacht. Er passt zu jeder Party, als Beilage oder Mittagessen und schmeckt auch jedem Kind.

Zutaten für 6 Portionen

300 g Nudeln (z.B. Spiralnudeln)
300 g Fleischwurst (am Ring)
200 g Essiggurken
150 g Tiefkühlerbsen
1 rote Paprika

für das Dressing
200 g Mayonnaise
3 EL Gurkenwasser
2 TL Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Bereite die Nudeln nach Packungsanleitung zu, und lasse die Tiefkühlerbsen auftauen. Die Fleischwurst und die Paprika schneidest du in kleine Würfel. Die Essiggurken schneidest du in feine Scheiben.

Für das Dressing verrührst du die Mayonnaise mit dem Senf und dem Gurkenwasser und schmeckst das ganze mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du das Dressing noch cremiger haben möchtest, kannst du einfach mehr von dem Gurkenwasser dazu geben.

Nun gibst du einfach alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und vermengst es gut mit dem Dressing.

Lass es dir schmecken!

Wie geht ein italienischer Nudelsalat?

Du magst deinen Nudelsalat lieber mediterran? Dann schmeckt dir bestimmt unser italienischer Nudelsalat mit Tomaten, würzigem Rucola und leckerem Mozzarella.

Zutaten für 6 Portionen

350 g Nudeln (z.B. Schmetterlingsnudeln)
150 g passierte Tomaten
100 g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
2 große Handvoll Rucola
250 g Cherrytomaten
1 Mozzarella
4 EL Olivenöl
4 EL Balsamico
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker

Zubereitung

Bereite die Nudeln nach Packungsanleitung zu. Während die Nudeln garen, rührst du in einer großen Schüsseln die passierten Tomaten, Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer an und schmeckst das ganze würzig ab.

Die getrockneten Tomaten schneidest du in Streifen. Den Rucola schneidest du ebenfalls und die Cherrytomaten halbierst du.

Nachdem du die Nudeln kalt abgeschreckt hast, kannst du sie mit der Sauce vermischen und die restlichen Zutaten dazu geben. Den Mozzarella schneidest oder zupfst du zum Schluss in die Schüssel.

Nun vermischst du alles gut und schmeckst es bei Bedarf noch einmal gut ab - fertig ist dein italienischer Nudelsalat! Genieße ihn!

Was kommt in einen mediterranen Nudelsalat?

Ähnlich wie der italienische Nudelsalat lässt dich auch der mediterrane Nudelsalat vom Urlaub träumen. Hier haben wir eine perfekte, leckere, mediterrane Salatvariante für dich.

Zutaten für 6 Portionen

250 g kleine Nudeln (z.B. Orecchiette)
250 g Tomaten
75 g Rucola
1 grüne oder gelbe Paprikaschote
½ Bund Lauchzwiebeln
1 ½ EL Pinienkerne
½ EL mittelscharfer Senf
4 EL heller Balsamico Essig
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Koche die Nudeln im Salzwasser nach Packungsanleitung. Währenddessen kannst du die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und anschließend herausnehmen.

Für die Sauce verrührst du den Senf mit dem Essig und dem Öl und schmeckst das ganze mit Salz und Pfeffer gut ab.

Putze die Paprika und schneide sie in kurze Streifen. Die Tomaten kannst du nach dem Waschen in dünne Spalten schneiden. Den Rucola putzen und grob schneiden und die Lauchzwiebeln nach dem Waschen in Ringe schneiden.

Nudeln abschrecken und anschließend abkühlen lassen. Anschließend kannst du alle Zutaten mit der vorbereiteten Soße mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Für die Optik beträufle den Salat noch kurz vor dem Servieren mit etwas Balsamico - denn das Auge isst mit!

Wie mache ich einen vegetarischen Nudelsalat?

Du möchtest einen leckeren vegetarischen Nudelsalat machen? Dann lies doch unser Rezept hier einmal, es schmeckt lecker und eignet sich hervorragend als Beilage zum Grillen:

Zutaten für 4 Personen

250 g Nudeln
350 g Zucchini
1 Becher Crème fraîche mit Kräutern
4 große Tomaten
2 bunte Paprika
1 Zitrone
1 Dose Mais
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Bereite die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser zu und wasche das Gemüse.

Schneide die Tomaten und die Paprika in kleine Stücke und die Zucchini in feine Streifen. Den Mais lässt du in einem Sieb gut abtropfen und nachdem du die Nudeln abgeschreckt hast und etwas abkühlen lassen hast, kannst du sie mit dem Gemüse vermengen.

Für das Dressing vermischst du die Crème fraîche mit dem Saft aus der ausgepressten Zitrone und einer Prise Salz und dem Pfeffer. Anschließend gibst du das Dressing über den Salat und vermengst alles.

Lass den Nudelsalat am besten vor dem Verzehr mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen. Lass es dir schmecken!

Welche Zutaten kommen in einen Veganer Nudelsalat?

Du isst lieber vegan? Dann haben wir hier für dich einen leckeren veganen Nudelsalat, der auf keiner Party fehlen darf! Bei diesem raffinierten veganen Nudelsalat schnippelst du kein rohes Gemüse in den Salat, sondern brätst einen Teil vorher schon ein bisschen an.

Zutaten für 8 Personen

500 g Nudeln (z.B. Farfalle)
250 g Kirschtomaten
200 g Rucola
2 Kolben Zuckermais
1 Paprikaschote
1 Gurke
1 Bund Radieschen
1 rote Zwiebel
150 g Oliven (ohne Stein)
etwas Öl zum Braten

für das Dressing
20 g Basilikum
4 EL Olivenöl
1 ½ EL Apfelessig
2 TL Senf
1 TL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Bereite die Nudeln nach Packungsanleitung im gesalzenen Wasser zu. Anschließend schreckst du sie ab und lässt sie abkühlen.

Währenddessen kannst du die Zuckermaiskörner vom Kolben abschneiden, gerne auch in größeren Stücken lassen. Das restliche Gemüse wie Paprika, Gurke und rote Zwiebel schneidest du in feine Würfel. Die Radieschen vierteln und die Oliven klein schneiden. Die Kirschtomaten halbieren und den Rucola grob hacken.

Nun erhitzt du etwas Öl in der Pfanne und brätst den Zuckermais und die Paprikawürfel ungefähr 5 Minuten bei mittlerer Hitze an. Anschließend gibst du die Zwiebelwürfel dazu und brätst sie ca. 2 Minuten mit, bis diese glasig werden.

Jetzt nimmst du die Pfanne vom Herd und gibst die halbierten Tomaten dazu, sodass sie in der warmen Pfanne etwas weicher werden können.

Für das Dressing vermischst du den Basilikum, Olivenöl, Senf, Apfelessig und den Agavendicksaft in einem hohen Gefäß, um es mit dem Pürierstab zu einem grünen, glatten Dressing zu mixen. Wenn du keinen Pürierstab besitzt, kannst du den Basilikum auch fein hacken und so mit den anderen Zutaten gut vermengen. Zuletzt schmeckst du das Dressing noch mit Salz und Pfeffer ab.

Nun vermischst du die Nudeln mit dem gekochten Gemüse und dem Dressing und schmeckst alles zusammen noch einmal ab! Fertig ist dein veganer Nudelsalat!