Kaum eine Kunstform ist zeitloser und schafft es, uns auf so viele Arten zu berühren und fast selbstverständlich in unseren Alltag einzufließen.

Und wenn deine Liebe für Musik über das bloße Hören hinausgeht, dann ist das Erlernen eines Instruments die beste Möglichkeit, dem Thema noch näher zu kommen und aus einem Gedanken ein echtes Hobby zu machen.

Welche Motivation sollte hinter dem Unterricht stecken?

Digital ist zwar vieles möglich, aber nichts im Vergleich zu einem echten Instrument. Ob Schlagzeug, Bass, Violine oder eher die Klassiker wie Gitarre und Klavier – ein Instrument zu erlernen, hat unglaublich viele Vorteile und macht obendrein auch noch Spaß.

Möchte dein Kind ein Instrument lernen oder träumst du vielleicht selbst insgeheim davon, deinen Lieblingssong irgendwann spielen zu können? In diesem Artikel wollen wir dir die vielen Benefits aufzeigen, die das Erlernen eines Instruments mit sich bringt.

Vor allem Freude und kein Druck. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Kind oder du selbst ein Instrument lernst – (Erfolgs-)Druck schmälert den Spaß am Üben und das Genießen deiner Fortschritte.

Welche Vorteile bringt es meinem Kind, in eine Musikschule zu gehen?

Die Vorteile für Kinder sind in der Tat ganz besonders hervorzuheben. Eine noch junge Studie erwies sogar, dass Kinder, die ein Instrument lernen, dazu neigen, in der Schule bessere Leistungen zu erbringen.

🎵 Musik fördert die Intelligenz und das Sprachvermögen. Auch die Feinmotorik wird durch das Spielen eines Instruments unterstützt und ausgeprägt.

🎵 Das Selbstvertrauen von Kindern, die ein Instrument erlernen, wird gestärkt. Der Lernprozess ist immer wieder von Herausforderungen und Erfolgserlebnissen geprägt, deren positive Auswirkungen sich auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen.

🎵 Die sozialen Kompetenzen werden geschult, vor allem, wenn der Unterricht in einer Gruppe stattfindet. Nicht nur neue Kontakte werden dabei geknüpft, sondern auch das gemeinsame Lernen, einander unterstützen und gemeinsam musizieren fördert das Miteinander unter Kindern.

🎵 Auch das Thema Disziplin sollte nicht ungenannt bleiben. Ein Instrument zu erlernen, bedeutet auch außerhalb des wöchentlichen Unterrichts, regelmäßig zu üben und das Spielen zu einer täglichen Routine zu machen. Dabei reichen fünfzehn bis dreißig Minuten am Tag schon völlig aus. Die Freude dabei ist der wahre Antriebsmotor.

🎵 Die Kreativität wird angeregt. Wenn ein Grundstein gelegt ist und dein Kind sowohl im Notenlesen als auch im Musizieren Fortschritte macht, eröffnen sich ganz tolle Möglichkeiten: z. B. das Neuinterpretieren bekannter Stücke oder sogar das Schreiben eigener Lieder.

Und wenn ich selbst ein Instrument erlernen möchte – bin ich dafür schon zu alt?

Um dieser Frage gleich mal eines vorwegzunehmen: Nein, du bist auf gar keinen Fall zu alt und es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen, das gilt auch für ein Instrument. Wichtig ist dein Antrieb. Eine musikalische Höchstleistung lässt sich tatsächlich am besten erzielen, wenn man in frühen Jahren anfängt. Aber das sollte nicht dein Grund sein, sondern die Liebe zur Musik und einem Instrument, das es dir angetan hat. Mit der inneren Motivation, ein Hobby zu betreiben oder einer Leidenschaft nachzugehen, wirst du auch so zu Höchstleistungen auflaufen – mit Geduld und Freude an der Sache.

Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?

Eine Sache, die uns stark von Kindern unterscheidet und aus Freude schnell Druck machen kann, ist der eigene Anspruch an unsere Leistung. Wir sind es mittlerweile so sehr gewohnt, Ansprüche zu erfüllen, dass das Erlernen eines Instruments schnell zu einem Wettbewerb gegen uns selbst werden kann, anstatt zu einem wunderbaren Hobby, das uns Spaß macht. Deshalb: den eigenen Anspruch runterschrauben, den Weg zum Ziel genießen und die kleinen Erfolge feiern.

Auch das späte Erlernen eines Instruments bringt dir viele Vorteile:

💎 Der Entspannungsfaktor. Einfach mal für eine halbe Stunde am Tag alles vergessen, was dir im Kopf herumschwirrt und dich einer Sache hingeben – deinem Instrument.

💎 „Forever young“ – Musik machen hält jung und regt unsere Gehirnzellen an. Die kurz- und langfristige Gedächtnisleistung wird nachweislich gestärkt.

💎 Wir haben außerdem den Vorteil, mehr Lebenserfahrung und damit auch ein besseres Verständnis für Zusammenhänge mitzubringen. Du solltest aber trotzdem nicht zu verkopft ans Lernen herangehen – der Spaß an der Sache ist immer Antrieb Nummer eins.

💎 Ein Instrument zu spielen ist ein wahrer Stress-Killer. Für deine neue Leidenschaft in einem hektischen Alltag etwas Zeit einzuräumen, erhöht außerdem den Genuss und die Wertschätzung, die jeder kleine Erfolg mit sich bringt. Solange du dich nicht – wie oben genannt – unter unnötigen Druck setzt.

💎 Ein Vorteil, den wir mit unseren Kindern gemeinsam haben, ist das Steigern des eigenen Selbstwertes. Mit regelmäßigem Unterricht und deinen privaten Übungseinheiten zu Hause, wirst du mit der Zeit stetig besser und kannst plötzlich etwas, das ein Jahr zuvor noch undenkbar war.

💎 Und zu guter Letzt: das phänomenale Gefühl, wenn du das erste Mal deiner Familie und deinen Freunden zeigen kannst, was du gelernt hast.

Wenn du also schon eine Weile mit dem Gedanken spielst, ein Instrument zu lernen, es aber aus irgendeinem Grund immer wieder weggeschoben hast, wird es jetzt allerhöchste Zeit, dein Vorhaben in die Realität umzusetzen und deinem Traum nachzugehen!

Ob du für dich selbst oder für dein Kind nach einem passenden Lehrer oder einer guten Musikschule in deiner Nähe suchst – wir wollen dich dabei auf jeden Fall unterstützen. Es ist unser größter Antrieb, deine lokale Suche mit Talenby so einfach wie möglich zu gestalten und dir Zeit und Nerven zu sparen.

Das erwartet dich bei uns:

✔️ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Schulen und Lehrer in deiner Umgebung.

✔️ Einen FAQ-Bereich, der alle oft gestellten Fragen beantwortet.

✔️ Eine genaue Beschreibung der Leistungen und Bilder der Unterrichtsräume und deiner Lehrer.

✔️ Für einen ersten Eindruck gibt es außerdem Bewertungen, die direkt von Talenby-Nutzern geschrieben wurden. Außerdem stellen wir dir die gesamte Übersicht aller Google-Rezensionen zur Verfügung.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Musizieren!

Dein Listando-Team