Die ersten Monate eines Babys gehen unglaublich schnell vorbei. Die Kleinen verändern sich so schnell, dass es manchmal schwer ist, all die Veränderungen festzuhalten. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Fotografie. Aber es ist nicht immer einfach, schöne Babyfotos zu machen. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die dir helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen:

  1. Achte darauf, dass das Baby in einer entspannten Umgebung ist und sich wohl fühlt. Nur unter diesen Voraussetzungen kann das Newborn Shooting überhaupt gelingen.
  2. Kleide das Baby in hellen Farben. Babys in hellen Farben lassen sich gut fotografieren - so heben sie sich besser vom Hintergrund ab. Das wertet das daraus resultierende Foto enorm auf.
  3. Spiele mit der Beleuchtung. Experimentiere mit verschiedenen Lichtern und schau, welchen Effekt du erzielen kannst. Natürliches Licht ist immer noch am besten, aber auch künstliches Licht kann sehr schön sein.
  4. Suche nach interessanten Hintergründen. Ein unruhiger oder zu leerer Hintergrund kann ein Foto schnell ruinieren. Suche nach etwas Interessantem, auf das der Blick des Betrachters automatisch fällt - es muss nicht unbedingt bunt sein.
  5. Mache viele Fotos auf einmal. Wenn du mit deiner Kamera auf den Auslöser drückst, nimmst du am besten gleich mehrere Fotos auf einmal auf. So hast du mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst das beste Babyfoto auswählen.
  6. Sei geduldig. Es ist wichtig, geduldig zu sein, wenn du Babyfotos machst. Babys sind ständig in Bewegung und manchmal dauert es einfach eine Weile, bis alles perfekt sitzt.
  7. Halte deine Kamera bereit. Es ist ärgerlich, wenn du die perfekte Gelegenheit verpasst, weil du deine Kamera nicht zur Hand hattest. Also halte die Kamera immer in Reichweite, wenn du Fotos mit dem Baby machen willst.
  8. Mache regelmäßig Fotos von deinem Baby. Die beste Art, die Veränderungen des Babys festzuhalten, ist, es regelmäßig zu fotografieren - am besten machst du jeden Monat ein paar Fotos von demselben Motiv. Auf diese Weise kannst du die Entwicklung des Babys Schritt für Schritt verfolgen und dich später an alle kleinen Details erinnern.
  9. Stelle sicher, dass die Kameraeinstellungen korrekt sind. ISO, Belichtungszeit und Blende sollten passend zur Umgebung eingestellt sein. Im Zweifelsfall bietet sich bei weniger erfahrenen Fotografen auch der Automatik-Modus an.
  10. Zu guter Letzt: Wenn man ein einwandfreies Ergebnis haben möchte, dann lohnt es sich einen Babyfotografen zu beuftragen. Diese bieten ein dediziertes Babyshooting bzw. Newborn Shooting an und haben das nötige Fachwissen um die perfekten Fotos zu schießen. Auf Listando gibt es diverse Fotografen die in dem Dortmunder Bereich aktiv sind.

Wir hoffen, dass deine Babyfotos nun gelingen.

Dein Listando Team