Insbesondere mit dem Blick auf die Kosten, möchte man nicht wahrhaben, wenn Bedarf für eine größere Reparatur besteht. Doch wie verfährt man, sollte es dazu kommen?

Vorbeugen hilft - die regelmäßige Dachinspektion

Zunächst einmal sollte das Dach regelmäßig auf Schäden überprüft werden. Das ist vor allem in den Herbst- und Wintermonaten wichtig, da in dieser Zeit oft starker Wind und stürmisches Wetter auftreten. Wenn ein Schaden festgestellt wird, sollte sofort ein Dachdecker gerufen werden, um den Schaden zu beheben und zukünftigen größeren Schäden vorzubeugen. In der Regel kann ein Dach etwa 15 bis 20 Jahre lang genutzt werden, bevor es ersetzt werden muss. Die ersten Anzeichen von Verschleiß können aber auch schon nach 10 Jahren auftreten. Deshalb sollte in regelmäßigen Abständen eine Dachinspektion und bei Bedarf eine Dachsanierung durchgeführt werden. Wenn das Dach ersetzt werden muss, ist es wichtig, einen fachkundigen Dachdecker zu beauftragen. Dieser wird das Dach ausbauen und entsorgen sowie ein neues Dach errichten. Die Kosten für eine Dachsanierung hängen von der Größe und dem Zustand des Daches ab. In der Regel liegen die Kosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

Wie du den richtigen Dachdecker findest


Auch wenn das Dachdeckerhandwerk in erster Linie praktisch ist, spielen bei der Durchführung und Kostenberechnung von Aufträgen auch theoretische Überlegungen eine Rolle. Denn die Kosten für einen Dachdecker können je nach Aufwand und Umfang der Arbeit stark variieren. Wenn du also wissen willst, wie hoch die Kosten für einen Dachdecker sein können, solltest du zunächst den umfangreichen Aufwand berücksichtigen, der mit der Arbeit eines Dachdeckers verbunden ist. Zum einen muss er natürlich das Dach selbst reparieren oder erneuern. Aber auch die Arbeiten an den Dachrinnen, Dachfenstern und Dachziegeln können je nach Auftrag sehr kostspielig sein. Ein weiterer wichtiger Faktor, der sich auf die Dachdecker Kosten auswirken kann, ist der Ort, an dem der Auftrag ausgeführt wird. Denn je nachdem, ob der Dachdecker an einem Mehrfamilienhaus, einem Einfamilienhaus oder einem Industriegebäude arbeiten muss, können die Reise- und Unterkunftskosten sehr unterschiedlich ausfallen. Auch die Art der Materialien, mit denen gearbeitet wird, kann sich auf die Kosten für einen Dachdecker auswirken. Zum Beispiel können Dachziegel aus Naturstein oder Metall sehr unterschiedlich teuer sein. Wenn du also wissen willst, was ein Dachdecker kosten kann, solltest du dir zuerst genau überlegen, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Dann kannst du dich bei verschiedenen Dachdeckerbetrieben erkundigen und die Kosten für die von dir gewünschten Arbeiten vergleichen. Auf diese Weise findest du sicher den für dich am besten geeigneten Dachdecker zu einem fairen Preis.

Auf Listando kannst du die Preise für Dachdecker in Dortmund auf einen Blick sehen. Das sollte dir helfen, den richtigen Experten zu finden.

Dein Listando Team