Sauberkeit im Haus ist für die meisten Menschen ein Muss. Aber jetzt mal ehrlich - wann hast du das letzte Mal einen Blick auf dein Dach geworfen? Ist dein Dach stark überwuchert, könnte es an der Zeit sein, es zu reinigen, bevor es Schaden davonträgt. Alles, was du über die Reinigung von Dachziegeln wissen musst, erfährst du hier.

Die 10 besten Dachdecker in der Nähe (Preisvergleich)
Über 29 Bewertungen für Dachdecker in der Nähe 2024 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Warum die Reinigung der Dachziegel wichtig ist

Gleich vorweg - du musst nicht sofort zur Leiter greifen, wenn du ein wenig Moos und Flechten auf deinen Schindeln entdeckst. Generell sind Dächer und Dachziegel aus Ton sehr robust und haben eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren. Verschmutzung auf dem Dach ist daher oft eher ein optischer Makel als alles andere. Ist das Dach jedoch zu stark bewachsen, kann es die Ziegel beschädigen und das Material porös werden lassen.

Gestautes Regenwasser durch Moos

Wirkliche Probleme entstehen erst, wenn durch Moos, Flechten und Algen das gestaute Regenwasser nicht mehr abfließen kann. So gelangt irgendwann Wasser unter die Dachziegel. Auch, wenn Algen, Flechten und Moos in die Dachpfannen hineinwachsen, sollten diese entfernt werden. Bei Minusgraden im Winter kann nämlich das gespeicherte Wasser im Moos gefrieren und ganze Dachziegeln sprengen.

Gestautes Wasser sucht sich außerdem auch andere Wege, um auszuweichen. So können Feuchtigkeitsschäden am Haus oder an umliegenden Gebäuden entstehen. In diesem Fall wäre es durchaus sinnvoll, die Dachziegel zu reinigen.

Verschwendetes Gießwasser

Ein guter Wasserabfluss am Dach bedeutet viel Gießwasser für deinen Garten. Versickert Regenwasser im Moos auf den Dachziegeln, heißt das auch: Kaum Wasser, das in die Regenrinne und die Tonne fließt. Gesammeltes Regenwasser spart Wasserkosten, wenn du deine Pflanzen gießen möchtest, deshalb wäre dies eine große Verschwendung, es einfach versickern zu lassen.

Dachreinigung - immer ein Fall für den Profi?

Hast du genügend Erfahrung - und die notwendige Schutzausrüstung - kannst du das Vorhaben selbst in die Hand nehmen. Ist das nicht der Fall, ist es ratsam, eine Reinigungsfirma damit zu beauftragen. Je nach Dachhöhe- und Schräge kann dieses Vorhaben sehr gefährlich sein.

Was kostet ein Dachdecker? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst einen Dachdecker und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise (inkl. Preis pro Stunde) bei Listando

Was kostet professionelle Dachreinigung vom Dachdecker?

Was kostet es, sein Dach reinigen zu lassen? Die Kosten für eine professionelle Dachreinigung setzen sich so zusammen:

  • Material der Dachpfannen
  • Verschmutzungsgrad des Daches
  • Gewünschte Nacharbeiten wie Versiegeln oder Imprägnieren

Du musst mit ungefähr 5 bis 10 € pro m² Dachfläche rechnen.

Lass dir ein Angebot für die Reinigung schicken, damit du mehrere Fachbetriebe vergleichen kannst.

Reinigen der Dachziegel mit Hochdruckreiniger - Tipps und Anleitung

Willst du dich selbst aufs Dach wagen und den Schmutz beseitigen, gibt es einiges zu beachten.

Wenn die Profis sich rundum sichern, dann sollte das für dich erst recht gelten. Bei Dacharbeiten geht Sicherheit immer vor!

Safety First auf dem Dach

Generell gilt immer: Safety first! Achte deswegen immer auf folgende Punkte:

  • Bevor du beginnst, mach zuerst einen Kontrollgang über das ganze Dach.
  • Du brauchst eine ausreichend lange Dachleiter und Haltegurte, um dich zu sichern.
  • Für schwer zugängliche Stellen baust du am besten ein Gerüst auf.
  • Selbst gebastelte Leiter- und Brettkonstruktionen sind ein absolutes No-Go!
  • Auf dem Dach solltest du immer rutschfeste Sicherheitsschuhe tragen.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, nie alleine oder unbeaufsichtigt aufs Dach zu gehen.
  • An schwer erreichbaren Stellen wie Schornstein oder Dachfenster kanst du eine Zungen- oder Firstkelle anbringen.

Wichtig: Auch die Arbeit auf einem Flachdach birgt seine Risiken. Deswegen sichere hier auch die Kanten und Enden sorgfältig ab, bevor du mit der Arbeit beginnst!

Die 10 besten Dachdecker in der Nähe (Preisvergleich)
Über 29 Bewertungen für Dachdecker in der Nähe 2024 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Dach reinigen - das wirst du brauchen

Hier eine Materialliste von allem, was du für die Arbeiten auf dem Dach brauchen wirst:

  • Hochdruckreiniger
  • Reinigungsmittel
  • Drucksprüher (zum Aufsprühen des Reinigungsmittels)
  • Wurzelbürste
  • Imprägniermittel für die Dachziegel
  • Handbesen und Kehrschaufel
  • Eimer

Folgende Reinigungsmittel eignen sich für die Reinigung der Dachpfannen

Bei Reinigungsmitteln kannst du wählen zwischen chemischen und natürlichen Reinigern. Chemische Produkte basieren meistens auf Kupfersulfit. Diese trocknen Moose, Flechten und Algen von innen heraus aus. So sparst du dir die Arbeit des Hochdruckreinigers und des Abbürstens. Möchtest du die umweltschonende Variante, kannst du auf weißen Essig oder konzentrierten Essigreiniger zurückgreifen.

Was kostet eine Dachrinnenreinigung? (Preise 2023)
Du möchtest deine Dachrinnen reinigen lassen und mehr über die möglichen Kosten für eine Dachrinnenreinigung erfahren? ⚡️ ➤ Infos & Preise 2023

Wichtig: Dachziegel aus Beton oder Keramik dürfen nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden. Für diese nimmst du ein sanftes Reinigungsmittel, das dann abgespült wird.

Anleitung: So kannst du dein Dach mit einem Hochdruckreiniger säubern

Hast du alles beisammen? Perfekt, dann kannst du jetzt loslegen! Hier eine Step-By-Step Anleitung, wie du dein Dach reinigen kannst.

  1. Vorbehandeln: Trage dein gewähltes Reinigungsmittel mit dem Drucksprüher großzügig auf dem Dach auf. Lasse das Mittel gut einwirken. Achte hierbei auf die Herstellerangaben, wie lange das Mittel einwirken muss, bevor du Algen und Flechten entfernst.
  2. Ziegel reinigen: Mit einer Bürste oder mithilfe des Hochdruckreinigers kannst du jetzt Schmutz, Algen, Moss und Geflecht zuleibe rücken. Hochdruckreiniger mit Warmwasserfunktion erzielen hier oft die besten Ergebnisse. Arbeite vorsichtig, um die Beschichtung der Ziegel nicht zu beschädigen. Reinige von oben nach unten, damit kein Wasser unter die Ziegel kommt oder die Dämmung beschädigt wird.
  3. Vorgang bei Bedarf wiederholen: Bei stark verschmutzten Dächern ist es oft auch trotz Hochdruckreinigung notwendig, den Prozess zu wiederholen. Lasse das Mittel erneut einwirken und reinige die Ziegel noch einmal.
  4. Abspülen und Geflecht zusammenkehren: Spüle jetzt den Reiniger mit klarem Wasser ab. Alle Verschmutzung, die sich gelöst hat (Moos- und Algenreste) sammelst du mit Besen und Kehrschaufel ein. Entferne diese sofort. Ansonsten können diese die Dachrinne und das Fallrohr verstopfen.
Der Vorher-Nachher-Effekt zeigt den enormen Unterschied und warum eine Dachreinigung so langfristig unverzichtbar ist.

Versiegelung: Wirklich notwendig?

Sind die Dachziegel gereinigt, will man natürlich so lange wie möglich von seiner Arbeit profitieren. Viele Betriebe schwören deswegen darauf, Dachziegel nach der Reinigung zu versiegeln. Eine Versiegelung soll die Dachziegel davor schützen, erneut Moos und Algen zu sammeln und den Zeitraum zur erneuten Reinigung verlängern.

Dachziegel versiegeln ist allerdings nicht zwingend notwendig und oft eine sehr kostspielige Angelegenheit.

FAQ Dach reinigen: Noch Fragen?

Kann man sein Dach selber reinigen?

arrow_up arrow_down

Ja! Bringst du die notwendige Expertise, Erfahrung und fachgerechte Ausstattung mit, kannst du die Dachreinigung selbst übernehmen. Bist du Anfänger, ist von dem Projekt eher abzuraten. Wende dich in diesem Fall zu deiner eigenen Sicherheit bitte an einen Profi, der dich dabei unterstützt. 

Wer macht mein Dach sauber?

arrow_up arrow_down

Für die Reinigung deines Daches kannst du eine professionelle Dachreinigungsfirma beauftragen. Diese Unternehmen haben spezielle Ausrüstung und Erfahrung, um dein Dach effektiv und sicher zu reinigen. Du kannst dich auch bei einem Dachdecker in deiner Nähe erkundigen, der dir bestimmt eine Empfehlung geben kann.