Oft stellen sich im Alltagsleben herausfordernde Situationen ein, in denen mehr Geld benötigt wird, als vorhanden ist. Wer nicht lange und mühsam dafür sparen will, für den bietet sich die Kreditaufnahme an. Da viele verschiedene Angebote und Kreditinstitute zur Auswahl stehen, lohnt sich ein umfassender Vergleich im Vorfeld. Auf diese Weise lässt sich der passende Kredit für den persönlichen Bedarf schnell und einfach finden

Gründe für die Aufnahme von Krediten

Im Leben der Menschen gibt es zahlreiche Momente, in denen mehr Finanzmittel erforderlich sind, als auf dem Konto zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist in manchen Fällen das ersparte Geld langfristig fest angelegt und deswegen momentan nicht zugänglich. Wenn aber ein größerer Kauf oder eine wichtige Investition geplant ist, möchten die meisten Bürger nicht zu lange darauf warten. Allerdings ist der dafür notwendige Betrag meistens erst nach einem längeren Zeitraum des Sparens erhältlich. Als Lösung für dieses Problem eignet sich die Aufnahme von Krediten, um sich das fehlende Geld von einer Bank zu leihen. Auf diese Weise kann der Kreditnehmer das gewünschte Auto sofort kaufen oder den Urlaub in die Ferne direkt buchen, ebenso wie den Umzug finanzieren oder die eigene Hochzeit besser planen. Damit ist auch der Kauf von Grundstücken und Immobilien realisierbar, um sich den Traum vom Eigenheim zeitnah zu erfüllen. Im Anschluss wird das geliehene Geld nach und nach zurückgezahlt. Generell ist die Aufnahme sowohl von kleineren als auch von größeren Krediten denkbar und in vielen Lebenslagen durchaus sinnvoll. Damit lassen sich gezielt finanzielle Engpässe überbrücken, beispielsweise im Leerlauf zwischen zwei verschiedenen Arbeitsstellen.

Kredit volldigital beantragen

In früheren Zeiten mussten Kreditnehmer den erforderlichen Kredit in der zuständigen Bankfiliale beantragen. Dagegen lassen sich Kredite heutzutage sowohl online beantragen als auch direkt im Netz abschließen. Auf diese Weise ersparen sich interessierte Verbraucher den mühseligen und zeitraubenden Besuch beim Kreditinstitut. Im Angebot stehen verschiedene Arten von günstigen Krediten, welche sich perfekt den eigenen Anforderungen anpassen lassen. Mithilfe eines spezialisierten Dienstleisters erfolgt zuerst ein unverbindlicher Kreditvergleich, welcher komplett gratis ist. Bei dieser Konditionsanfrage werden zuerst die folgenden Daten angegeben:

  • Notwendiger Darlehensbetrag
  • Gewünschte Rate
  • Verwendungszweck

Darüber hinaus benötigt der Kreditgeber noch weitere Angaben, welche den persönlichen und finanziellen Zustand des Kreditnehmers betreffen. Im Anschluss präsentiert der Anbieter passende Kreditangebote, welche den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Wenn der Antrag zusammen mit einem zweiten Kreditnehmer durchgeführt wird, kann dieser Aspekt unter Umständen positiv die Kreditkonditionen beeinflussen.

Kredite online vergleichen und abschließen

Basierend auf der Liste mit passenden Krediten, erhalten die Kreditnehmer einen aufschlussreichen Überblick in Bezug auf die verfügbaren Angebote. Dabei sind die Kreditgeber mit den besten Konditionen ganz oben aufgeführt. Beim anschließenden Vergleich auf einen niedrigen Effektivzins achten, ebenso wie auf die Option von kostenlosen Sondertilgungen. Für diesen Schritt ausreichend Zeit einplanen, um eine adäquate Entscheidung zu treffen. Wenn diese feststeht, lässt sich der Kreditantrag beim entsprechenden Kreditinstitut sofort online mit nur einem Klick stellen. Sobald die zuständige Bank den Antrag bewilligt, erhalten die Kreditnehmer unverzüglich per E-Mail die Unterlagen. Auf Wunsch ist das Zusenden der Kreditunterlagen alternativ per Post möglich. Der Abschluss des Antrages ist ebenfalls komplett digital realisierbar. Dafür legitimieren sich die Kreditnehmer mit dem Video-Ident-Verfahren und unterzeichnen den Kreditvertrag mit einer digitalen Signatur. Als Upload werden alle Dokumente direkt beim Vergleichsportal eingereicht. Sobald die Bank den Antrag bewilligt hat, überweist sie den gewünschten Kreditbetrag zeitnah auf das angegebene Konto.

Maßgebliche Voraussetzungen für den Erhalt von Krediten

Damit Banken einen Kredit erfolgreich vergeben, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Dabei handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Voraussetzungen, welche die Grundlage für den Kreditantrag bilden. Durch das Einreichen der ordnungsgemäßen Unterlagen belegt der Antragsteller seine Kreditwürdigkeit. So müssen die Kreditnehmer volljährig sein und dies durch eine Kopie des Ausweisdokumentes bestätigen. Obligatorisch sind ein Girokonto in Deutschland sowie der Nachweis einer ausreichenden Bonität und eine positive SCHUFA-Auskunft, welche beide einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Kreditzinsen haben. Dabei führt eine besonders gute Bonität stets zu besseren Konditionen beim beantragten Kredit.

Banken überprüfen die Bonität anhand der folgenden Faktoren, welche in die anschließende Beurteilung einfließen:

  • Monatliches Einkommen
  • Anstellungsverhältnis
  • Bisheriges Zahlungsverhalten
  • SCHUFA-Auskunft
  • Bestehende Kredite

Weiterhin ist ein Wohnsitz in Deutschland unabdingbar, ebenso wie ein Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise bei freiberuflichen Tätigkeiten. In der Regel vergeben Banken nur dann einen Kredit, wenn ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist. Falls es bereits andere laufende Kredite gibt, sind diese mit den entsprechenden Dokumenten zu belegen. Wenn weitere Kreditsicherheiten notwendig sind, ist ebenfalls das Einreichen der dazu gehörigen Unterlagen erforderlich.

Die Relevanz von Effektivzins und Sollzins

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sollte beim Antrag unbedingt auf den Effektivzins und Sollzins achten. Beim Sollzins handelt es sich um die Gebühr, welche bei der Aufnahme von Krediten anfällt. In diesem Betrag sind die aufkommenden Nebenkosten nicht enthalten. Um den gesamten Kostenbetrag zu kalkulieren, kommt der effektive Zinssatz zum Einsatz, also der Sollzins inklusive der Nebenkosten. So gibt der effektive Jahreszins die Gesamtsumme aller anfallenden Kosten bei der Kreditaufnahme an. Aus diesem Grund beim Kreditvergleich besser einen vorteilhaften Effektivzins anvisieren, um die entstehenden Kosten niedrig zu halten.

Laufzeit der Kredite berücksichtigen

Grundsätzlich wirkt sich die Laufzeit von Krediten direkt auf die anfallenden Zinsen aus. Dabei führen längere Laufzeiten normalerweise zu einem höheren Gesamtzinsbetrag. Dafür sind aber die monatlichen Raten deutlich geringer. Dagegen sind die Raten bei kürzeren Laufzeiten sichtbar höher, aber die Zinskosten viel niedriger. Deswegen sollten die Kreditnehmer die Laufzeit dermaßen auswählen, dass sie die monatlichen Kosten ohne Probleme begleichen können. Trotzdem sollte es nicht zu lange dauern, um den Kredit vollständig an die Bank zurückzuzahlen.

Finanzierungsbedarf und Verwendungszweck

Häufig erfolgt die Aufnahme von viel zu hohen Krediten, weil der tatsächliche Finanzierungsbedarf nicht genau bekannt ist. Zwar steht dem Kreditnehmer in diesem Fall mehr Geld zur Verfügung, aber dadurch steigen die Zinsen in die Höhe. Speziell bei Krediten mit einer freien Verwendung ist die Versuchung groß, die Kreditsumme höher als wirklich benötigt anzugeben. Im Anschluss führt die Begleichung der monatlichen Ratenzahlungen zu Schwierigkeiten. Falls ein konkreter Verwendungszweck für den benötigten Kredit feststeht, kann sich diese Angabe positiv auf die Konditionen auswirken. Speziell bei den folgenden Bereichen profitieren die Kreditnehmer von günstigen Zinsen:

  • Autokredit
  • Immobilienfinanzierung
  • Umschuldung

Auf diese Weise kann die Bank das gekaufte Auto oder die erworbene Immobilie als Sicherheit für den Kredit hinterlegen und bei einer aufkommenden Zahlungsunfähigkeit der Kreditnehmer einbehalten.

Fazit

Mit Hilfe der genannten Aspekte kann jeder Verbraucher den richtigen Kredit für die individuelle Bedürfnisse finden. So lassen sich finanzielle Engpässe direkt und zeitnah überbrücken.