Fast nichts beeinflusst den Eindruck eines Raumes so sehr wie die Wandfarbe. Meistens schauen wir gar nicht so genau hin und trotzdem fällt es uns sofort auf, wenn etwas nicht harmonisch ist. Die Farbe passt nicht, blättert ab oder ist fleckig – das übersieht niemand.

Tatsächlich gibt es wohl kaum eine handwerkliche Aktivität, die die Deutschen so oft selbst in die Hand nehmen wie das Malern. Vielleicht weil es beim bloßen Zuschauen so einfach aussieht. Ach, einen Pinsel oder eine Rolle über die Wand gleiten lassen – das kann ich auch.

Doch ohne Know-How und Erfahrung kann dabei schnell allerhand schiefgehen. Die Unebenheiten und Flecken, die dabei oftmals entstehen, sorgen schnell für Frust und Enttäuschung.

Da hätte man das gute Geld lieber direkt in einen professionellen Betrieb investieren können.

Wände streichen ist nicht alles.

Ein Maler muss mit Weitsicht arbeiten, denn oftmals besteht sein Tagwerk nicht nur daraus, einfach eine Wand anzustreichen, sondern sich gemeinsam mit seinem Kunden Gedanken über individuelle Wünsche oder Vorlieben zu machen – bestenfalls bringt er sich aktiv mit ein und macht auf Basis seiner Erfahrungen passende Vorschläge.

Mit anderen Worten: ein fähiger Maler streicht nicht nur deine Wand, sondern kennt sich auch mit den neuesten Trends aus und weiß, mit welchen Möglichkeiten dein Raum noch einen besonderen Charakter bekommt. Es sei denn, du möchtest es ganz schlicht und simpel.

Vorbereitung ist hier übrigens alles -  denn ohne dieses Trio geht nichts: Reinigen, Verputzen und Grundieren.

Der Punkt ‚Reinigen‘ ist nahezu selbsterklärend. Verputzt werden müssen kleine Löcher und Unebenheiten, damit die Wand auch eine glatte Fläche aufweist. Das Grundieren sorgt dafür, dass Farbe und/oder Tapete einen besseren Halt haben und keine Flecken entstehen.

Aber ist das wirklich schon alles, was der Maler & Lackierer macht?

Bei Weitem nicht! Das Angebot der meisten Malerbetriebe, und damit auch die Aufgaben des Malers, sind vielfältig:

✓ Streichen, Verputzen, Tapezieren,

✓ Wärmedämmung & Trockenlegungen (z.B. Mauerwerk),

✓ Fassadengestaltung,

✓ und Bodenverlegung

Und jetzt einmal ehrlich – war dir vorher schon bewusst, dass der Maler auch professionell Böden verlegt? Oder bist du jetzt genauso überrascht, wie wir es waren ...?

Aber es ist wahr: sehr viele Malerbetriebe zählen das Verlegen verschiedenster Fußböden zu ihrem Repertoire. Du hast also zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn du deine Wände streichen und anschließend gleich vom selben Dienstleister noch den Boden verlegen lässt, falls du gerade mitten im Hausbau oder in Renovierungsarbeiten steckst.

Damit sparst du dir eine weitere Suche nach einem Betrieb, der sich ausschließlich um Fußböden oder dergleichen kümmert.

Kosten, Vorbereitungen und was du sonst noch beachten solltest.

Falls du also planst, besonders große Flächen zu bearbeiten, die für eine lange Zeit halten und schön aussehen sollen, lohnt sich die Überlegung, einen Malerbetrieb zu beauftragen.

Wir können dir zwar keinen exakten Wert geben, aber immerhin einige wichtige Eckpunkte, an denen du dich bei deiner Budgetplanung orientieren kannst:

✓ Die erforderte Quadratmeterzahl der Wände und Decken,

✓ wie viel Vorarbeit nötig ist (Grundieren, Spachteln, Tapeten entfernen etc.),

✓ die Farbkosten und wie viele Anstriche die Fläche braucht,

✓ und last but not least – die Preise deines Malerbetriebs.

Wie du an einem der Punkte bereits erkennen kannst, berechnet ein Maler i.d.R. nicht nach Stunde, sondern nach Quadratmeter. Bedenke, dass dabei nicht die Quadratmeterzahl deiner Wohnung/deines Hauses im Vordergrund steht, sondern wirklich die reine Fläche der Decken und Wände.

Sehr pauschal kann man annehmen, dass ein Quadratmeter etwa zwischen fünf und zehn Euro kostet. Aber Achtung: die Preise schwanken nicht nur regional extrem, sondern manchmal sogar innerhalb eines Ortes.

Ein paar Handgriffe können deine Kosten schon senken.

Ein Aufgabenbereich, den du deinem Maler abnehmen kannst bzw. der dir sogar einige Kosten einsparen wird, ist das Vorbereiten des Raumes/der Räume:

✓ Möbel zur Seite rücken und mit Folie abdecken.

✓ Außerdem solltest du nicht an Malerteppich sparen, um den Fußboden vor Farbklecksen zu schützen und dir anschließend viel Putzarbeit zu ersparen.

✓ Ecken, Ränder oder bewusst gewählte Aussparungen mit Malerkrepp abdecken, gehört ebenfalls zu den Aufgaben, die ansonsten der Maler selbst übernehmen würde – inklusive der Putzarbeiten im Anschluss.

Wenn du viel um die Ohren und wenig Zeit hast, überlasse diese Aufgaben deinem Maler. Wenn du aber einige Kosten einsparen möchtest, macht es Sinn, zumindest in dem Bereich, selbst Hand anzulegen.

So findest du den perfekten Kandidaten für dein Vorhaben.

Im Grunde ist die Vorgehensweise immer die gleiche - egal, welche handwerkliche Dienstleistung du in Anspruch nehmen willst. Eine der wohl gängigsten Möglichkeiten, ist das Umhören im Freundes- und Bekanntenkreis. Du erhältst im besten Fall eine Empfehlung und obendrauf noch einen persönlichen Erfahrungsbericht einer Person, der du vertraust.

Nimm dir aber trotzdem die Zeit, mehr als ein Angebot einzuholen, denn - wie bereits erwähnt - können die Preise von Betrieb zu Betrieb stark schwanken. Stelle im Angebot sicher, dass wirklich alle Leistungen und alle Kostenpunkte aufgeführt werden und sprich mit deinem Maler ab, welche Arbeiten du vielleicht vorab schon selbst übernimmst.

Und um dir die Such nach Betrieben in deiner Umgebung zu erleichtern, nutzt du am besten unsere lokale Suchplattform Listando. Kinderleicht zu bedienen und garantiert kostenfrei stehen wir dir mit folgenden Benefits zur Seite:

🔨️ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Maler und Malerbetriebe in deiner Umgebung (Einzugsgebiet anpassbar).

🔨️ Ein FAQ, das jeder Dienstleister für seine Kunden erstellen kann, damit du schon vorab über so vieles wie möglich informiert bist.

🔨️ Eine genaue Beschreibung der Leistungen und Produktfotos gibt es selbstverständlich auch.

🔨️ Nimm direkt über Listando Kontakt zu deinen bevorzugten Betrieben auf und lasse dir ein Angebot schicken.

🔨️ Und damit du siehst, wie dein ausgewählter Betrieb bei anderen ankommt, gibt es direkt auf Listando Kunden-Bewertungen inklusive einer Übersicht aller Google-Rezensionen.

Wir wünschen dir strahlende Wände für strahlende Augen.

Dein Listando-Team