Elektronik und Elektrizität umgibt dich in deinem Alltag wie kaum etwas anderes. Du schaltest das Licht ein, nutzt deinen Laptop, öffnest den Kühlschrank, schaust Fernsehen ... du merkst, die Liste kann endlos fortgesetzt werden. Wie sehr wir vom Strom abhängig sind, ist kein neues Thema, aber für die meisten erst richtig verständlich, wenn sie plötzlich mal keinen hatten.

Aber wir wollen jetzt kein Blackout-Szenario erörtern, sondern einen Blick auf die Jungs und Mädels werfen, für die Elektrizität und Elektronik zum täglich Brot gehört.

Strom beschränkt sich nicht auf unsere privaten Haushalte, er ist überall und wird ständig gebraucht. Das macht den Beruf des Elektronikers extrem vielfältig, wie wir gleich noch sehen werden.

Aber wie heißt es denn nun eigentlich – Elektriker, Elektroniker?

Beides bezeichnet denselben Beruf. Bis 2003 war die offizielle Bezeichnung Elektriker, oder auch Elektroinstallateur, und hält sich trotz der Namensänderung zum Elektroniker immer noch hartnäckig. Der für uns am meisten bekannte und vor allem für Privathaushalte gebrauchte, ist der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Vermutlich gibt es kaum ein Handwerk in Deutschland, das in so viele Fachbereiche untergliedert ist, wie der Beruf des Elektrikers. Grundsätzlich wird zwischen Elektronik zwischen Handwerk und Industrie unterschieden. Letzteres ist für dich höchstwahrscheinlich nicht relevant, aber wir möchten die zumindest einmal die unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Handwerks zeigen.

Unterschieden wird zwischen:

✓ Elektroniker für Automatisierungstechnik,

✓ Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik,

✓ Informationselektroniker,

✓ Systemelektroniker,

✓ und der uns am meisten bekannte Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Im Folgenden zeigen wir dir nur eine kleine Auswahl an Aufgaben, da der Elektroniker unglaublich viele Bereiche abdeckt:

✓ An- und Einbau von Schalterprogrammen,

✓ An- und Einbau von Leuchtmitteln unterschiedlicher Bauweise (Außen, Innen, Bewegungsmelder usw.),

✓ Verlegung von Kabeln und Leitungen,

✓ Einbau von Schalterdosen, Verteiler- und Abzweigkästen,

✓ Installation von Photovoltaikanlagen und E-Ladestationen fürs Elektroauto,

✓ Reparatur und Wartung von elektrischen Anlagen,

✓ und selbstverständlich Kundenberatung.

Es gibt einige Dinge, auf die du unbedingt achten solltest.

Das oberste und im Grunde auch einzige Gebot: Niemals selbst versuchen! Das kann nicht nur für deine Gesundheit sehr schädlich sein, sondern ist sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Arbeiten eines Elektrikers darf auch nur ein Elektriker vornehmen.

Wenn dein Wagemut aber zu hoch ist und du einen Schlag abbekommen solltest, geh unbedingt zum Arzt, selbst, wenn du im ersten Moment keine Symptome oder Anzeichen eines Problems hast – das tritt oftmals zeitverzögert auf und kann im schlimmsten Fall tödlich enden. So furchtbar das auch klingt, aber bei dem Thema Elektrizität ist selbst für den Meister höchste Vorsicht geboten. Ein Laie, mag er auch ein noch so versierter Heimwerker sein, sollte hier wirklich die Finger von lassen.

Wenn du dennoch mithelfen und dadurch Kosten einsparen möchtest, besprich direkt mit deinem Elektroniker, welche möglichen Arbeiten du vorab schon übernehmen kannst. Z. B. Kabel verlegen oder Stemm- und Schlitzarbeiten vornehmen.

Ansonsten kannst du noch dafür sorgen, dass alle Möbel abgerückt und alle Steckdosen frei zugänglich sind.

Wann brauchst du einen Elektroniker?

Die Gründe können vielfältig sein. Vielleicht planst du etwas Größeres wie die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage oder eines Elektroautos. Möglicherweise ist eine Stromleitung in deinem Haus defekt oder du brauchst eine neue Innen- oder Außenbeleuchtung inklusive Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder.

Gerade bei größeren Vorhaben ist ein Vorgespräch mit einem Meister unerlässlich. Bevor du also in eine Photovoltaik-Anlage oder ein E-Auto investierst, konsultiere einen Elektrobetrieb und lass dich ausführlich beraten, ob diese Anschaffungen in deinem Fall überhaupt Sinn machen.

Für eine Ladestation deines E-Autos wird z. B. vorab ein sogenannter E-Check durchgeführt – erst dann solltest du über einen Kauf nachdenken.

👋 Achtung: Für Grundlegendes kann jeder Elektriker eingesetzt werden, für Photovoltaik-Anlagen und Elektroautos brauchst du jedoch einen Spezialisten. Erkundige dich am besten darüber beim Betrieb deiner Wahl und lass dir bei Bedarf eine Empfehlung oder einen Ansprechpartner geben.

Seriös vs. Unseriös – woran erkennst du einen guten Elektriker?

Regel Nummer eins bei wohl jeder Handwerkersuche: Erst einmal im Familien- und Freundeskreis nach Empfehlungen fragen. Hier könnt ihr auf Erfahrungen aus erster Hand zurückgreifen und euch bereits einen guten Eindruck verschaffen.

Leider ist es nicht immer ganz einfach, einen unseriösen von einem seriösen Betrieb zu unterscheiden. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Wenn der Elektriker dir einen Preis anbieten kann, der zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist er auch zu schön, um wahr zu sein.

Wie bei jedem Handwerk und jeder Dienstleistung mag der Preis zwar wichtigster Entscheidungsfaktor sein, aber wer weit unter dem Durchschnitt liegt, sollte eher dein Misstrauen wecken.

Was macht einen guten Elektriker eigentlich aus und was braucht es von dir?

Es gibt bei jeder Suche nach Handwerkern und Handwerksbetrieben einige Faustregeln, an die du dich halten solltest:

Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit deines Elektrikers. Er gibt dir zeitnahe einen Termin, hält sich an seine Termine und ist für dich erreichbar, wenn du ihn dringend brauchst.

Kompetente Beratung. Wichtig ist auch, dass deine Fragen verständlich beantwortet werden. Höre hier auch ruhig ein bisschen auf dein Bauchgefühl, ob es zwischen dir und dem Betrieb passt.

Niemals nur ein Angebot einholen! Auch das wird leider oftmals falsch eingeschätzt. Hole dir mindestens drei Angebote ein. Achte dabei auch darauf, dass wirklich alle Arbeiten und Materialien aufgeführt sind.

👋 Achtung: Ein Kostenvoranschlag ist kein Angebot und demnach unverbindlich. Der Preis in einem KVA kann sich also im Nachhinein noch ändern. Anders als bei einem Angebot - das widerum ist verbindlich.

Und so findest du den besten Betrieb.

Um dir die oft lästige Suche nach Betrieben in deiner Umgebung einfach zu machen, bieten wir dir mit Listando eine kinderleicht zu bedienende Suchplattform. Garantiert kostenfrei stehen wir dir mit folgenden Benefits zur Seite:

🔨️ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Elektroniker und Elektrobetriebe in deiner Umgebung (Einzugsgebiet anpassbar).

🔨️ Ein FAQ, das jeder Dienstleister für seine Kunden erstellen kann, damit du schon vorab über so vieles wie möglich informiert bist.

🔨️ Eine genaue Beschreibung der Leistungen und Produktfotos gibt es selbstverständlich auch.

🔨️ Nimm direkt über Listando Kontakt zu deinen bevorzugten Betrieben auf und lasse dir ein Angebot schicken.

🔨️ Und damit du siehst, wie dein ausgewählter Betrieb bei anderen ankommt, gibt es direkt auf Listando Kunden-Bewertungen inklusive einer Übersicht aller Google-Rezensionen.

Wir wünschen dir gutes Gelingen für dein Vorhaben.

Dein Listando-Team