Bunte Blumen, blauer Himmel, eine laue Brise – was gibt es schöneres, als sich im Garten das Ja-Wort zu geben? Alles rund um das Thema Gartenhochzeit und was ihr beachtet solltet, erfahrt ihr hier.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2023
Über 31 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist eine Gartenhochzeit?

Wie der Name schon sagt – eine Gartenhochzeit fällt unter die Sparte Outdoor-Hochzeit und findet (wenn das Wetter denn mitspielt) draußen statt. Das muss nicht zwingend euer Garten, sondern kann auch eine beliebige Outdoor-Location sein.

Auch schöne Plätze auf einer Wiese, einer Waldlichtung oder am Seeufer kommen hier in Frage. Das Ambiente ist lockerer, mit Fokus auf naturbelassenen Charme und romantischer Outdoor-Ästhetik. Perfekt für alle, die gerne in der Natur sind und sich vielleicht etwas abseits der kirchlichen Hochzeits-Normen bewegen möchten.

Was kostet eine Hochzeit? Infos und Preise 2023
Die Kosten einer Hochzeit für eure Budgetplanung: Hier findet ihr alles zum Thema Hochzeitskosten ⚡️➤ Infos & Preise 2023

Hochzeit im eigenen Garten: Das solltet ihr vorher beachten

Die Vorstellung an sich ist ja wahnsinnig romantisch. Nicht umsonst entscheiden sich immer mehr Brautpaare dafür, ihre Hochzeit im eigenen Grünbereich abzuhalten. Dennoch solltet ihr einige Punkte vorher durchgehen, bevor ihr euch dafür entscheidet. Das erleichtert euch die spätere Planung eurer Gartenhochzeit erheblich.

Location mieten oder eigenen Garten nutzen?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage – das nutzen, was man hat oder doch lieber eine Location buchen? Für viele hat der eigene Garten oder der Garten der Familie einen nostalgischen Wert, mit schönen Kindheits- und Familienerinnerungen. Sich dort das Ja-Wort zu geben garantiert eine schöne, intime Zeremonie.

Neben Ästhetik und sentimentalen Gründen spricht einiges dafür, sich für eine Gartenhochzeit zu entscheiden. Warum den Platz nicht nutzen, wenn man ihn hat? Mit der Hochzeit holt man sich allerdings auch einiges an organisatorischem Chaos und Arbeit ins Haus.

Bei einer gebuchten Location wird euch vieles abgenommen - ist aber entsprechend teurer. Für eine intime Hochzeit im Grünen mit einer überschaubaren Gästeliste könnt ihr euch einiges an Geld sparen, wenn euer Budget begrenzt ist.

Hochzeitsfeier: Ideen, Tipps, Planung & Kosten
Bei einer Hochzeit folgt auf die Trauung die Hochzeitsfeier ➤ Damit diese ein voller Erfolg wird, sind kreative Ideen und Planung wichtig ✓ Tipps & Kosten

Hochzeit im Garten - ist dafür Platz?

Am besten kramt ihr euren Grundstücksplan hervor und werft einen Blick darauf. So könnt ihr genau einzeichnen, was wie wo stattfinden soll. Je nach dem, was ihr geplant habt könnt ihr dann einschätzen, wie viel Platz zur Verfügung steht. Folgende Flächen werdet ihr (optional) zusätzlich benötigen:

  • Platz für Catering und Aufbau
  • Getränke- und Cocktailbar, Dessertbar etc.
  • Sitzgelegenheiten
  • Platz für DJ Pult oder Musik
  • Tanzfläche
  • Platz für Rasenspiele
  • Toilettenwagen bzw. Toiletten- und Sanitärbereiche (pro 30 Gäste sollte eine Toilette zur Verfügung stehen)
Knackiger Eindruck für die Gestaltung einer Gartenhochzeit

In der Regel gilt 1 m² Platz pro Person auf der Tanz- oder Aktionsfläche, und 2 m² pro Person für Tisch- und Essbereich.

Ein Tipp zur Sicherheit: Fluchtwege sollten unbedingt mit eingeplant und vorher abgegangen werden!

Wo soll die Trauung stattfinden?

Gibt euer Grundstück den Platz für die freie Trauung nicht her, könnt ihr diesen auch auf einen Ort in der Nähe verlegen. Eventuell findet ihr hier ein schönes Plätzchen in der Nähe, eine Kirche oder eine Waldlichtung. Die Feier findet dann bei euch im Garten statt. Achtet nur darauf, dass die Ort nicht zu weit entfernt ist.

Was kostet ein Hochzeitsredner? (Preise 2023)? | Listando
Du benötigst einen Hochzeitsredner für eine freie Trauung und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ⚡️ ➤ Infos & Preise 2023

Was braucht man für eine Gartenhochzeit?

Hier noch ein paar Tipps zur Planung einer Gartenhochzeit und alles, was ihr eventuell benötigt. Diese Checklist ist selbstverständlich kein Muss - pickt euch das raus, was für euch relevant ist.

  • Einen Garten mit viel Grünfläche
  • Mobiliar: Tische, Stehtische, Sessel, Loungen, Barhocker, Theke
  • Catering: Gerschirr, Besteck und Gläser
  • Servicepersonal
  • Getränke
  • Toilettenwagen und Sanitäranlagen
  • Dekoration: Tischdekoration, Hochzeitsbogen etc.
  • Beleuchtung: Lampions, Fackeln, Feenlichter, Lichterketten
  • Stromversorgung
  • Eventuell Heizstrahler für kalte Abende

Gartenparty: So vermeidet ihr Ärger mit den Nachbarn

Eine Hochzeit im Garten bedeutet meistens einen gewissen Lärmpegel. Wenn ihr nicht das Glück habt, in Alleinlage zu wohnen, solltet ihr das ein oder andere Gespräch mit euren direkten Nachbarn einplanen. Generell herrscht in den meisten deutschen Gemeinden ab 22 Uhr Nachtruhe – erkundigt euch über etwaige Ausnahmeregelungen vorab bei eurer Gemeinde. Keiner möchte an seinem großen Tag das Ordnungsamt oder die Polizei vor der Tür stehen haben.

Die meisten Nachbarn werden Musik und Lärm einen Abend im Jahr dulden – vor allem bei einem feierlichen Anlass wie einer Hochzeit. Wichtig ist, vorher das Gespräch zu suchen und die Nachbarn darauf vorzubereiten. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr die Nachbarschaft zur Hochzeitsfeier einladet. Wer mitfeiert wird sich nicht beschweren.

👉🏽 Auch spannend: Bräuche, Tipps & Knigge für Braut und Bräutigam

Park- und Übernachtungsmöglichkeiten

Um in eurer Straße kein Verkehrschaos auszulösen, macht euch über Parkmöglichkeiten in der Umgebung schlau. Da das Thema Besuch und Parkplätze unter Nachbarn immer Konfliktpotential birgt, sucht auch hier gemeinsam nach einer Lösung. Alternativ könnt ihr - sofern ihr einen Parkplatz für mehrere Fahrzeuge findet - auch jemanden zum 'Shuttledienst' einteilen, der eure Gäste zur Hochzeitslocation fährt.

Erkundigt euch auch nach Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe, damit eure Gäste den Abend genießen können, ohne sich um eine lange Fahrt zu sorgen.

Stromversorgung checken

An eurem großen Tag wollt ihr bestimmt keinen Stromausfall riskieren. DJ, Caterer & Co. benötigen eine beachtliche Menge an Strom. Lasst deswegen vorher einen Profi checken, wie es mit der Stromversorgung des Feierortes aussieht, ob ihr einen Generator braucht und genügend Verlängerungskabel habt. Dann steht einer ausgelassenen Feier nichts im Wege!

Hochzeit im Garten: Ein romantischer Platz für die Trauung

Wenn ihr eure Zeremonie im Garten feiert, dann legt den Platz dafür gleich fest. Vielleicht gibt es einen besonderen Baum oder eine Ecke, die ihr mit besonderen Erinnerungen verbindet. Wählt einen schönen Hintergrund für eurer Ja-Wort aus. Das kann ein Ausblick auf den Wald sein, eine Baumreihe oder ein Blumenbeet.

Geht den Weg vorher ein Mal ab, den eure Gäste zum Ort der Trauung nehmen werden. Ziel ist es, die Gäste so direkt wie möglich ihre Plätze finden zu lassen, deswegen wählt einen Ausgangspunkt, von dem der Trauort gut ersichtlich ist. Führt der Weg vorher durch den ganzen Garten, könnt ihr kleine Schilder oder Wegweiser anbringen.

Hochzeitsideen: Die besten Tipps für Trauung & Feier

👠Wichtig: Der Rasen kann schnell zur Stolperfalle werden. Frisch gemähtes Gras ist nicht nur sicherer für High-Heels, sondern vermindert auch das Risiko an Zeckenbissen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, bietet euren weiblichen Gästen eine High-Heel 'Garage' an, wo hohe Schuhe gegen bequeme Sandalen oder Flip-Flops getauscht werden können.

Catering, Candy Bar & Co

Macht euch hier den Veranstaltungsort unter freiem Himmel zunutze und bietet euren Gästen etwas ganz Besonderes! Anstatt einem gesetzten Menü könnt ihr hier Show-Kochen oder Live-Grillen veranstalten.

Wollt ihr das ganze etwas kompakter haben, könnt ihr einen oder mehrere Foodtrucks mieten und im Garten abstellen, aus dem Fingerfood, Burger oder internationale Leckereien serviert werden.

Niemand kann einer süßen Candybar widerstehen. 

Für den süßen Abschluss wäre eine Candy Bar für eure Hochzeit, ein Eiswagen oder eine Waffelstation eine super Idee! Dort könnt ihr auch die Hochzeitstorte platzieren. Achtet bei den Süßspeisen darauf, diese an einem schattigen Ort im Garten abzustellen. Ein echter Hingucker und ein Muss für alle Kaffeeliebhaber ist das Coffee Bike - eine mobile Kaffeebar.

Hochzeit im Freien: Für jedes Wetter gerüstet

Gartenhochzeiten werden immer mit schönem Wetter verknüpft. Aber auch eine Sommerhochzeit kann unerwartet kühl, von schlechtem Wetter oder großer Hitze getrübt werden. Hier ein paar Ideen, wie ihr jede Wettersituation meistert.

Was tun bei Hitze?

Sorgt dafür, dass überall ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Richtet den Ort der Zeremonie am besten so aus, dass Bäume oder Sonnenschirme angenehmen Schatten spenden und eure Gäste - oder ihr als Brautpaar - nicht in der prallen Sonne schwitzen. Bietet kleine Handventilatoren oder Fächer zur freien Entnahme an, die ein wenig Kühlung schaffen können. Ist absehbar, dass es am Hochzeitstag sehr heiß wird, haltet kalte Tücher, Kreislaufmittel und Sonnencreme bereit.

Strumpfhose gerissen? Pflaster oder Medizin gebraucht?

👉🏽 Notfallkörbchen für die Hochzeit

Was tun bei Regen?

In diesem Fall solltet ihr euch ein Hochzeitszelt mieten, das ihr im Notfall im Garten aufstellen könnt. Natürlich möchte man seine Gartenhochzeit im Freien abhalten, aber niemand hat etwas von der Zeremonie, wenn es in Strömen regnet. Leider ist das Wetter auch im Sommer so unberechenbar, dass ihr auf diesen Notfall vorbereitet sein solltet. Deswegen ist es zu empfehlen, sich ein Zelt zu mieten - auch wenn ihr es nicht benötigt. Was ihr euch an der Location spart, könnt ihr für eine Zeltmiete ausgeben.

Was tun bei Wind?

Auch am schönsten Sommertag können Windböen einem leicht die Feierlaune verderben.  Ihr kennt den Garten am besten und wisst, welcher Platz sehr windgeschützt ist. Haltet ihr dort eure Zeremonie ab, seid ihr auf der sicheren Seite. Achtet auch darauf, dass Schirme, Dekoration etc. gut gesichert sind. Auch in diesem Fall ist ein gemietetes Zelt eine gute Alternative.

Was, wenn es kalt wird?

Auch eine schöne Sommerhochzeit im Garten kann abends sehr kühl werden. Haltet für diesen Fall genügend Decken bereit, die sich eure Gäste nehmen können. Geht eurer Hochzeitstag schon in Richtung Herbst, erkundigt euch, wo ihr Heizstrahler mieten könnt. So ist die Hochzeitsfeier im Garten auch bei kühleren Temperaturen gesichert.

Better safe than sorry - Hochzeitszelt mieten

Wie in den vorherigen Punkten schon angeschnitten - aufgrund der unvorhersehbaren Wettersituationen ist es eine gute Idee, auf Nummer Sicher zu gehen. Auch, wenn ihr die perfekte Location habt - Kälte, Wind und Regen können eurer Feier gehörig einen Strich durch die Rechnung machen. Was ihr auch an Raummiete spart, könnt ihr deshalb in Plan B investieren. Hier kommt die Zeltgröße auf die Gästeanzahl an. Die meisten Zeltmieten beginnen ab 1.000 Euro.

Hochzeitszelt Gartenhochzeit
Lieber Vorsicht als Nachsicht auf eurer Hochzeit.

Beleuchtung und Dekoration: Tipps für eure Gartenhochzeit

Hier hat jeder Deko-Freund die Gelegenheit, sein Pinterest-Board zum Leben zu erwecken. Dafür benötigt ihr auch nicht viel - den Charme einer Gartenhochzeit macht das natürlich-verspielte Ambiente und der rustikale Stil der Hochzeitsdeko aus. Viele Tipps zum Thema Hochzeit, Deko-Ideen und Inspirationen findet ihr online.

Typische Hochzeitsdeko bei einer Gartenhochzeit

Bei der Deko eures Gartens habt ihr natürlich freie Hand. Ein paar Stilelemente geben dem Ganzen noch den letzten Schliff:

  • Baumstümpfe als Tische oder Dekoelement
  • Laternen aus Holz
  • Vasen und Windlichter im Gras
  • Blumenkränze und Girlanden auf Bäumen
  • Typische Hochzeitsblumen wie Schleierkraut und Dahlien
  • Pampasgras
  • Stoffe aus Jute, Musselin und Leinen

Die Tische dekorieren

Keep it natural - es muss nicht immer die weiße Tischdecke und das Silberbesteck sein. Tischläufer aus Jute oder Musselin passen perfekt zum natürlichen Ambiente einer Gartenhochzeit. Eine Vase mit einem Wildblumenstrauß darauf, ein Vintage-Kerzenständer in die Mitte – und schon ist auch die einfachste Bierbank aufgehübscht. Naturelemente wie Baumrinde und Moos zwischen den Sets sind ein absoluter Blickfang für eure Tischdekoration.

Solarleuchten, Lampions und Lichterketten

Damit ihr nicht zu später Stunde im Dunkeln sitzt, kümmert euch um ausreichend Lichtquellen für eure Feier. Eine stromsparende Alternative und perfekt für eine Gartenhochzeit sind beispielsweise Solarlichter. Lampions und Lichterketten können gut an Bäumen oder Sträuchern befestigt werden. Lässt das Wetter es zu, könnt ihr Feuerkörbe, Fackeln und Kerzen aufstellen. Das spendet nicht nur zusätzlich wärme sondern sieht außerdem wunderschön aus.

🕯️Ein Tipp: Bestimmte Outdoor-Duftkerzen sehen nicht nur schön aus, sondern vertreiben durch ihren Duft auch lästige Insekten und Moskitos. Hier schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Kerze...Klappe.

Ein spannender und emotionaler Einblick in die Hochzeitsplanung bis hin zum Ja-Wort.

Wir haben einige passende Themen für dich: