Hast du auch diese eine Person in deinem Freundeskreis, deren Wohnung oder Haus du betrittst und dich fragst: Was mache ich falsch? Gar nichts – um dich zu beruhigen. Für sehr viele ist es eine wiederkehrende Herausforderung, Zeit und vor allem Muße fürs Putzen und den Haushalt zu finden. Und weil wir alle im selben ‚Putzbottich‘ sitzen, verraten wir dir hier ein paar geschickte Handgriffe, inklusive Lösungsvorschlag, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Vorbereitung ist die halbe Arbeit

Die wenigstens sind tatsächlich so gut vorbereitet, dass regelmäßiges Putzen ein Leichtes wird.

Folgendes sollte vorhanden sein:

✔  Ein sogenannter Putz-Caddy, in dem du deine Utensilien unterbringen kannst und alles für jeden Raum griffbereit hast.

✔  Die wichtigsten Putzmittel wie: Scheuermilch, Allzweckreiniger und (der Umwelt zuliebe nur in Maßen) Reinigungs- und Bodenputztücher.

✔  Eine Mülltüte, die du von Raum zu Raum mitnimmst, anstatt immer zum Mülleimer zu rennen.

✔  Putzutensilien wie Schwämme und Microfasertücher.

✔  Ein offener Korb oder Aufbewahrungsbehälter & die alte Kuschelsocke, die du nicht mehr trägst.

Wofür brauchst du einen Korb und eine alte Socke? In deinen Korb oder Behälter packst du alle Gegenstände rein, die nicht in den jeweiligen Raum gehören und hast sie dann gleich parat, wenn du im richtigen ankommst. Die Socke wird zum Handschuh und eignet sich hervorragend, staubige Flächen und Ecken abzuwischen, ganz ohne Staubwedel.

👋🏻 Kleiner Bonus: Unterschätze nicht die Macht der Fusselrolle. Sie kann beim Schnellputzen dein bester Freund werden, wenn es um Stoffflächen wie Sofas, Kissen und Decken geht.

Kleinvieh macht auch sauber

Sehr effizient sind tägliche Mini-Putzaufgaben:

✔  Ablageflächen täglich freiräumen, vor allem in der Küche.

✔  Spülmaschine bestücken.

✔  Schmutzwäsche in den Wäschekorb (oder die Maschine).

✔  Gegenstände nach Benutzung wieder an Ort und Stelle räumen.

✔  Kissen auf dem Sofa zurechtrücken und Decke zusammenlegen.

Wir lieben unsere Gewohnheiten und alte abzulegen ist sehr herausfordernd. Aber es geht! Mit ein bisschen Selbstdisziplin werden diese kleinen, aber sehr effizienten Handgriffe schnell zur neuen Gewohnheit.

Gilt Verstecken auch als Putzen?

Dafür gibt es im Englischen sogar einen eigenen Begriff. Das sogenannte Hidying: eine Mischung aus tidy (sauber/ordentlich) und hide (verstecken). Eine sehr beliebte und effektive Methode, wenn es bei spontanem Besuch mal ganz schnell gehen muss

Alles, was in der Kürze der Zeit nicht mehr geputzt werden kann, wird so verstaut, dass es niemandem auffällt:

✔ Geschirr, das nicht mehr in die Spülmaschine passt, im Ofen zwischenlagern. Wir wissen, dass das nicht sehr elegant ist, aber eine Notlösung allemal.

✔ Herumliegende Gegenstände ab in deine Plastikwanne und in einen Raum stellen, den dein Besuch nicht betritt.

✔ Kleinere Gegenstände in Schubladen zwischenbunkern.

👋🏻 Kleiner Bonus: Um schnell eine schöne Stimmung zu zaubern, braucht es nur ein paar Kerzen - eventuell auch eine Duftkerze mit dezentem Geruch oder einen Diffuser anmachen- macht auch optisch etwas her. Gedimmtes Licht und ein schöner Raumduft schaffen eine gemütliche Atmosphäre und lassen die kleinen Chaos-Ecken fast unsichtbar werden.

Es ist mir peinlich, aber ich schaffe es wirklich nicht

Zuerst einmal: Kein Grund, sich schlecht zu fühlen. Manchmal gerät allerhand zwischen uns und einem sauberen, entspannten Zuhause. Und manchmal auch dauerhaft, aus vielfältigen Gründen. Ob wir Kinder haben, Vollzeit berufstätig sind, sich am Freitagabend spontan Besuch ankündigt (oder alles zusammen!) – Zeit ist ein knappes Gut.

Hilfe naht!

Sie haben viele Namen: Reinigungskraft, Raumkosmetikerin, Haushaltshilfe oder auch sehr simpel die Putzfrau – oder der Putzmann, wenn du möchtest. Ja, wir finden es völlig legitim, sich Unterstützung zu holen, wenn Zeit und Kraft an allen Ecken und Enden fehlt.

Gut, aber worauf muss ich jetzt achten?

Eine völlig berechtigte Frage, denn wie bei allen Dienstleistungen gibt es eine große Auswahl und einige Faktoren, die berücksichtigt werden wollen.

Der gute alte Stundenlohn

Diese Frage beschäftigt Suchende vermutlich am meisten. Hier gibt es eine grobe Preisspanne von 10€ -26€ , die auf verschiedenen Faktoren basiert:

✔  In welcher Region suchst du – ähnlich wie bei Preisen, Mieten und Gehältern im Allgemeinen, ist der regionale Unterschied nicht zu missachten.

✔  Suchst du eine private, selbstständige oder gewerbliche Putzkraft.

✔  Welche Anstellungsart strebst du an – das ergibt sich allerdings automatisch durch den vorherigen Punkt und ist weitaus unkomplizierter, als es scheint.

✔  Der Stundenlohn hängt auch von der Menge der Aufgaben ab.

👋🏻 Achtung: Sieh unbedingt davon ab, jemanden schwarz zu beschäftigen. Das Finanzamt belohnt Ehrlichkeit außerdem mit einigen Steuerentlastungen, um der Schwarzarbeit entgegenzuwirken.

Worauf du noch achten solltest

Denke daran, dass eine klare Kommunikation für ein harmonisches Miteinander unerlässlich ist. Kläre alle Formalia, bevor es losgeht, damit keine unangenehmen Situationen entstehen.

Dazu gehört z. B. auch die genaue Absprache der Aufgaben:

✔ Fußboden- und Teppichreinigung (Saugen und Wischen).

✔ Staubwischen auf allen Flächen, Möbeln, Gegenständen.

✔ Wäsche waschen, aufhängen & abhängen, bügeln, falten und verstauen.

✔ Optional auch Einkäufe und Gartenarbeit, Essen vorbereiten und Kochen.

Weise deine Putzfee freundlich und sehr genau in ihre Aufgabenbereiche ein und erstellt gemeinsam einen Putz- oder Wochenplan.

Und wo finde ich meine gute Seele?

Wie bei allen Dienstleistungen hast du auch hier verschiedene Möglichkeiten: Online-Portale, Jobcenter/Arbeitsamt oder Mundpropaganda.

Um dir deine Suche so leicht und intuitiv wie möglich zu machen, empfehlen wir dir, unsere Seite Listando zu besuchen, um dort deine gute Seele zu finden. Das spart dir nicht nur viel Zeit, sondern bietet dir außerdem noch einige Benefits:

👉🏻 Du kannst die Preise der Anbieter direkt vergleichen.

👉🏻 Google Rezensionen und Ratings von anderen Kunden einsehen.

👉🏻 Eine Übersicht zu allen wichtigen Infos des Dienstleisters.

👉🏻 Ein FAQ zu jedem Dienstleister, sodass keine Fragen unbeantwortet bleiben.

Wir hoffen, dass dir unser Artikel mehr Klarheit bringen konnte und wünschen dir ganz viel Wohlgefühl in deinem Zuhause.

Dein Listando -Team