Hast du einmal beim Hinsetzen auf einer Bank nicht hingesehen, schon ist es passiert, der Kaugummi hängt in deiner Kleidung. Kaugummi besteht aus Kunststoff und Weichmachern und ist daher einfach schwer zu entfernen. Hängt Kaugummi in der Kleidung, im Teppich oder in Polstern fest, ist dies wirklich ärgerlich. Lies hier unsere Tipps für zu Hause und Unterwegs.

Kaugummi aus der Kleidung entfernen: mit dem Gefrierfach

Gerade aus Kleidung kannst du Kaugummi mit etwas Geschick leicht entfernen:

  1. Das trockene Kleidungsstück eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach legen
  2. Ist der Kaugummi ganz ausgehärtet, dann kannst du ihn leicht abbröseln
  3. Rückstände kannst du mit etwas Spülmittel und einer Bürste entfernen. Wenn du das Kleidungsstück anschließend wäschst, wirst du danach nichts mehr sehen.

Kaugummi aus der Kleidung entfernen: schnell mit dem Bügeleisen

Soll es schnell gehen, dann kannst du den Kaugummi auch leicht mit Hilfe eines Bügeleisens entfernen:

  1. Damit das Bügeleisen den Kaugummi nicht berührt, legst du ein Papier Küchenrolle auf den Kaugummifleck
  2. Bügle nun vorsichtig mehrmals über den Kaugummi, so kann er sich von der Kleidung lösen und am Tuch hängen bleiben
  3. Anschließend wäschst du das Kleidungsstück, so wird kein Fleck zurückbleiben

Kaugummi aus dem Teppich, Polster oder Autositz entfernen

Natürlich kannst du einen Autositz, den Teppich oder deinen Bürostuhl nicht in den Gefrierschrank packen. Hier helfen dir allerdings andere Hausmittel:

  • Salz: Streue einfach Salz auf den Kaugummi und schrubbe ihn so ab. Das Salz wirkt wie ein Peeling und hilft dir dabei, den Kaugummi zu entfernen. Es kann sein, dass du mehrfach Salz auf den Kaugummi streuen musst und intensiv schrubben musst.
  • Kühlakku: Lege einen Kühlakku auf den Kaugummi, so wird er kalt und hart und lässt sich einfach ablösen.
  • Klebeband: Drücke das Klebeband auf den Kaugummi und löse ihn so vom Stoff. Wiederhole die Prozedur, bis du alle Rest entfernt hast.
  • Eisspray: Du kannst einfach den Kaugummi mit Eis Spray so lange einsprühen, bis er hart wird. Anschließend lässt er sich leicht ablösen.
  • Deo: Statt Eisspray kannst du auch Deo nehmen, um den Kaugummi aus dem Teppich zu entfernen.

Wie entferne ich Kaugummiflecken?

Die Kaugummireste und Flecken entfernst du am besten mit folgenden Hausmitteln:

  • Radiergummi: Besonders ein weicher Radiergummi eignet sich gut, um Kaugummirückstände nach der Entfernung mit Kälte, zu entfernen.
  • Essig: Gib ein paar Tropfen Essig auf die Kaugummireste und schon kannst du ihn ablösen. Aber Vorsicht, Essig kann empfindliche Fasern schädigen.

Kaugummi aus den Haaren entfernen

Gerade bei Kindern kann es schnell passieren, dass der Kaugummi im Spiel in den Haaren landet. Damit du ihn hier schnell wieder loswirst, gehst du so vor:

  • Reibe Butter, Creme oder Speiseöl ins Haar, so wird es geschmeidig
  • Kämme den Kaugummi anschließend Stück für Stück vorsichtig aus den Haaren heraus
  • Wenn er sich nicht entfernen lässt, musst du die Strähne leider abschneiden

Kaugummi von Schuhen entfernen

Von Schuhen bekommst du Kaugummi am besten mit Hilfe des Vereisens weg. Also entweder steckst du deine Schuhe in die Gefriertruhe, nimmst ein Eisspray oder Kühlakkus. Anschließend kannst du den Kaugummi meist rückstandslos von den Schuhen entfernen. Kaugummireste lassen sich am besten mit Waschbenzin oder Spiritus ablösen.

Kaugummi entfernen mit Spiritus

Wenn alles nichts hilft, dann hilft nur noch Spiritus, Lösungsmittel oder Benzin. Diese entfernen den Kaugummi zuverlässig. Hierfür träufelst du etwas davon auf einen alten Lappen und schrubbst so den Kaugummi weg. Da diese Lösung sehr aggressiv ist, solltest du erst die vorherigen Hausmittel versuchen.

Was löst Kaugummi auf?

Kaugummi lässt sich in der Regel nicht auflösen, allerdings kannst du ihn mit unseren oben genannten Tipps hervorragend entfernen. Ablösen kannst du Kaugummi in den meisten Fällen exzellent mit der Methode des Vereisens oder mit dem Bügeleisen. Vereisen lässt den weichen Kaugummi komplett starr werden, so kann er aus den meisten Textilien leicht abgelöst werden.