Es gibt sie: die Berufe, bei denen viele Menschen die Nase rümpfen. Das klassischste Beispiel ist wohl die Müllabfuhr. Aber auch der Installateur – der in Deutschland oft mit dem Klempner verwechselt wird – wird meist mit einer verstopften Toilette in Verbindung gebracht. In diesem Artikel wollen wir euch nicht nur den Unterschied dieser beiden Berufe deutlich machen, sondern auch, warum die Arbeit dieser Jungs und Mädels so essenziell ist.

Stell dir vor ...

Es ist Winter, frostiger Wind beißt durch die Luft und findet seinen Weg durch schmale Ritzen in dein normalerweise kuschelwarmes Zuhause. Doch nun ist die Heizung ausgefallen und als wenn das noch nicht reicht, funktioniert auch die Toilette nicht mehr!

Und wen rufst du jetzt an? Den Klempner – oder doch lieber den Installateur? In deinem Fall ist es der Installateur, soviel können wir dir schon verraten. Aber werfen wir doch mal einen kurzen Blick auf beide Berufe.

Woher kommen eigentlich die beiden Berufe?

Der Hauptgrund für die häufige Verwechslung liegt vermutlich daran, dass im Ursprung der Klempner für einen Großteil dieser Bereiche verantwortlich war.

Im Mittelalter gehörten Klempner nämlich zu den Schmieden, später auch Kupferschmiede, und waren unter anderem für die altmodischen Versionen der Heizungen und Rohre verantwortlich. Über die Jahrhunderte kamen weitere Bereiche wie:

Lampen, Laternen, Leuchter, Heber, Feuerzeuge, Siebe, Ofenröhren, Rinnen, Eimer und Blechbedachungen (u.v.m.) hinzu.

Der Heizungsbauer – also unser heutiger Installateur – erhielt ab Ende des 19. Jahrhunderts Einzug, als es die ersten Öl- und Gasheizungen gab und die Installation und Wartung immer spezifischer wurde.

Der Beruf ist demnach sehr eng mit der technischen Entwicklung und der Einführung der Handwerksordnung verknüpft.

Wer macht heutzutage also was und wen rufst du in welchem Fall an?

🔨 In der Klempnerei dreht sich alles um die Bearbeitung von Feinblechen aus Eisen, Zink, Kupfer, Blei und Aluminium. Hergestellt werden damit Dacheindeckungen, Dachentwässerungen und Lüftungsanlagen.

Damit befindet sich der Klempner viel mehr auf dem Dach oder an der äußeren Fassade und Schornsteinen, als der Installateur, dessen Bereich sich eher innerhalb der vier Wände abspielt. Aber eins nach dem anderen.

Übergänge zwischen Dach und Schornstein z. B. können kaum nur mit Ziegeln dicht gemacht werden. Eine der wohl wichtigsten Aufgaben des Klempners ist also das Abdichten bzw. Dächer und Fassaden mithilfe von Blechen zu verkleiden und sie so vor der Witterung, insbesondere vor Nässe, zu schützen.

Und wer kümmert sich nun um deine Heizung oder den Abfluss?

🔨 Dafür ist der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik verantwortlich. Aufgrund dieses umständlichen Titels, benutzen auch heute noch die meisten seine alte Berufsbezeichnung: der Installateur.

Der Beruf umfasst tatsächlich vier Schwerpunkte, auf die sich der Anlagenmechaniker spezialisieren kann: Umwelttechnik, Wärmetechnik, Gas- und Wassertechnik und Klimatechnik.

Für gewöhnlich deckt aber ein Betrieb mehrere Bereiche ab. Installateure sind regelrechte Allrounder - die Bandbreite an Aufgaben ist entsprechend enorm. Dazu gehören unter anderem:

✓ Optimierung der häuslichen Energieeffizienz

✓ Montage von Klima- und Lüftungsanlagen

✓  Installation von Solaranlagen

✓  Einbau von Heizanlagen in Gebäude

✓  Modernisierung alter Heiz- und Kühlsysteme in älteren Gebäuden

✓  Störungsbeseitigung in Anlagen und damit verbundenen Systemen

✓  Montage von Armaturen und Anschlussteilen

Worauf solltest du achten, wenn du einen Installateur oder Klempner für größere Anliegen brauchst?

Qualifikation und Qualität sind hier die Schlagwörter!

✓ Er nimmt sich Zeit für dein Anliegen und geht mit dir den gesamten Einsatz durch.

✓ Er klärt dich über mögliche Fördermittel auf, gerade bei einer energetischen Sanierung, solltest du nachhaken, falls der Installateur es nicht von sich aus anspricht.

✓ Transparenz und Offenheit in Bezug auf Preise und fachliche Themen/Fragen.

✓ Qualität und Fachwissen hat seinen Preis – lasse dich also nicht von „billigen“ Anbietern beirren, sondern vergleiche die verschiedene Betriebe in verschiedenen Preiskategorien.

✓ Gute Erreichbarkeit und kurzfristige Hilfe sind ebenfalls ein großer Pluspunkt, aber gemessen an der hohen Auslastung vieler Betriebe nicht immer gegeben.

Wenn du ohne große Einzelrecherche und mit wenig Aufwand nach einem geeigneten Installateur oder Klempner suchst, ist Listando deine Plattform für lokale Suchanfragen. Was du von uns erwarten darfst:

🔨️ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Klempner/Installateure in deiner Umgebung. (Einzugsgebiet anpassbar)

🔨️ Ein FAQ, das jeder Anbieter für seine Kunden erstellen kann, damit du schon vorab über so vieles wie möglich informiert bist.

🔨️ Eine genaue Beschreibung der Leistungen gibt es selbstverständlich auch.

🔨️ Und damit du siehst, wie dein ausgewählter Betrieb bei anderen ankommt, gibt es direkt auf Listando Kunden-Bewertungen inklusive einer Übersicht aller Google-Rezensionen.

Wir hoffen, dieser Artikel konnte etwas mehr Klarheit in den Handwerker-Dschungel bringen!

Dein Listando-Team