Ihr habt das Datum eurer Hochzeit festgesetzt? Dann wird es Zeit, dass ihr euer Hochzeitsdatum eurer Familie, Freunden und Verwandten auch mitteilt. Während es früher üblich war, Einladungskarten aufwendig per Post zu versenden, ist es heute durchaus üblich eine Save-the-Date WhatsApp zu verschicken. Dies geht meist schneller und ist kostenlos. Wofür ihr euch entscheidet, bleibt dabei ganz euch überlassen. Wir haben euch einmal Vorlagen für beides zusammengestellt.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2023
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was versteht man unter Save-the-Date?

Eine Save-the-Date Karte ist nicht das Gleiche wie eine Hochzeitseinladung. Die Save-the-Date Karte beinhaltet das Hochzeitsdatum und den Hochzeitsort, dies gibt den Hochzeitsgästen die Möglichkeit sich das Datum schon einmal zu reservieren und die Reise zu planen. Die Hochzeitseinladungen mit den detaillierten Informationen hingegen werden erst ein paar Monate später versendet, wenn die Räumlichkeiten, das Hochzeitsthema und das Programm feststehen.

Warum ist die Save-the-Date Karte so beliebt?

Der Trend der letzten Jahre geht dahin, den Gästen mit einer Save-the-Date Karte oder einer Save-the-Date WhatsApp mitzuteilen, wann die Hochzeit wo stattfindet, sobald das Brautpaar das Datum weiß. So wird noch bevor die Einladungen verschickt werden können, sichergestellt, dass sich alle rechtzeitig den Termin freihalten.

Folgende Vorteile haben Save-the-Date Karten:

  • Save-the-Date Karten verschaffen dem Brautpaar mehr Zeit für die Planung, denn die Hochzeitsgäste wissen schon den Termin. Die Hochzeitsplanung kann nun entspannt laufen, denn die offiziellen Hochzeitseinladungen mit den Details haben noch Zeit und können zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden.
  • Die Gäste haben genügend Zeit ihre Termine und Urlaub so zu organisieren, dass sie zur Hochzeit garantiert frei haben und vor Ort sein können. So kann das Brautpaar beruhigt sein, dass die wichtigsten Personen auch wirklich am Freudentag anwesend sind und mit ihnen feiern.

Was steht in einer Save-the-Date Karte oder WhatsApp?

Grundsätzlich reicht es, in einer Save-the-Date Karte die groben Eckdaten wie Datum und Ort mitzuteilen. Mehr Details müsst ihr den Gästen noch gar nicht mitteilen, da diese auch zu einem späteren Zeitpunkt in den offiziellen Hochzeitseinladungen reichen. Wenn ihr zu diesem frühen Zeitpunkt zu viel verratet, dann legt ihr als Brautpaar euch schon fest und seid dementsprechend unflexibel, falls sich im Laufe der Planung noch etwas ändern sollte.

Diese Hauptinformationen sollten im Save-the-Date stehen:

  1. Die Namen des Brautpaares
  2. Das Hochzeitsdatum
  3. Der Hochzeitsort
  4. Ein Hinweis darauf, dass die formalen Einladungen noch folgen werden

Wann sollten die Save-the-Date Karten verschickt werden?

Spätestens 6 bis 8 Monate vor der Hochzeit solltet ihr die Save-the-Date Karten verschickt haben. Falls viele Gäste eine lange Anreise haben, dann sind 8 bis 10 Monate vorher besser.

An wen verschickt man ein Save-the-Date?

Es ist üblich, allen Hochzeitsgästen ein Save-the-Date zuzuschicken, auch wenn einige Gäste schon persönlich von dir das Datum zugeschickt bekommen haben und zugesagt haben. Denn ein Save-the-Date macht das ganze offiziell, so können sich eure Gäste das Datum fix im Kalender eintragen. Ist euer Budget begrenzt, dann könnt ihr natürlich auch per WhatsApp die Save-the-Dates kostenlos an alle Gäste versenden.

Wie verschickt man ein Save-the-Date?

Beim Design seid ihr frei und könnt euch für Save-the-Date Karten oder auch eine Save-the-Date WhatsApp verschicken. Hier könnt ihr ebenfalls schöne Karten mit Foto von euch oder reinem Text versenden. Wenn ihr euch noch nicht für ein Hochzeitsthema entschieden habt, dann empfiehlt es sich, die Save-the-Date Karte schlicht zu halten.

Save-the-Date Karten

Entscheidet ihr euch für die klassischen Karten, dann gibt es viele Anbieter, bei welchen ihr euch ein Layout aussuchen könnt und einfach eure Texte, Schriftart und -größe, Sonderwünsche und Fotos einfügen. Anschließend gibt es Grafiker, welche eure Daten für den Druck optimieren. Ihr erhaltet dann die frisch gedruckten Save-the-Date Karten nach Hause und könnt sie an eure Gäste versenden.

Ist es in Ordnung, Save-the-Date WhatsApp Nachrichten zu versenden?

Mittlerweile ist es üblich Einladung zur Grillparty und zum Geburtstag per WhatsApp oder E-Mail zu versenden, aber ein Hochzeits-Save-the-Date?

Wir sagen euch ganz klar: ja! Denn auf diese kostengünstige und unkomplizierte Weise sind eure Gäste schnell über den Hochzeitstermin informiert und ihr könnt via WhatsApp ebenfalls hübsche Save-the-Date-Karten verschicken.

Welche Vorteile hat ein Save the Date per WhatsApp oder E-Mail?

Es gibt fünf hervorragende Gründe für ein Save-the-Date per WhatsApp oder E-Mail:

  • Nachhaltigkeit: Ihr spart Papier und Transport mit einer digitalen Save-the-Date-Karte.
  • Schnelligkeit: Ein Save the Date ist via WhatsApp oder E-Mail innerhalb weniger Klicks versendet.
  • Budget: Mit einer digitalen Save-the-Date Karte spart ihr bares Geld. Es fallen keine Druckkosten, Kosten für die Briefumschläge und Portokosten bei einer digitalen Safe-the-Date Karte an. So könnt ihr das gesparte Budget für tolle Hochzeitseinladungen zu einem späteren Zeitpunkt sparen.
  • Global: Mit einer digitalen Save-the-Date Karte könnt ihr schnell alle Gäste rund um den Globus informieren und informiert so auch eure internationalen Gäste mit weiter Anreise schnell und unkompliziert. So können diese die Reise frühzeitig planen und ihre Flüge und Hotels buchen.
  • Variantenreich: Ihr könnt verschiedene Varianten senden: Zuerst ladet ihr zum Polterabend ein und informiert dann über das eigentliche Hochzeitsdatum.

Welche Dinge muss ich bei einem Save-the-Date via WhatsApp beachten?

Es gibt einige Dinge, die ihr bei einer digitalen Save-the-Date Karte beachten solltet:

  • WhatsApp Nachrichten können leicht weitergeleitet werden: Achtet deshalb darauf, nicht zu viele Details preiszugeben. Die genauen Details solltet ihr erst als Hochzeitseinladung als gedruckte Karte versenden.
  • WhatsApp Nachrichten sehen auf jedem Handy anders aus: Save-the-Date Karten fürs Handy haben alle ein optimales Format, sehen aber auf jedem Handy anders aus.
  • Hat jeder seine Nachricht auch gelesen? Bittet die Gäste kurz zu antworten, ob sie die Nachricht auch bekommen haben, denn dann könnt ihr besser planen.
Was kostet ein Hochzeitsplaner? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst Hochzeitsplaner und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Preise für Wedding Planner auf Listando finden & vergleichen

Save-the-Date Vorlage

Du kannst viele Vorlagen sowohl für Save-the-Date Karten als auch für Save-the-Date WhatsApp bei Karten- und Grafikanbietern im Internet finden. Hier kannst du diese mit deinen eigenen Worten gestalten. Wichtig ist, dass die wichtigsten Angaben nicht fehlen.

Bei Canva oder Adobe Express könnt ihr beispielsweise eure Save-the-Date Karten selbst gestalten und anschließend ausdrucken oder als Bild via WhatsApp verschicken.

Halte die Botschaft kurz, einfach und prägnant: Für eure Gäste ist es ausreichend, wenn ihr einfach nur „Save the Date“ schreibt und das Datum der Hochzeit sowie den Ort nennt. Auch könnt ihr noch darauf hinweisen, dass weitere Informationen in den kommenden Wochen folgen.

Eine Beispiel-Vorlage für eine Save-the-Date-Karte

SAVE THE DATE!

26. Mai 2024

Bitte reserviert diesen Tag für uns,
damit wir mit Euch feiern können.

Wir freuen uns auf Euch!

Nähere Informationen folgen mit der Einladung.
Stefanie & Markus

FAQ: Häufig gestellt Fragen zu Save the Date

Was ist eine Save the Date Einladung?

arrow_up arrow_down

Eine Save-the-Date Karte beinhaltet das Hochzeitsdatum und den Hochzeitsort. Damit teilst du den gewünschten Hochzeitsgästen mit, wann und wo ihr heiratet. So können sie das Datum schon für euch reservieren. Die Details zur Hochzeit folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Was gehört in eine Save the Date Einladung?

arrow_up arrow_down

Auf die Save-the-Date Karte gehören die Namen des Brautpaares, das Datum und der Ort der Hochzeit. Vielleicht auch noch der Satz: “Haltet euch diesen Termin bitte frei, weiter Informationen folgen in der Einladung.” Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich noch weitere Details hinzufügen.

Wann schickt man Save the Daten Einladungen raus?

arrow_up arrow_down

Die Save-the-Date Einladungen sollten mindestens 6 bis 8 Monate vor der Hochzeit verschicken. Bei vielen Gästen mit weiter Anreise sind 8 bis 10 Monate vor der Hochzeit besser. So können diese Flüge buchen und die Reise zu eurer Hochzeit planen.