Das Auge isst mit“ - auch im Catering. Nicht erst seit der Corona-Pandemie hat sich Social-Media auch im Marketing für Catering Unternehmen etabliert. Bei der Wahl des richtigen Caterers für die eigene Veranstaltungen suchen die Kunden nicht nur im Internet, sondern auch bei Instagram, Facebook und Co. Daher ist eine Social-Media-freundliche Präsentation der Speisen im Catering entscheidend geworden. Das Teilen von Fotos und Videos von spektakulären Gerichten und ansprechenden Präsentationen auf Plattformen wie Instagram hat sich zu einer mächtigen Marketingstrategie entwickelt. Posten die Gäste doch gerne toll angerichtete Gerichte und leckere Speisen auf ihrem Instagram-Profil. Dies ist die ideale Werbung für das Catering Unternehmen und eine sehr gute Referenz für zukünftige Kunden.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 27 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Fotogene Gerichte im Catering

Gute Fotos von leckeren Gerichten können also ein entscheidendes Auswahlkriterium für die Kunden sein, vor allem wenn der Caterer neu am Markt ist, und noch keine Referenzen vorweisen kann. Da sind geschmackvolle Kreationen das A und O für eine erfolgreiche Catering-Firma, stilvoll angerichtet und in den Sozialen Netzen präsentiert. Denn Menschen sind visuell orientiert und bevorzugen Gerichte, welche nicht nur köstlich schmecken, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Daher ist die Auswahl von fotogenen Zutaten und Lebensmitteln entscheidend. Frische und farbenfrohe Produkte wie frisches Obst, Gemüse und frische Kräuter eignen sich sehr gut für attraktive Aufnahmen der Speisen. In der Gestaltung von fotogenen Gerichten spielen auch Texturen und Kontraste eine wichtige Rolle.

Auch die kreative Anrichtung der Speisen und die Dekorationstechnik tragen zu spektakulären Buffets bei. Dabei wird die visuelle Wirkung der Gerichte durch das Anrichten von Saucen mit dekorativen Mustern, das Stapeln von Zutaten in interessanten Formen und das Hinzufügen von Garnituren verbessert. Auch die Farbschemata der Gerichte sollten für eine lebendige Wirkung vor der Kamera ausgewogen sein.

Ein bunter Obstsalat mit exotischen Früchten und kunstvoll geschichtete Burger mit verschiedenen Belägen oder auch ein farbenfrohes Gemüsecurry sind tolle Beispiele für fotogene Gerichte. Solch kunstvoll angerichtete Gerichte mit großartigen Farben laden die Gäste gerade dazu ein, fotografiert zu werden und auf Social Media geteilt zu werden.

Instagram-taugliche Präsentationen im Catering

Mit Social-Media können potenzielle Kunden gewonnen werden. Werden die Speisen im Catering fotogen angerichtet, können die Gäste sie auf den Veranstaltungen fotografieren und auf ihren Profilen posten. Dabei werden sie den Caterer markieren - kostenlose Werbung ist vorprogrammiert! Auch der Caterer selbst, sollte sein professionell angerichtetes Catering Buffet mit der Tischdekoration und den in Szene gesetzten Speisen auf den Tellern und dem herausgeputzten Personal für sein Instagram-Profil fotografieren. Bilder mit angerichteten Speisen sind auf Instagram und Pinterest häufig zu finden und werden viel angeklickt. Versehen mit den richtigen Hashtags, ist die Reichweite groß. Mit seinen Bildern und Storys ist Instagram ideal, um beeindruckende Catering-Kreationen zu teilen und potenzielle Kunden anzusprechen.

Wichtig ist, dass auch das Drumherum passt: hier müssen schöne Teller, Bestecke und Servietten zusammenpassen, damit die Speisen toll zur Geltung kommen. Auch die Präsentation der Speisen auf schönen Marmoroberflächen oder großartigen Holztischen mit einer stimmigen Dekoration ist ein echter Hingucker für die Gäste, was die Gäste zum Fotografieren der Speisen und Buffets einlädt.