Social Media ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Klick, Swipe, Like - die Instagram Landschaft ist so vielfältig und divers wie nie zuvor, sprich – für jeden ist etwas dabei. Aber wer hat im deutschen Ranking eigentlich die Nase vorn?

Welcher Account hat die meisten Follower auf Instagram?

Um gleich einen Blick jenseits unserer Grenzen und auf das 'Große Ganze' zu werfen: Wer bestreitet denn die Spitze der Instagram-Charts? Führend derzeit, mit beachtlichen 597 Millionen Followern ist ...Instagram selbst. Kein Scherz. Und eigentlich ist das auch kein Wunder: Auf dem Kanal vereint sich ein Potpourri an genau dem Content, wegen dem Instagram überhaupt so beliebt geworden ist: Stars ganz privat, ausgefallene Kunst, Katzen in Capes, Fashiontrends, DIYs, Hunde mit Sonnenbrillen – stundenlanges Scrollen ist hier vorprogrammiert.

Wer sind die nächsten im Ranking?

Diese Kanäle sind dem Spitzenreiter mittlerweile ganz dicht auf den Fersen:

  • Christiano Ronaldo: 539 Millionen Follower
  • Lionel Messi: 424 Millionen Follower
  • Kylie Jenner: 379 Millionen Follower
  • Selena Gomez: 373 Millionen Follower
  • Dwayne „The Rock“ Johnson: 360 Millionen Follower

(Stand: 27.01.2023)

Die üblichen Verdächtigen also, die sich seit geraumer Zeit mit ihren Insta-Followern aneinander messen.

Wie kommen diese Profile auf so eine Reichweite?

Wer schon mit Likes im zweistelligen Bereich zu seinem Beitrag überfordert ist, für den ist eine derartige Reichweite wahrscheinlich schwindelerregend. Aber was genau ist der Reiz, der hinter dem Follow-Button steckt?

Locker, privat und ungeschminkt

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren unsere Idole noch unerreichbar. Jetzt trennt uns zwar immer noch ein Screen, aber trotzdem sind sie durch die sozialen Medien viel echter und greifbarer für uns geworden. Anstatt Paparazzi Bilder in Klatschblättern zu sehen, erscheinen nun private Aufnahmen aus dem Urlaub, gemütliche Abende mit der Familie oder glamouröse Schnappschüsse vom Red Carpet auf unseren Feeds, nahtlos eingefügt unter Beiträgen von unseren Freunden und Familie. Und durch Features wie Instagram Live können die Stars live und in Echtzeit mit ihren Fans interagieren.

Instagrams Erfolgsrezept

Ein klarer Vorteil von Instagram ist die Bildsprache: nicht viel drumherum, wenig Text, kurz und bündig und der Algorithmus sorgt dafür, dass du nur den Content siehst, den du willst – und immer mehr davon. Auf Instagram findest du bestimmt vieles, aber keine Langeweile.

Influencer auf dem Vormarsch

Was stetig mit Social Media und vor allem Instagram mitgewachsen ist: die Influencer. Aber-

Was ist ein Influencer eigentlich?

Bitte nicht verwechseln mit dem fast namensgleichen Grippevirus. Ein Influencer ist jemand, der durch soziale Medien und Netzwerke sehr viele Menschen erreicht und, wie das englische Wort influence schon sagt, beeinflusst. Der Ausdruck hat sich mit dem Vormarsch von Plattformen wie Instagram und TikTok bereits sehr fest in unseren alltäglichen Sprachgebrauch integriert.

Der Content besteht meistens aus:

  • Beauty
  • Fitness
  • Lifestyle
  • Food
  • Travel
  • Fotografie

Das Marketing der Meinungsführer

So ziemlich alle Unternehmen und Marken haben mittlerweile verstanden, dass hinter Instagram & Co ein riesiges Marketing-Potential steckt und sich dieses Zunutze gemacht. Es war noch nie zuvor so einfach, gezielt eine bestimmte Alters- und Zielgruppe zu erreichen. Mittlerweile hat sich außerdem die Kaufbereitschaft für eine Marke, die vom Lieblings-Influencer in die Kamera gehalten wird, um bis zu 29 Prozent erhöht. Du siehst, der Einfluss ist, je nach Reichweite des Kanals, enorm.

Viele Marken sind außerdem dazu übergegangen, den Influencern gratis ihre Produkte zum Probieren zu schicken – natürlich immer mit dem Hintergedanken, den ein oder anderen Follower für die Marke zu begeistern oder zum Kauf zu überzeugen. Die Krux an der Sache? Werbung auf Social Media ist nicht immer sofort erkennbar, obwohl es mittlerweile eine Kennzeichnungspflicht gibt.

Wer ist der größte Deutsche Influencer?

So, nachdem die Basics aus dem Weg und wir nun wieder innerhalb der Landesgrenzen sind: Wer hat in Deutschlands Ranking eigentlich die Nase vorn? Hier die Top 5 in Deutschland (Stand: 27.01.2023):

  • Platz 1: 29,2 Millionen: Toni Kroos
  • Platz 2: 24,8 Millionen: Mesut Özil
  • Platz 3: 18,9 Millionen: Lisa und Lena Mantler
  • Platz 4: 14,5 Millionen: Bastian Schweinsteiger
  • Platz 5: 13,9 Millionen: Marc ter Stegen

Fällt euch etwas auf? Genau: Mit Ausnahme von den Zwillingsschwestern Lisa und Lena, zwei ehemaligen TikTok Stars und nun Fashion Influencer auf Instagram, sind in unseren Top 5 hauptsächlich Fußballer vertreten. Das hat vor allem mit dem hohen Beliebtheitsgrad des Sports in unserem Land zu tun. Generell zählen Athleten in Bereichen wie Fußball oder Basketball zu den am meisten abonnierten Kanälen weltweit.

Sportliche Reichweite: Branddeals und Sponsoren

Vor allem Brands wie Nike, Adidas und Puma profitieren gewaltig von der Beliebtheit der Athleten und machen sich die Reichweite mit Sponsorenposts und bezahlten Werbungen zunutze. Und wer jetzt glaubt, dass die Stars dadurch in irgendeiner Weise benutzt oder ausgebeutet werden, der sei beruhigt: Christiano Ronaldo beispielsweise ist nicht nur einer der bestbezahlteste Fußballer der Welt, sondern verdient mittlerweile mit jedem Werbepost einen Betrag in Millionenhöhe. Also keine Sorge – Win-Win für alle!