Auf der Suche nach deinem Profi gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, um mit einem wirklich guten Gefühl einen Auftrag erteilen zu können.

Ich bräuchte einen Maler und das Bad müsste neu gefliest werden

Vielleicht benötigst du auch eine neue Heizungsanlage oder einen Maurer für Ausbesserungsarbeiten. Die Vorgehensweise ist zum Glück immer die gleiche und den roten Faden, an dem du dich entlanghangeln kannst, wollen wir dir hier an die Hand geben.

🔨 Sieh dich wie einen Bauherrn, dem keiner etwas vormachen kann. Versteh uns nicht falsch. Du musst jetzt natürlich nicht alles wissen, was ein Meister sich über Jahre angeeignet hat. Du sollst bitte auch nicht davon ausgehen, dass dich jeder übers Ohr hauen will. Aber sich Zeit zu nehmen, und für den ausstehenden Auftrag Recherche zu betreiben, sollte selbstverständlich sein. So kannst du als Auftraggeber dem Handwerksbetrieb genau sagen:

✔️ Was gemacht werden muss,

✔️ In welchem Umfang und über welchen Zeitraum,

✔️ Und mit welchen Materialien.

🔨 Lieber lokal, statt überregional.Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen spart der beauftragte Betrieb sich lange Anfahrtswege, die sich schnell in deiner Rechnung widerspiegeln- zum anderen ist jemand vor Ort bzw. schnell da, falls etwas nicht in Ordnung ist oder nachgebessert werden muss. Ein weiterer Punkt, der stark unterschätzt wird, ist die Mundpropaganda. Vor allem heimische Handwerksbetriebe leben von ihrem guten Ruf und qualitativ hochwertiger Arbeit.

🔨 Nutze Bewertungen- aber mit Bedacht.Sie sind unglaublich hilfreich und erleichtern uns oftmals, eine Entscheidung zu treffen. Aber im Falle von weniger guten Rezensionen, sind wir dazu geneigt, ein voreiliges Urteil zu fällen. Nimm dir die Zeit, genau zu lesen, ob wirklich der Betrieb hier einen Fehler gemacht hat, oder vielleicht der Auftraggeber selbst ungenau war und sein Urteil nicht ganz gerecht.

🔨 Nutze außerdem Empfehlungen aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Fast jeder kennt irgendjemanden und unabhängig von den Erfahrungswerten, kann dir das sehr helfen, deine Suche einzugrenzen.

🔨 Arrangiere Besichtigungen. Mach dir die lokale Lage zunutze und bitte den oder die zur Auswahl stehenden Handwerker um eine Ortsbesichtigung (bitte nicht zeitgleich). Das erleichtert dir die genaue Beschreibung des Auftrags und dem Handwerker die Erstellung des Kostenvoranschlags.

🔨 Verschaffe dir einen Eindruck vorheriger Arbeiten. Sehr viele Betriebe haben mittlerweile eine Webseite, auf der im besten Fall Referenzarbeiten zu finden sind. Du kannst bereits während deiner Recherche Ausschau halten, oder den Handwerker bitten, Referenzen zur Besichtigung mitzubringen. Das solltest du zumindest in Erwägung ziehen, wenn dir der Betrieb vollkommen fremd ist oder du nicht viel herausfinden konntest.

👋 Achtung: Kleinere oder jüngere Betriebe sind nicht automatisch schlechter. Im Gegenteil handelt es sich oft um moderne Betriebe, die fachlich auf dem allerneuesten Stand sind. Mach dir vorab ein genaues Bild, ehe du voreilig eine Entscheidung triffst.

🔨 Hole dir mehrere Angebote ein. Vielleicht ist der Auftrag eilig- wenn es jedoch möglich ist, dann lass dir mehr als ein Angebot zusenden. Hier verweisen wir nochmal auf den ersten Punkt, dass deine genaue Formulierung des Auftrags und der benötigten Materialien für ein korrektes Angebot unerlässlich sind.

Für wie viele Tage habe ich dann eigentlich Handwerker im Haus?


🔨 Plane Zeit und Puffer ein.Manchmal unterschätzen wir, wie lange und arbeitsintensiv einige Aufträge sein können. So ist das komplette Neudecken eines Dachs nicht in zwei Tagen erledigt. Mache dir vorher bewusst, dass durchaus über mehrere Wochen immer wieder Handwerker in deinem Haus sein können.

👋 Achtung: Preise sind in der Regel immer der größte Entscheidungsfaktor. Das ist zwar nachvollziehbar, hat aber auch vielen bei der Wahl der günstigsten Variante ein böses Erwachen beschert. Zu billig sollte genauso stark vermieden werden wie zu teuer. Minderwertige Qualität des Materials könnte z. B. ein Grund für sehr günstige Preise sein. Überteuerte Lieferanten oder unangemessene Sätze können wiederum für zu hohe Preise sorgen.

Also sollte ich den Mittelwert nehmen? Ich habe wirklich nicht viel Zeit dafür.

Das kommt dem zwar näher, ist aber weitaus zu pauschal und stark davon abhängig:

✔️ Welche Sorte Auftrag du erteilst (z. B. Dachdecken oder Bad neu fliesen),

✔️ Wie viele Jahre Erfahrung der Betrieb mitbringt,

✔️ Welche Sorte und Qualität die Materialien ausmachen.

Dass Zeit oftmals links und rechts fehlt, können wir dir sehr gut nachfühlen. Das war für uns einer der Hauptgründe, Listando für dich zu entwickeln. Wenn du ohne große Einzelrecherche und wenig bis keinem Aufwand nach einem geeigneten Handwerker suchst, dann mach gerne von unserem Portal gebrauch. Wir haben dort einige tolle Benefits für dich vorbereitet:

✔️ Eine Preisübersicht und Vergleichsmöglichkeiten aller Handwerker und Handwerksbetriebe in deiner Umgebung. (Einzugsgebiet anpassbar)

✔️ Ein FAQ, das jeder Anbieter für seine Kunden erstellen kann, damit du schon vorab über so vieles wie möglich informiert bist.

✔️ Eine genaue Beschreibung der Leistungen gibt es selbstverständlich auch.

✔️ Und damit du siehst, wie dein Dachdecker, Maler oder Maurer bei anderen ankommt, gibt es Bewertungen, die direkt auf unserer Seite vorgenommen wurden inklusive einer Übersicht aller Google-Rezensionen.

Wir hoffen, du konntest ein paar hilfreiche Anregungen mitnehmen und wünschen dir eine schnell vorübergehende Baustelle und traumhaftes Wohnen.

Dein Listando-Team