Eine pauschale Preisbestimmung ist nicht möglich. Es kommt ganz auf die Werbeagentur und den Umfang der Werbekampagne an.

Was macht eine Werbeagentur?

Grundsätzlich zählt eine Werbeagentur zu den Dienstleistungsunternehmen. Diese bieten verschiedenste Serviceleistungen an. Zunächst sind sie beratend tätig. Es geht einzig darum, ein Unternehmen bekannter zu machen und mehr Kunden zu akquirieren. Mit einer Werbeagentur kannst du Konzepte für dein Unternehmen erstellen und somit die zukünftige Ausrichtung bestimmen.  Anschließend wird die Umsetzung dieses Konzeptes besprochen und durch die Werbeagentur umgesetzt. Derartige Konzepte beinhalten sowohl Kommunikations– als auch Werbemaßnahmen, sodass eine möglichst große, vorher definierte, Zielgruppe angesprochen und erreicht werden kann.

Bist du auf der Suche nach einer Werbeagentur, gilt es für dich zwischen zwei Arten zu unterscheiden. Es gibt Werbeagenturen und Internetagenturen.

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Eine Internetagentur bezieht sich rein auf gezielte Marketingmaßnahmen, welche online ablaufen. Diese werden als „Below The Line“ Werbemaßnahmen bezeichnet. Es wird ein Konzept erstellt, welches sich auf die Optimierung der Sichtbarkeit deines Unternehmens im Internet basiert. Dabei spielen zwei Hauptfaktoren eine wichtige Rolle, SEO und SEA.

SEO bedeutet Search – Engine - Optimization und ist nichts anderes als die Suchmaschinenoptimierung für den Onlineauftritt deines Unternehmens. Dies beinhaltet alle Maßnahmen, welche dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen. Im Endeffekt geht es darum, dass du möglich weit oben in den Ergebnissen der Suche auftauchst. Tiefergehend können Maßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel:

● Content Marketing

● Off – Page - Optimierung

● On – Page - Optimierung

● Backlink – Aufbau (Linkaufbau).

SEA bedeutet Search – Engine – Marketing oder Suchmaschinenwerbung. Hier wird gezielt Werbung bei den Suchmaschinen geschaltet. Diese wird dem Nutzer angezeigt, sobald dieser eine vorher definierte Suchanfrage gestellt hat. Eine Internetagentur schaltet diese Werbung für dich und betreut diese. Dazu gehört auch die Analyse und Anpassung dieser Anzeigen.

Diese beiden Faktoren sind heutzutage essenziell, um erfolgreich Werbung im Internet zu veröffentlichen. In Zeiten der Digitalisierung kommt man als modernes Unternehmen an diesen nicht mehr vorbei.

Klassische Werbeagenturen hingegen nutzen meistens nicht das Internet, um die Reichweite der Werbung deines Unternehmens zu erhöhen. Sie setzen auf sogenannte „Above The Line“ Werbung. Dies bedeutet, dass es sich um direkt erkennbare Werbung handelt. Dazu zählen Anzeigen in Printmedien (Zeitung & Zeitschriften), Rundfunk (Fernsehen & Radio) oder auch mal außergewöhnliche Werbung bei Vorspann eines Films im Kino. Hinzu kommt Out-of-Home Werbung in Form von Außenwerbung/Plakaten.  Somit begrenzen diese sich meist auf die klassischen Massenmedien.

Was kostet eine Internetagentur und eine Werbeagentur?

Die Kosten variieren stark mit der Größe der Agentur und mit dem Tätigkeitsfeld. In der Community der Freiberufler und digitalen Nomaden ist der Bereich der Werbeagentur sehr beliebt. Viele bieten im Rahmen der Freiberuflichkeit diesen Service an. Von überall auf der Welt können dir diese Personen bei dem Onlinemarketing helfen. Die Preise von einem Freiberufler sind dabei niedriger als die einer festen Werbeagentur vor Ort.

Bein Freiberuflern liegt der Stundensatz im Durchschnitt zwischen 80 € und 120 €. Dabei kommt es ganz auf die Erfahrung und die Rezensionen an. Die Absprachen und Termine finden online zum Beispiel via Zoom-Call statt.

Bei kleineren Agenturen, unter 20 Mitarbeitern, liegt der Stundensatz zwischen 110 € – 140 € die Stunde. Dabei kommt es ganz darauf an, ob du eine Beratung mit einem Experten hast oder operative Aufgaben (Analyse und Steuerung der Kampagne) durchgeführt werden. Die Beratung liegt hierbei zwischen 120 € und 140 €. Der Stundensatz bei den operativen Aufgaben liegt zwischen 110 € – 130 €.

Größere Agenturen, über 20 Angestellten/Mitarbeitern, haben einen Stundensatz zwischen 120 € und 160 €. Auch hier unterscheidet man zwischen der Beratung und den operativen Aufgaben. Bei einer Beratung, mit einem erfahrenen Experten, wird ein Stundensatz zwischen 140 € und 160 € aufgerufen. Die operativen Aufgaben liegen zwischen 120 € und 130 € die Stunde.

Dies sind nur Richtwerte. Werbeagenturen bieten verschiedene Modelle der Abrechnung an. So werden Pakete mit Pauschalen angeboten oder eben die Stundenabrechnung. Du solltest mit der von dir engagierten Agentur Absprachen bezüglich des Umfanges der Arbeit besprechen. Die gilt auch für die zu investierende Zeit im Monat. Somit kannst du, bei der Abrechnung nach Stunden, die Kosten besser kalkulieren.

Grundsätzlich sollten sowohl du als auch die Werbeagentur an einer langfristigen und professionellen Zusammenarbeit interessiert sein. Daher bieten viele Agenturen Laufzeitverträge von 3 bis 24 Monaten an. Diese können „Flatrates“ beinhalten, welche je nach Leistungsbestimmung oder vorher abgesprochener Serviceleistung, zwischen 500 € bis 20000 € pro Monat kosten kann.

Wie findest du die richtige Agentur?

Zunächst solltest du dir selbst überlegen, mit welchen Medien du deine Reichweite vergrößern möchtest. Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist und welche Medien diese hauptsächlich nutzt. Anschließend legst du fest, ob du eine Internetagentur oder eine Werbeagentur beauftragen möchtest. Nun gehst du in die Recherche und schaust dir zum Beispiel den Internetauftritt an. Dort kannst du nachvollziehen, inwiefern eine Spezialisierung und Expertise die jeweilige Agentur aufweist.

Interessiert dich eine Agentur, schau nach Referenzen. Viele Agenturen werben offen mit ihren Kunden und Partnern. Achte auch auf Zertifizierungen oder Auszeichnungen. Internetagenturen können beispielsweise eine zertifizierte Google Agentur sein und verfügen somit über eine nachgewiesene Expertise im Bereich von Google Ad-Words und Suchmaschinenmarketing.

Dann solltest du einen Termin zu einem Probegespräch vereinbaren und letztlich dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Denk daran, dass diese Firma maßgeblich am Bekanntheitsgrad deiner Firma und an der Kundengewinnung beteiligt ist. Es sollte dir ein gutes Gefühl geben, dieser Agentur so viel Verantwortung zu überlassen.