Für eine Marketing-Agentur zahlst du zwischen 69 €/Stunde und 199 €/Stunde. Die Tagessätze liegen bei 299 € bis 1.600 €/Tag.

Die Kosten für eine Marketing-Agentur variieren je nach Größe und Standort der Agentur. Qualität hat natürlich auch ihren Preis, daher solltest du deine Marketing-Agentur nicht unbedingt immer nach dem Preis auswählen. Preis und Leistung sollten sich hier immer ausgewogen gegenüberstehen.

Was kostet eine Marketing-Agentur pro Stunde?

Die Stundensätze für Marketing-Agenturen hängen ab von der Größe der Agentur, dem Auftragsvolumen, der Laufzeit, der Aufgabenstellung und der Komplexität. Zum Beispiel kostet dich die Beratung durch einen Senior Experten mehr als das Steuern einer Google Ads Kampagne, was auch ein Junior machen kann. Beauftragst du die Agentur das ganze Jahr mit einem monatlichen Honorar, dann bleibt dieser natürlich mehr Spielraum als bei einer einmaligen Beratung zu einem speziellen Thema.

Dies zahlst du pro Stunde für eine Marketing-Agentur:

  • Freiberufler: 69 €/Stunde - 120 €/Stunde
  • Kleine Agentur (5 - 20 Mitarbeiter):
    Beratung durch Senior Experten: 120 - 140 €/Stunde
    Operative Aufgaben (z.B. Steuern einer Kampagne): 110 - 120 €/Stunde
  • Große Agentur (über 20 Mitarbeiter):
    Beratung durch Senior Experten: 140 - 160 €/Stunde
    Operative Aufgaben (z.B. Steuern einer Kampagne): 120 - 130 €/Stunde
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Was kostet ein Marketingkonzept?

Je nachdem, wie groß dein Unternehmen ist, zahlst du unterschiedlich viel für ein Marketingkonzept. So zahlst du für einen umfassenden Marketingplan als Existenzgründer ab 300 € bis 1.600 €. Als kleines Unternehmen musst du für ein Marketingkonzept schon mit 400 € bis 4.200 € rechnen. Führst du ein mittelständisches Unternehmen, so kannst du für eine Marketingstrategie zwischen 1.700 € und 4.900 € bezahlen.

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist ein umfassender Marketingplan, der dir hilft, dich als Unternehmen zu positionieren und bei deinen Kunden bekannt zu werden. Bei einem Marketingkonzept wird die Agentur zuerst dein Unternehmen analysieren: IST-Analyse. Dabei wird festgestellt: Was ist vorhanden? Welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten. Welcher Marketing-Mix ist vorhanden?

Anschließend wird die Mission oder Strategie festgelegt, der Markt analysiert und die Zielgruppe festgelegt. Nun kann der Marketingplan nach der Frage: „Was ist zu tun?“, erstellt werden und danach können die Maßnahmen festgelegt werden. Zum Schluss wird der Erfolg kontrolliert und ermittelt, ob die Ziele erreicht wurden.

So ein Marketingkonzept ist ein umfassendes Unterfangen, welches Monate/Jahre dauert.

Woraus setzen sich die Kosten für ein Marketingkonzept zusammen?

Die Kosten für ein Marketingkonzept setzen sich aus den Kosten für die verschiedenen Phasen zusammen:

IST-Analyse

Bei der IST-Analyse wird betrachtet, was dein Unternehmen mitbringt, welche Dienstleistungen und Produkte dein Unternehmen anbietet und was du für ein Geschäftsmodell hast. Auch was du bisher an Marketing-Maßnahmen bereits unternommen hast, wird betrachtet.

Für die IST Analyse zahlst du als Freiberufler ca. 100 €, als kleines Unternehmen ca. 200 € und als mittleres Unternehmen ungefähr 300 €.

Marketing-Strategie

Nach der IST-Analyse kann die Marketing-Strategie festgelegt werden. Dies beinhaltet eine umfassende Marktanalyse, Zielgruppenanalyse und Analyse der Stärken und Schwächen deines Unternehmens sowie eine Konkurrenzanalyse.

Für die Marketing-Strategie bezahlst du als Freiberufler ca. 200 €, als kleines Unternehmen zwischen 300 € (für die einfache Strategie) und ab 900 € für die komplette Marketingstrategie inklusive Branding. Als mittleres Unternehmen musst du mindestens 400 € für die einfache Mission bezahlen und mindestens 1.700 € für eine komplette Marketingstrategie inklusive Branding bezahlen.

Marketingplan erstellen

Nun kann die Marketingstrategie in einen Marketingplan übersetzt werden. Was ist die Zielgruppe, was sind die Nutzen/Vorteile einzigartiger USPs deines Unternehmens? Welches Budget legst du für die Marketingmaßnahmen fest?

Für den Marketingplan zahlst du als Freiberufler, Existenzgründer ab 300 €. Ein kleines Unternehmen zahlt ab 400 €. Als mittleres Unternehmen musst du mindestens 500 € für den Marketingplan bezahlen.

Marketing-Maßnahmen umsetzen

Nun geht es an die Umsetzung der Maßnahmen. Dies musst du selbst zusammen mit deinen Mitarbeitern tun. Die Leitung der Maßnahmen übernimmt dann die Marketing-Agentur. Dies kostet dich als Freiberufler ab 300 €. Als kleines Unternehmen zahlst du für die Leitung des Aktionsplans mindestens 400 € und als mittleres Unternehmen zahlst du hier ab 500 €.

Wirkt das Marketing-Unternehmen bei der Umsetzung mit und erstellt dir auch die Marketingunterlagen etc. dann zahlst du als Freiberufler je nach Umfang ab 600 €, als kleines Unternehmen mindestens 900 € und als mittleres Unternehmen mindestens 1.200 € für die Mitwirkung.

Erfolgskontrolle: SOLL-/IST-Vergleich

Als Letztes wird im Marketing-Konzept der Erfolg kontrolliert. Haben wir unsere Ziele erreicht? Für diese Erfolgskontrolle zahlst du bei einer Marketingagentur als Entrepreneur ca. 100 €, als kleines Unternehmen ca. 200 € und als mittelständisches Unternehmen ungefähr 300 €.

Wie viel darf Marketing kosten?

Als Existenzgründer hast du vielleicht nur ein kleines Budget für Werbung und Marketing zur Verfügung. Daher wirst du dir die Frage stellen, was dich Marketing kostet. Hier haben wir dir einmal die unterschiedlichen Posten des Marketings aufgelistet, und was es ungefähr kostet:

Branding

Dein Unternehmen braucht einen Namen! Wenn du dafür einen Werbetexter oder eine Werbeagentur engagierst, dann bewegen wir uns in Preisspannen zwischen 1.000 € und 3.000 € inklusive mehrerer Vorschläge und mit juristischer Prüfung, ob es den Namen schon als eingetragene Marke gibt oder nicht. Günstiger kannst du dies über ein Online Tool machen. Hier zahlst du zwischen 100 € und 500 € für die Namensfindung.

Visitenkarten

Visitenkarten bekommst du schon sehr günstig bei diversen Anbietern im Internet. Hier zahlst du meist keine 50 € für ein paar Hundert Stück.

Flyer und Plakate

Für Flyer zahlst du für die Gestaltung durch einen professionellen Werbetexter zwischen 200 € und 400 €. Allerdings sind hier die Kosten für einen Grafiker noch nicht enthalten. Bei diversen Internetdiensten halten sich die Druckkosten wirklich in Grenzen und du zahlst kein 100 € für 1.000 Flyer.

Kosten für eine Website

Bei Kosten für deine Website solltest du nicht sparen, da es dir gar nichts bringt, wenn du eine Website hast, welche aber nicht suchmaschinenoptimiert ist. Daher solltest du für eine Website mit mindestens 1.500 € bis 2.000 € für die Erstellung durch einen Webdesigner rechnen.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung

Die schönste Website bringt dir nichts ohne SEO. Daher solltest du mindestens 500 € bis 1.000 € für die Grundoptimierung einplanen. Da Suchmaschinenoptimierung Zeit braucht und langfristig ausgelegt sein sollte, planst du monatlich mit mindestens 500 € bis 1000 € für eine SEO-Agentur ein.

Social-Media-Marketing

Für die Einrichtung deiner Unternehmensseiten bei Facebook oder Instagram musst du mit 200 € bis 400 € rechnen. Wenn du möchtest, dass die Social-Media-Experten auch die wöchentlichen Postings machen, dann zahlst du zwischen 150 € und 300 € im Monat hierfür.

Wie viel Budget für Werbung?

Für Print Werbung musst du ein großes Budget haben. Beispielsweise zahlst du für eine ganze Anzeigenseite in der Süddeutschen Zeitung über 60.000 €. Im SPIEGEL zahlst du für eine ganze Seite über 50.000 €. In deiner regionalen Tageszeitung zahlst du zwischen 7.500 € und 15.000 € für eine Anzeigenseite, je nach Auflage und Region.

Möchtest du eine Google Ads Kampagne starten, dann kannst du dein Budget selbst bestimmen und eine Grenze pro Tag oder pro gebuchtes Keyword festlegen.