Jeder, der schon einmal eine Trennung erlebt hat, weiß, wie schmerzhaft dieser Prozess ist. Endet eine Beziehung, sind neben dem Trennungsschmerz vor allem der Bruch gewohnter Routinen und der Besitz gemeinsamer Gegenstände eine emotionale Herausforderung. Da steht das Thema „Ausmisten“ ganz weit unten auf der Prioritäten-Liste. Sollte es aber nicht. Denn eine ordentliche Entrümpelung kann dir beim Bewältigen des Liebeskummers und deiner persönlichen Weiterentwicklung helfen.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Über 204 Bewertungen für Entrümpelungen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Ausmisten als therapeutische Maßnahme

Das Ausmisten nach einer Trennung hat eine tiefe, symbolische Bedeutung. Es ermöglicht dir, buchstäblich Platz für Neues zu schaffen und dich von Erinnerungsgegenständen, die dich an deinen Ex-Partner binden, zu befreien.

Beim Durchgehen von Gegenständen, die du mit deinem Ex-Partner geteilt hast, wirst du unweigerlich auf Erinnerungen stoßen, die schmerzhaft sein können. Anstatt diesen Schmerz zu vermeiden, nutze den Moment, um dich diesen Gefühlen zu stellen. Wir wissen, dass das leichter gesagt ist als getan. Aber der Prozess, dich von diesen Dingen zu trennen, kann sehr heilend und therapeutisch wirken.

Sanftes Vorgehen – keine übereilten Entscheidungen

Denke daran, dir für diesen Prozess Zeit zu lassen. Nach einer Trennung bist du emotional sehr verletzlich und könntest geneigt sein, vorschnelle Entscheidungen zu treffen – z.B. aus Wut oder Frust heraus. Oder umgekehrt: Es fällt dir schwer, einen emotionalen Gegenstand loszulassen - und das ist in Ordnung! Erzwinge also nichts und gib dir Raum, wenn deine Emotionen dich überwältigen, bis du dich wieder etwas geerdeter fühlst.

Rituale zur Verabschiedung

Einigen Menschen hilft es, ein kleines Ritual zu vollziehen, um den Abschied von bestimmten Gegenständen zu symbolisieren. Das kann ein Brief sein, in dem du all deine Gefühle ausdrückst. Ohne konkreten Empfänger. Es geht darum, alles einmal aus deinem System herauszuholen. Du kannst auch eine Kerze anzünden, während du besondere Gegenstände durchgehst.

Eine sehr pragmatische, aber hilfreiche Methode ist auch die „Alles in eine Box“-Methode. Besorge dir dafür einen Karton, in den du wirklich alle Gegenstände packst, die dich an die Beziehung erinnern und die in deinem neuen Kapitel nichts mehr verloren haben. Das kann ein Kleidungsstück des Ex-Partners sein, Geschenke, Fotos usw. Verschließe diese Kiste symbolisch für immer und gebe sie ab.

Wenn du einen symbolisch reinigenden Abschluss haben willst, könntest du die Kiste samt Inhalt verbrennen. Fühlst du dich mit dem Gedanken unwohl, oder hast dazu keine Möglichkeit, dann übergib sie jemandem, dem du vollkommen vertraust, und bitte diese Person, die Kiste zu entsorgen oder so zu verstecken, dass du sie nie wieder findest.

Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern nur ein „Mach, womit du dich wohlfühlst. Aber mach.“

Hole dir Unterstützung

Nichts sollte dich davon abhalten, dir emotionalen Support zu holen. Das kann jemand aus der Familie oder dein bester Freund oder beste Freundin sein, die dir beistehen und dir helfen, durch den Prozess zu navigieren. In manchen Fällen kann auch professionelle Hilfe eines Therapeuten oder Aufräum-Coaches sinnvoll sein.

Sollte in Zusammenhang mit der Trennung eine Wohnungsauflösung stattfinden, kannst du sogar eine Entrümpelungsfirma mit der Aufgabe betrauen.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Neues Kapitel mit positiver Energie

Wir wissen, dass es eine Zeit lang brauchen wird, bis du überhaupt über ein neues Kapitel und positive Energie nachdenken möchtest. Aber der Zeitpunkt wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche – falls das ein kleiner Trost ist.

Hast du den Prozess des Loslassens durchlaufen, könntest du sogar das Bedürfnis verspüren, deine Räume mit neuer, positiver Energie zu füllen. Vielleicht möchtest du dein Zuhause neu dekorieren, neue Gegenstände anschaffen oder die Wände neu streichen, um deinen individuellen Geschmack und Stil zu reflektieren.

Und denke daran: Entrümpeln nach einer Trennung ist ein emotionaler, aber notwendiger Schritt auf deinem Weg zur Heilung. Es ist deine Chance, die Vergangenheit loszulassen und Platz für neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu schaffen. Erinnere dich auch daran, dass es in Ordnung ist, Unterstützung zu suchen und dir Zeit zu nehmen. In diesem Prozess darfst du wirklich jeden kleinen Schritt feiern! 🥳

Wir glauben an dich und wünschen dir ganz viel Kraft und Energie 💟

Dein Listando-Team