Die meisten Menschen können nicht loslassen und sammeln vor allem Gegenstände aus ihrem Leben. Kennst du das? Jeder hat sie in den Schubladen und Schränken schlummern: emotional wichtige Gegenstände, welche man einfach nicht loslassen kann. Bestimmt geht es dir genauso. Doch wie kannst du dich am besten von solchen Gegenständen trennen? Und warum ist das Loslassen so wichtig? Wenn du lernst loszulassen, schaffst du Platz für Neues, vor allem für Dinge, die dir Freude bereiten und dich inspirieren.

Lies hier, was loslassen bedeutet, und warum es so wichtig ist.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Verstehe, warum es schwer ist, emotionale Gegenstände loszulassen

Loslassen ist ein emotional anstrengender Prozess, welchen du nicht nur psychisch, sondern auch körperlich spürst. Dieser Prozess kann die verschiedensten Gefühlsregungen in dir auslösen. Damit es dir leichter fällt, Dinge loszulassen, solltest du dir vor Augen führen, dass Festhalten negative Auswirkungen auf dein Leben hat.

Wir Menschen bauen zu den banalsten Dingen eine Beziehung auf und die mit dem Besitz verbundenen Erinnerungen vermitteln uns eine Identität. Es widerstrebt uns natürlich, einen Teil unserer Identität aufzugeben. Dies gilt natürlich für deine emotionalen Gegenstände.

Lies auch unseren Artikel „Warum ist Entrümpeln so gut für die Psyche?

Wenn du Dinge ansammelst, dann macht das viel Arbeit und alles ist vollgestellt mit deinen gesammelten Gegenständen. Meistens entscheiden wir uns nicht bewusst, an etwas festzuhalten, aber wenn du dich nicht bewusst dafür entscheidest, alte Dinge loszulassen, dann schleppst du die Belastung sehr lange mit dir herum. Diese Lasten können dich deiner Energie und Lebensfreude berauben.

Nicht loslassen können bedeutet, dass du in deiner Vergangenheit verharrst. Dies hat aber viele negative Folgen: Du stehst deinem jetzigen Glück im Weg und hinderst dich dauerhaft daran, frei und zufrieden zu sein.

Erkenne deine Ausreden, warum du nicht loslassen kannst

Dir ist es eigentlich bewusst, dass du den ganzen Krempel eigentlich loslassen solltest, aber du hast wahrscheinlich folgende Bedenken und Ausreden:

  • „Das war in der Anschaffung damals teuer, das kann ich jetzt nicht einfach wegwerfen!“
  • „Den Sessel habe ich mir als erstes Möbelstück in meiner ersten eigenen Wohnung gekauft, auch wenn er alt und kaputt ist, kann ich ihn nicht einfach wegwerfen ...“

Eigentlich sind diese Argumente nur ausreden, damit du weiterhin in der Vergangenheit verharren kannst.

Entwickle hilfreiche Strategien zum Loslassen

Drei US-Forscherinnen haben ein banales Hilfsmittel gefunden, welches den Menschen den Abschied von emotionalen Dingen erleichtert. Sie forderten die Versuchspersonen auf, die Gegenstände zu fotografieren. Diese Studierende in Wohnheimen, die man zu dieser Gedächtnisstütze ermutigt hatte, spendeten in diesem Experiment 613 Besitztümer an Non-Profit-Organisationen, die Kontrollgruppe dagegen nur 533 Gegenstände.

Wenn du dich von Gegenständen, welche einen emotionalen Wert für dich haben, nicht trennen willst, dann deswegen, weil du die damit verbundenen Erinnerungen nicht aufgeben möchtest. Wenn du diese Gegenstände vorher fotografierst, dann wird es dir daher leichter fallen, sie zu spenden, zu verschenken oder zu verkaufen.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Tipps, mit denen du lernst loszulassen

Damit du das Loslassen lernst, nicht nur von unnötigem altem Krempel, helfen dir folgende Tipps:

Akzeptiere Veränderungen

Du musst lernen, dass es nichts bringt, in der Vergangenheit zu verharren. Veränderungen gehören zum Leben, dies musst du akzeptieren. Vergangenes ist vergangen, das Leben geht auch weiter, wenn du dich von dem alten kaputten Sessel trennst, den Arbeitsplatz wechselst oder die Beziehung beendest. Ein sehr wichtiger Schritt, um unbeschwert in die Zukunft gehen zu können, ist es, die Vergangenheit loslassen zu können. Öffne dich für Neues, dann wirst du lernen, dass das Leben viele schöne Dinge für dich bereithält. Die Erinnerungen kann dir keiner nehmen, sie bleiben bestehen.

Entscheide selbst, welche Dinge du loslassen willst

Lass dir nichts einreden von den anderen. Du entscheidest, wann du welche Dinge loslassen willst. Mach dir selbst bewusst, was du loslassen möchtest, und bestimme den Zeitpunkt selbst. Nur dann wirst du auch hinter deiner Entscheidung stehen.

Hole dir einen Profi zur Unterstützung

Wenn du es nicht selbst schaffst, dein Haus zu entrümpeln und die unnötigen Dinge loszulassen, dann hol dir professionelle Unterstützung. Ein Coach kann dir helfen emotional das Loslassen zu lernen und ein professionelles Entrümpelungsunternehmen kann dir helfen, dein Haus zu entrümpeln. So wird dir das Loslassen leichter fallen.