Wahrscheinlich ist es dir auch schon passiert, dass du bei der Vorbereitung einer Mahlzeit nur einen Moment unachtsam warst und schon ist es geschehen: Der Finger blutet. Um nicht alles einzusauen, nimmst du den Finger in den Mund und ärgerst dich. Während du gedanklich noch voll bei den Schmerzen bist, entdeckst du das Blut an deinem Lieblingsoberteil. Irgendwie hast du es geschafft, mit einem tiefroten Blutfleck die schöne Farbgebung des Kleidungsstücks zu ruinieren. Nun ärgerst du dich vielleicht nicht nur ein bisschen, sondern wirst sogar richtig traurig oder wütend. Aber vielleicht behältst du auch einen kühlen Kopf, durchsuchst das Internet und triffst auf einen Artikel wie diesem, in dem steht, wie man Blutflecken entfernt...

Was hilft am besten gegen Blutflecken?

Was hilft übermäßig gut gegen Blutflecken? Überraschenderweise ist diese Frage einfacher zu beantworten, als du dir vorstellen kannst. Rasches Handeln ist die Antwort. Je schneller du dich drum kümmerst, umso eher schaffst du es einen Blutfleck nicht dauerhaft an deinem Kleidungsstück haften zu lassen.

Kaltes Wasser ist als erster Lösungsansatz also durchaus geeignet. Gerade falls du in Panik geraten bist, kann dir diese Lösung schnell einfallen. Wobei man am besten gar nicht erst in Panik verfällt, aber dies ist leichter gesagt als getan.

Aber wieso eigentlich kaltes Wasser? Dies liegt am Blutfarbstoff Hämoglobin, welches vor allem in unseren roten Blutkörperchen vorkommt. Bei Hitze gerinnt diese Eiweißverbindung und verbindet sich dann mit dem jeweiligen Stoff. Dieser Vorgang wird durch die Luft und den Sauerstoff nochmals gefördert.

Also Finger weg vom warmen Wasser, außer du treibst gerade im All herum, dann hast du aber vermutlich andere Probleme. Aber Scherz beseite: Hast du das Blut mit kaltem Wasser ausgewaschen, kannst du nun das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine waschen um es im gewünschten, blutfreien Zustand wieder zurück zu erhalten.

Wie kann man einen eingetrockneten Blutfleck entfernen?

Nun , gehen wir davon aus, du konntest keinen kühlen Kopf bewahren, als du das Blut auf deinem Kleidungsstück entdeckt hast oder aber es ist dir erst spät aufgefallen. Das Internet ist dir gar nicht erst in den Sinn gekommen. Und somit sind Stunden vergangen und das Blut ist eingetrocknet. Was tun? Ist es noch zu retten? Oder musst du dich von deinem geliebten Kleidungsstück trennen?

Nun, auch in diesem Fall kannst du aufatmen, denn der Patient ist noch zu retten. Es ist noch nichts verloren. Die einfachste Möglichkeit wäre, einen passenden Fleckenentferner zu kaufen und das Kleidungsstück vor dem Waschen damit zu behandeln. Allerdings gibt es auch andere Lösungen für das Problem, für die du nicht extra in den nächsten Supermarkt eilen musst. Du hast sie nämlich schon daheim.

Auch bei getrockneten Blutflecken ist Wasser ein Lösungsansatz. Da das Blut bereits getrocknet ist, nimmst du hier lauwarmes Wasser. Achte aber darauf, dass es nicht zu heiß ist! Lasse es lieber etwas kälter, wenn du unsicher bist, ansonsten handwarm. Folgende Hausmittel helfen dir nach oder während des Einweichens:

Backpulver

Backpulver kennen viele von uns vor allem als Triebmittel beim Kuchenbacken. Allerdings ist es auch bei Blutflecken eine tolle Lösung. Streue nach dem Einweichen einfach etwas Backpulver auf dein Kleidungsstück und verteile es vorsichtig darauf! Am besten lässt du es anschließend zwei Stunden einwirken.

Warum hilft Backpulver? Das liegt am Kohlendioxid, welches bei der Reaktion von Backpulver und Wasser freigesetzt wird. Das wiederum liegt am Hauptbestandteil von Backpulver, wobei es sich, je nach Produkt, entweder um Natriumhydrogencarbonat, auch als Natron bekannt, oder Kaliumhydrogencarbonat handelt.

Acetylsalicylsäure(ASS)

Dieses Schmerzmittel wirkt fiebersenkend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und ist unter anderem in Kopfschmerztabletten enthalten. Du kannst es aber auch dafür nutzen, den Blufleck in Griff zu bekommen, indem du die Kopfschmerztablette in Wasser auflöst und dein Kleidungsstück, oder auch andere Stoffe, darin einweichst.

Hast du ASS nicht in Tablettenform, kannst du es auch mit Wasser zu einer Paste verrühren und es auf den Fleck auftragen. Nach einer ordentlichen Einwirkungszeit von zwei Stunden einfach mit kaltem Wasser abwaschen.

Salz

Das Salz dient hauptsächlich dazu, unsere Speisen geschmacklich zu unterstützen. Aber es ist auch anders zu verwenden. Indem du das Salz in lauwarmem Wasser auflöst, kannst du den Stoff mit dem Blutflecken darin einweichen. Zwei Stunden später sollte sich das Problem aufgelöst haben. Ist das nicht der Fall, kannst du den Vorgang einfach wiederholen.

Oder aber du stellst aus Salz und Zitronensaft eine Paste her und trägst sie auf den Fleck auf.

Welche Hausmittel helfen bei Blutflecken?

Die schon erwähnten Hausmittel wie Backpulver, Salz und ASS helfen bei getrockneten wie frischen Blutflecken. Es gibt aber noch weitere, die dich dabei unterstützen, den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Allerdings solltest du beachten, dass es, je nach Stoff, zu Verfärbungen kommen kann. Es ist daher ratsam, es vorher an einer nicht sichtbaren Stelle zu testen:

Speisestärke

Damit ist es nicht nur möglich, relativ einfach Soßen zu binden, sondern Speisestärke ist auch hilfreich, um Blutflecken zu entfernen. Und das Beste ist: Das funktioniert auch auf nicht waschbaren Textilien, wie zum Beispiel der Matratze oder dem Sofa.

Dazu mischst du zunächst Kartoffel- oder Maisstärke mit kaltem Wasser zu einem Brei. Mit einer Nagel- oder Zahnbürste massierst du anschließend den Brei sanft auf den Fleck und lässt ihn eine Stunde einwirken. Danach entfernst du die Speisestärke, zum Beispiel mit einem Tuch und lässt das Ganze dann ganz normal trocknen.

Zitronensaft

Auch Zitronensaft eignet sich hervorragend als Mittel gegen Blutflecken. Nicht nur in Verbindung mit Salz gehst du hartnäckigen Blutflecken an den Kragen, sondern es kann auch pur dazu werden. Dafür gibst du einfach etwas Zitronensaft auf den Fleck und lässt es einwirken. Nach einer halben Stunde solltest du schon die Wirkung erkennen können. Danach ordentlich auswaschen und das Problem sollte sich erledigt haben.

Gall- und Kernseife

Der Klassiker unter den Hausmitteln gegen Flecken auf Kleidung: Einfach die blutige Stelle mit der Seife einreiben und einige Minuten einwirken lassen. Danach ausspülen und waschen.

Alkohol

Hier ist die reine Variante gemeint, die nicht zum Trinken geeignet ist, sondern gerne auch als Desinfektionsmittel verwendet wird. Versuche also besser nicht, den Blutfleck mit Bier oder Wein zu beseitigen! Der reine Alkohol eignet sich besonders gut, um empfindliche Stoffe wie Seide vom unschönen Fleck zu befreien. Dazu einfach den Alkohol sanft auf den Blutfleck tupfen. Gerade bei empfindlichen Stoffen solltest du auf jegliches Rubbeln und Reiben verzichten.

Fazit

Ein Blutfleck ist nicht das Ende eines geliebten Kleidungsstücks oder anderer Textilien. Neben den im Supermarkt erhältlichen Fleckenentfernern kannst du das Problem auch mit einfachen Hausmitteln beseitigen. Es ist stets ratsam, das Mittel deiner Wahl zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle zu testen. Dann siehst du, wie das gewünschte Mittel auf den Stoff wirk und läufst nicht Gefahr, im Übereifer mehr als nur den Blutfleck zu entfernen.

Wenn du schnell bist, dient kaltes Wasser als geeignetes Mittel, um das Blut auszuwaschen. Warmes Wasser dagegen ist nicht ratsam, da das Blut dann gerinnt und sich noch fester mit dem Stoff verbindet.

Selbst eingetrocknete Flecken sind entfernbar. Es kann allerdings durchaus mehrere Versuche brauchen. Dafür eignet sich vor allem Backpulver ganz hervorragend. Du kannst es einfach auf den eingeweichten Fleck streuen und zwei Stunden einwirken lassen. Oder aber du weichst das Kleidungsstück in Wasser auf, in dem sich entweder Salz oder eine aufgelöste Kopfschmerztablette befindet. Auch Zitronensaft, Speisestärke, Alkohol und Gallseife leisten gute Arbeit, um das Problem zu lösen. Dafür musst du die genannten Hausmittel einfach auf den Fleck auftragen und einwirken lassen.

Die Speisestärke muss zuvor mit Wasser zu einem Brei gerührt werden. Wenn du die Hausmittel nach dem Einwirken entfernst und wäschst, sollten die Blutflecken Geschichte sein.