Gerade auf Messing oder Kupfer legt sich nach einiger Zeit gerne Grünspan ab. Doch wie wirst du diesen wieder los?

Was ist Grünspan?

Grünspan lässt sich in drei Gruppen aufteilen: echter Grünspan, falscher Grünspan und Grünbelag.

Echter Grünspan

Echter Grünspan ist chemisch gesehen Kupferacetat, welches entsteht, wenn Kupfer mit Essigsäure in Verbindung kommt. Aufgrund seiner Farbe wird Kupferacetat auch in Feuerwerkskörpern verwendet. Grünspan ist also das Kupfersalz der Essigsäure und leicht giftig. Im Hautkontakt ist Grünspan allerdings nur gefährlich, wenn dieser über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen einwirkt. Trotzdem solltest du nach dem Kontakt mit Grünspan deine Hände gründlich waschen.

Falscher Grünspan

Umgangssprachlich ist Grünspan auch der Begriff für die Patina, welche sich durch die Witterung auf Metallen bildet. So bildet sich mit zunehmenden Alter eine grüne Schicht an der betroffenen Oberfläche. Der konstante Kontakt der Metalle mit Luft und den in der Luft enthaltenen Stoffen wie Chlor bewirkt, dass sich die Metalle in einer chemischen Reaktion grün verfärben. Farblich erkennst du kaum einen Unterschied zwischen echtem Grünspan und der Patina (falscher Grünspan), allerdings sind diese chemisch völlig unterschiedlich. Echter Grünspan ist im Gegensatz zu Patina wasserlöslich.

Grünbelag

Wenn sich grüner Belag auf Holz, Stein oder Pflastersteinen bildet, dann handelt es sich um Flechten, Moos oder Algen, nicht um Grünspan. Umgangssprachlich wird auch dieser Belag oft als Grünspan bezeichnet.

Die 10 besten Reinigungskräfte in der Nähe (Preisvergleich)
Suchst du nach einem Experten in der Nähe? Egal ob Handwerker, Nachhilfelehrer oder Fotograf. Hier bist du richtig.

Grünspan entfernen

Du kannst Grünspan oft mit einfachen Hausmitteln entfernen. So kannst du Grünbelag, echten und falschen Grünspan leicht entfernen:

Echter und falscher Grünspan auf Metall

Für die Reinigung metallischer Gegenstände haben sich folgende Hausmittel bewährt:

  • Echter Grünspan ist wasserlöslich, daher kannst du eine dünne Schicht oft leicht mit Bürsten oder Schrubben entfernen.
  • Einen dicken Belag kannst du mit Petroleum einreiben. Anschließend wäschst du das Metall gut ab und trocknest es mit einem weichen Tuch.
  • Als Alternative kannst du auch eine Paste aus Essig, Salz und Mehl verwenden. Nach einigen Stunden Einwirkzeit kannst du die Reste einfach mit einem Schwamm abwaschen.
  • Hartnäckige dicke Beläge kannst du auch mit Soda oder Natron aufgelöst in warmen Wasser entfernen.
  • Mit einer Mischung aus Buttermilch und Salz kannst du kleine Gegenstände aus Kupfer leicht reinigen.
  • Mische Zitronensäure und Mehl zu einer zähen Masse und trage diese im Anschluss mit einem weichen Tuch auf das Metall auf. Anschließend lässt du die Mischung zwei bis drei Stunden einwirken und spülst den Gegenstand danach mit heißem Wasser ab.
  • Ein wirksames Mittel gegen Grünspan ist Essigessenz. Mische ein Teil Essigessenz mit 5 Teilen Wasser und tauche den Gegenstand anschließend in das Essigbad. Nun gibst du unter Rühren einen Esslöffel Salz hinzu, bis sich kein Grünspan mehr löst und sich die Salzkristalle am Boden sammeln.
  • Mit Schmierseife kannst du eine Lauge aus zwei Esslöffeln Schmierseife und zwei Litern Wasser herstellen. Wenn du jetzt zuerst die Oberfläche von groben Verunreinigungen entfernst, kannst du anschließend die Lauge auftragen. Nach einer Einwirkzeit von zwei bis drei Stunden kannst du die Oberfläche mit einer Bürste und klarem Wasser abschrubben. Je dicker der Grünspan, desto mehr Schmierseife solltest du nehmen.
  • Bei einem geringen Grünspanbefall reicht oft handelsüblicher Allzweckreiniger, denn die Säure aus dem Reiniger löst den Grünspan, so kannst du ihn anschließend mit einer Bürste abschrubben.

Grünbelag auf Holz, Treppen oder Steine

Grünbelag kannst du mit folgenden Hausmitteln entfernen:

  • Treppen oder Steine kannst du mit Muskelkraft und Seife sauber schrubben.
  • Ein Soda-Warmwassermischung reinigt Holz effektiv, wenn du das Holz mit der Mischung mithilfe einer Bürste abschrubbst. Lass es vorher einige Zeit einwirken, anschließend lässt sich der Grünbelag leichter entfernen.
  • Pflastersteine lassen sich effektiv mit Essigessenz reinigen. Hierfür mischst du die Essigessenz mit Wasser und Salz. Anschließend trägst du die Mischung mit einem Schwamm oder einem Tuch auf den Grünbelag auf.
  • Mit Essig, Essigwasser oder Schmierseife kannst du den Grünbelag ideal von deinen Gartenmöbeln entfernen. Allerdings ist Essig nicht für Aluminium, Kupfer und Natursteine geeignet.