Um ein Unternehmen oder sich selbst auf der eigenen Website oder den sozialen Medien zu präsentieren, sind Fotos am besten geeignet. Damit kannst du dich nicht nur von der besten Seite zeigen. Je nach Bildgestaltung lässt sich damit auch ausdrücken, wofür du stehst. Soll deine Firma eher ein hippes Start-up repräsentieren oder ein ernstes Finanzunternehmen? Ein guter Fotograf weiß, welche Shootings zu deinem Business passen. Um dich aber perfekt auf das Shooting vorbereiten zu können, möchten wir dir in diesem Artikel die wichtigsten Tipps für dein Business Shooting geben. Schließlich handelt es sich hierbei um keinen einfachen Schnappschuss.

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Business Fotos - welche Arten gibt es?

Vielen fällt beim Thema Businessfoto gleich das Bewerbungsfoto ein. Dabei sind Bewerbungsfotos nur eine von vielen Arten.

1. Portraitfotos

Die häufigste Form sind Business Portraits, etwa vom Geschäftsführer oder von den Geschäftsführern zusammen mit den Mitarbeitern. Ein aussagekräftiges Businessportrait erweckt bei den potenziellen Kunden immer einen positiven Eindruck. Außerdem bekommt der Ansprechpartner für die Interessenten damit gleich ein Gesicht und ist nicht nur ein Name.

Eine professionelles Business Porträt einer Fotografin oder eines Fotografen zeigt jede Person von ihrer besten Seite. Gute Fotos erzeugen Vertrauen und verleihen das gewissen Quäntchen Seriosität. Daher ist ein Businessfoto die Nummer 1 für die eigene Website oder für die sozialen Netzwerke wie LinkedIn und Xing.

Typische Businessportraits werden in Fotostudios vor einem neutralen, in der Regel weißen Hintergrund gemacht. So entstehen seriöse, einheitliche Bilder, die immer den gleichen Gesamteindruck erwecken.

2. Mitarbeiterfotos und Teamfotos

Neben einzelnen Mitarbeiterportraits gibt es auch noch die Gruppenfotos. Die häufigsten Bilder dieser Art sind einmal die Unternehmensführung und dann noch die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen. Für große Firmenjubiläen kann es sich auch mal anbieten, die gesamte Belegschaft abzulichten.

Businessportrait Team
Abteilungsfoto oder Gruppenbild der Belegschaft - Teamfotos als Businessfotos sind sehr beliebt

3. Business-Fotoshooting für Produkt- & Werbefotos

Zu den verschiedenen Arten der Businessfotografie gehören nicht nur die unterschiedlichen Personenbilder. Auch die eigenen Produkte können so in Form einer ausgeklügelten Marketingkampagne präsentiert werden. Selbst die Präsentation des Firmengebäudes und der Räumlichkeiten gehören heute zu einem sympathischen Firmenimage dazu.

Fotoshooting für das Business-Foto - wo kann es stattfinden?

Früher musste ein Businessfoto immer dezent und zugleich seriös wirken. Das A und O waren dabei ein gepflegtes Äußeres, die Damen mit Bluse und Kostüm, die Herren im Anzug. Heutzutage ist der Dresscode nicht mehr ganz so streng. Manche Firmen wollen sogar eher einen casual Look auf ihren Bildern. Dennoch gilt früher wie heute: weniger ist mehr. Das trifft auch für die Wahl der Location zu. Zwar wird das Fotostudio immer häufiger durch die eigenen Büroräume ersetzt - "on-location" Fotos sind sehr angesagt, jedoch sind die Firmen und Einzelpersonen weiterhin um seriöse Bilder bemüht. Wände in kräftigen Farben sind weiterhin tabu. Ein einfarbiger und neutraler Hintergrund wird bevorzugt, teils auch angepasst auf die visuelle Unternehmenssprache, damit das Businessfoto perfekt zur Corporate Identity passt.

Kann das Shooting für das Businessfoto auch im Freien stattfinden?

Die einfache Variante ist immer ein Shooting im Fotostudio. Hier stimmen die Lichtverhältnisse, der Fotograf hat sein Equipment vor Ort und die Bilder sind in der Regel "schnell im Kasten". Etwas aufwendiger sind dann die “on-location Fotoshootings”. Generell sind aber beide Varianten noch sehr gut umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn das Unternehmen Outdoor-Aufnahmen wünscht. Hier müssen nicht nur das passende Motiv und der richtige Hintergrund gefunden werden. Auch das Wetter ist entscheidend. An einem wolkigen Tag mit diffusem Licht entstehen keine gute Bilder. Dagegen wertet das natürliche Sonnenlicht ein Business Foto oder Businessportrait auf und lässt es in ausdrucksstarken Farben erstrahlen. Planung ist daher das A und O.

Outdoor Foto Business
Vermeide Gegenlicht bei Outdooraufnahmen

Wie viel kosten professionelle Businessfotos?

Professionelle Businessbilder kosten zwischen 100 € bis 250 € pro Stunde. In der Regel ist eine Bildbearbeitung bereits im Preis enthalten. Hast du oder dein Unternehmen aber Extrawünsche, kosten diese extra. So kann eine Businessfotografie schnell auch 1.500 € teuer werden. Dazu kommen weitere Kosten, wie die An- und Abfahrt (rund 0,3 € bis 1,00 €/km), sowie die Preise für zusätzliches Equipment. Blitzlicht beispielsweise erhöht die Ausgaben für die Businessbilder um rund 100 €. Und soll ein Make-up Artist für das perfekte Styling sorgen, kommen weitere Kosten auf dich zu.

Tipps rund um die Kosten der Businessfotografen

Übliche Preise für Mitarbeitershootings sind:

  • Bei 4 bis 10 Mitarbeitern: 350 € plus 90 € für jede weitere Person
  • Bei 11 bis 20 Mitarbeitern: 700 € plus 80 € für jede weitere Person
  • Ab 21 Mitarbeiter: 900 € plus 70 € für jede weitere Person

Kosten für ein Bewerbungsfoto

Deutlich günstiger sind Bewerbungsfotos für ein Vorstellungsgespräch. Diese Art der Businessfotos kosten zwischen 20 € bis 100 €.

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Business Bilder - wie oft sind neue Fotos sinnvoll?

Neue Bilder für Selbstständige, Firmen oder aber auch für die Bewerbungsmappe sind immer dann sinnvoll, wenn:

  • Neue Mitarbeiter eingestellt wurden oder neue Abteilungsleiter ernannt wurden.
  • Neue Produkte ins Portfolio aufgenommen wurden.
  • Neue Werbepartnerschaften abgeschlossen wurden.
  • Nach einem Umzug in ein neues Firmengebäude.

In der Regel empfiehlt es sich aber, ein Mal pro Jahr neue Bilder zu machen.

Welche technischen Kriterien sollten die Bilder erfüllen?

Bilder für die Website oder für den eigenen Social Media Kanal sollen Kunden anlocken und nicht verschrecken. Daher sollten die Fotos:

  • Immer scharf sein
  • Hell ausgeleuchtet sein
  • Für ein typgerechtes Business stehen
  • Aktuell sein
  • Authentisch, ansprechend und natürlich sein
  • Im Querformat auf der Website eingebaut werden - das wird vom Google Algorithmus bevorzugt
  • Wenigstens 900 x 600 px groß sein
  • Nicht zu groß sein, wegen der Ladezeit

Welche rechtlichen Kriterien gilt es zu erfüllen?

Da Businessfotos im Internet auf Firmenbroschüren oder Geschäftsberichten verwendet werden können, solltest du immer den rechtlichen Rahmen klären. Denn eine Fotografie fällt unter das Urheberrecht. Dieses liegt beim Fotografen. Nur wenn er ausdrücklich in den AGB die Nutzungsrechte für diverse Verwendungszwecke überträgt, können die Fotos uneingeschränkt genutzt werden. Außerdem brauchst du, im Falle von Unternehmensbildern, das Einverständnis der Mitarbeiter, deren Bild im Internet oder auf Social Media zu verwenden. Lässt du das Businessportrait für dich selbst anfertigen, entfällt der letzte Punkt selbstverständlich.

Businessportrait
Schwarze Kleidung auf dunklen Businessbildern ist keine gute Idee

12 Tipps für schöne Businessfotos

  1. Wähle eine passende Location.
  2. Achte auf eine angemessene Kleiderwahl. Die Kleidung muss zum Stil des Fotos und zum Unternehmen passen. Schließlich ist das Bild dein Aushängeschild, beziehungsweise repräsentiert das Unternehmen.
  3. Trage Schmuck und Accessoires. Denke aber immer daran: Weniger ist mehr. Trägt eine Frau bereits auffallende Ohrringe, sollte sie besser auf einen zusätzlichen bunten Schal verzichten.
  4. Schwarz ist bei Innenaufnahmen eher ungeeignet. Zwar kaschiert die Farbe das ein oder andere Gramm zu viel. Jedoch schluckt die Farbe zu viel Licht. Wähle stattdessen andere dezente Farbtöne.
  5. Männer sollten bei der Wahl ihrer Krawatte ebenfalls auf gedeckte Farben achten. Andernfalls könnte diese vom Gesicht ablenken. Außerdem muss der Schlips zum ganzen restlichen Outfit passen.
  6. Frauen sollten sich außerdem schminken. Hier ein kleiner Tipp: Die Kamera schluckt einiges. Nur Wimperntusche auftragen genügt daher nicht. Bei alldem ist aber wichtig, dass der natürliche Look immer erhalten bleibt.
  7. Egal ob Mann oder Frau: Hautunreinheiten werden möglichst mit Puder abgedeckt.
  8. Werden Schwarz-Weiß-Aufnahmen gemacht, trage keine Brauntöne auf. Das sieht später dreckig aus und ist nur schwer zu retuschieren.
  9. Frisiere dich ordentlich.
  10. Rasiere dich.
  11. Achte darauf, entspannt aber mit Körperspannung vor der Kamera zu stehen. Während es bei einem Passfoto egal ist, wie du deine Hände hältst, ist das bei einem Businessfoto sehr wichtig. Um dich darauf vorzubereiten, übe das Posing daheim vor dem Spiegel. Drehe etwa die Hüfte leicht seitlich zur Kamera und lege eine Hand auf die Taille.
  12. Wähle die Location so, dass du der Sonne nicht direkt gegenüberstehst. Andernfalls wirst du auf jedem Bild die Augen zusammenkneifen.
  13. Dagegen sollten Bilder im Firmengebäude nie vor einem Fenster (Gegenlicht) fotografiert werden. Die Mitarbeiter und du selbst wirken dann wie dunkle Schatten.

FAQs - häufige Fragen zum Thema Business Fotos

Wie viele Bilder braucht eine Website?

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Das hängt von der allgemeinen Seitengröße und der Anzahl der Unterseiten ab. Und von der Unternehmensgröße. Pro Unterseite sollten es z.B. 1 bis 2 Bilder sein. Dann kannst du es entsprechend selbst ausrechnen.

Wo sollten die Business Fotos platziert werden?

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Überall dort, wo ein Bild den Inhalt unterstreichen kann oder muss, sollte das Business Foto platziert werden. Damit erschließt sich dem Interessenten und Besucher der Seite auch immer gleich der Inhalt des Textes. Außerdem helfen die Bilder bei langen Inhalten, den Text etwas aufzulockern.