Nicht nur verschiedene Ernährungsbedürfnisse- und Trends, sondern auch Diäten können beim Catering eine Rolle spielen. Aber wie berücksichtigt man Diäten am besten beim Catering?

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 27 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist eine Diät?

Bei Diät denkt man sofort an abnehmen, Gewicht reduzieren, an schlanke Körper in Hochglanzmagazinen. Im deutschsprachigen Raum wird der Ausdruck Diät oft mit Schlankheitskur vermischt. Ursprünglich kommt das Wort aus dem Griechischen und bedeutete Lebensführung oder Lebensweise.

Tatsächlich basieren aber viele Diäten auch auf Krankheitsbildern und Unverträglichkeiten - z.B. Glutenunverträglichkeit. Wird dementsprechend die Ernährung angepasst, spricht man von einer Diät. Deswegen muss man unterscheiden zwischen Diäten, die gesundheitlich notwendig sind und Diäten, die eine Lebenseinstellung sind.

Welche Diäten gibt es?

Bei Diäten gibt es viele Unterschiede. Manche dienen zum Ab- oder Zunehmen, andere sollen verschiedene Krankheitsbilder behandeln, wieder andere sind Schonkost nach einer OP. Oft bedeutet eine Diät nichts anderes als ein Umstieg auf eine gesündere Ernährung.

Man unterscheidet deutlich zwischen Diäten, die kurzfristig stattfinden und jenen, die eine generelle Ernährungsumstellung bedeuten. In Fällen wie Unverträglichkeiten (z.B. Laktoseintoleranz oder Zöliakie) müssen gewisse Lebensmittel gänzlich aus dem Speiseplan gestrichen werden.

Die bekanntesten Diäten sind:

  • Keto
  • Paleo
  • Mediterrane Diät
  • Intervall-Fasten
  • Veganismus und Vegetarismus
  • Gluten- und Laktosefreie Ernährung

Catering und Diäten: Das ist zu beachten

Es ist nicht immer einfach, auf die Bedürfnisse aller Personen einzugehen. Deswegen ist es wichtig, sorgfältig vorauszuplanen:

Kommunikation der Gäste

Vor jedem Event ist es wichtig, dass der Caterer über eventuelle Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Vorlieben eines Gastes informiert wird. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass das Menü auf diese Bedürfnisse angepasst wird. Bei einer Hochzeit kann beispielsweise mit der Antwort auf die Einladung eine Information über bestimmte Ernährungsbedürfnisse des Gastes beigelegt werden.

Ein geschultes Personal

Das ist im Catering Bereich zwar immer essentiell, aber hier besonders: das Personal muss in der Lage sein, auf gewisse Bedürfnisse und Anforderungen eines Gastes angemessen zu reagieren. Deswegen ist es wichtig, dass das Personal über Allergene, Unverträglichkeiten und verschiedene Ernährungsbedürfnisse bestens Bescheid weiß. Fragen der Gäste dürfen nicht unbeantwortet bleiben.

Sorgfältige Menüplanung

Als Caterer hat man die Möglichkeit, seinen Gästen ein sehr breites Spektrum der Kulinarik anzubieten. Dazu gehört auch, dass das Menü möglichst viele Ernährungsbedürfnisse abdeckt. Vegane und vegetarische Optionen, Laktose- und glutenfreie Alternativen: mit ein wenig Planung und Kreativität kann man hier jeden Gast zufriedenstellen.

Situationselastisch handeln

Eine gewisse Flexibilität wird im Gastronomie-Bereich fast vorausgesetzt. Spontan handeln können ist deswegen essenziell. Hat man einen Gast mit speziellen Bedürfnissen, muss man sich schnell der Situation anpassen. Man sollte bereit sein, alternative Zutaten und Produkte zu verwenden, oder gänzlich wegzulassen.

Kennzeichnung der Gerichte

Mittlerweile ist es EU-weit Pflicht, alle Speisen auf der Karte auf Allergene und Inhaltsstoffe zu kennzeichnen. Bei einem Buffet hilfst du den Gästen beispielsweise, wenn du die angebotenen Speisen mit Karten versiehst, auf denen 'vegan', 'glutenfrei' etc. steht. So kann jeder Gast sich schnell orientieren und muss nicht das Personal fragen.

🥗 Auch interessant!

Was kostet ein Catering? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst ein Catering und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise für Caterer & Party-Service auf Listando.

Was ist Diät-Catering?

Ein Trend, der immer beliebter wird: mit Diät-Catering ist ein Service gemeint, der speziell auf dich angepasste Menüs zu dir nach Hause schickt. Unter Angaben von Fitnesslevel, Vorerkrankungen, Wünschen und Zielen deiner Diät wird ein Menüplan für dich zusammengestellt. Dabei ist es egal, ob es um Gewichtsverlust, gesunde Ernährung, medizinische Diäten oder spezielle Ernährungsbedürfnisse geht.

Der klare Vorteil hier ist, dass die Menüs fertig zu dir nach Hause kommen, was Aufwand für Planung, Einkaufen, Kochen und den Abwasch spart.