Bei euch steigt demnächst eine große Party in der Familie? Egal ob Hochzeit, runder Geburtstag oder Jubiläen, du tust dir viel leichter in der Organisation, wenn du ein Catering beauftragst. Bevor du dir selbst wegen der Bewirtung deiner Gäste die Nächte um die Ohren schlägst, solltest du dir überlegen, ob ein Catering nicht eine gute Alternative ist. Doch was ist dabei zu beachten? Wir haben dir einmal alles, was du zum Thema Catering für private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen usw. zusammengestellt.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 18 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Planung und Vorbereitung des Catering für deine private Feier

Auch wenn du nicht selbst fürs Essen in der Küche stehst, musst du das Catering deiner Feier gut planen:

Auswahl des Catering-Anbieters

Zuerst musst du dir den passenden Catering-Anbieter für deine Feier suchen. Diese findest du über das Internet, über Empfehlungen von Freunden und Bekannten und über Anzeigen in der Zeitung. Oft kannst du auch Bewertungen im Internet zum Catering finden und dich daran orientieren.

Menügestaltung und Speisenangebot

Hast du dich für einen Catering-Anbieter entschieden, dann musst du mit ihm die Speisen und das Buffet oder Menü besprechen. Berücksichtige hier unbedingt die individuellen Vorlieben und Diätanforderungen deiner Gäste. Caterer wissen auch, ob es für deine Feier sinnvoller ist, ein Menü zu servieren oder deinen Gästen ein Buffet aufzubauen.

Getränkeauswahl und Bar-Service

Ist das Essen geklärt, müsst ihr euch besprechen, welche Getränkeauswahl für die Feier sinnvoll ist. Neben alkoholischen Getränken solltest du natürlich auch genügend alkoholfreie Getränke servieren. Außerdem könnt ihr besprechen, ob es eine Bar mit einem Barkeeper auf der Feier geben soll, oder die Getränke von Servicepersonal den Gästen serviert werden.

Zeit- und Ressourcenplanung

Wenn ihr festgelegt habt, ob ein Menü serviert oder ein Buffet dargeboten wird, die Getränke serviert werden oder du lieber eine Bar möchtest, dann geht es an die Zeitplanung und die Ressourcenplanung. Je nach Art des Catering benötigt der Caterer mehr Personal auf deiner Feier. Auch muss dies mit dem Veranstaltungsort abgesprochen werden. Gemeinsam plant ihr die Logistik und die Lieferung des Caterings durch.

Was kostet ein Catering? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst ein Catering und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise für Caterer & Party-Service auf Listando.

Ablauf am Tag deiner Party

Du kannst mit deinem Caterer besprechen, wer für die Dekoration zuständig ist, für das Aufbauen der Tische und den Service:

Aufbau und Dekoration

Du kannst auf deiner privaten Feier die Dekoration, Tisch- und Raumgestaltung natürlich selbst machen, oder du besprichst mit deinem Caterer, dass dieser die Tische aufbaut und dekoriert und den Raum gestaltet. Auch den Buffetaufbau kannst du dem Caterer überlassen.

Service und Betreuung der Gäste

Je nachdem, ob du dich für ein Menü oder ein Buffet entscheidest, bekommst du vom Caterer einen Speisen- und Getränkeservice oder einen Barkeeper an deiner Feier gestellt. Bedenke, je mehr Personal der Caterer benötigt, desto mehr kostet das Catering für deine private Feier.

Koordination mit anderen Dienstleistern

Besprich schon im Vorfeld der Feier, wer die Koordination der Dienstleister übernimmt und wie der zeitliche Ablauf der Party geplant ist. Hierfür kannst du neben dem Catering natürlich einen Eventplaner engagieren, dieser nimmt dir diese umfangreiche Arbeit ab und koordiniert das Catering, den DJ, den Fotograf und alle weiteren Dienstleister für einen reibungslosen Ablauf der Feier.