Du hast es endlich geschafft und deine Wohnung entrümpelt, nun möchtest du dein Zuhause harmonisch einrichten. Bei dem Wort Harmonie kommt Feng-Shui ins Spiel: Denn bei Feng-Shui dreht sich alles um Energie und deren Harmonisierung. Wie das Prinzip Feng-Shui funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

In China, wo Feng-Shui herkommt, ist es ein elementarer Bestandteil in der Medizin, bei der Landschaftsgestaltung, beim Bauen und bei der Inneneinrichtung. In China werden Häuser nur mit der Beratung eines Feng-Shui Meisters gebaut. Lies hier alles zu den Grundlagen des Feng-Shui und wie du mit damit eine harmonische Umgebung in deinem Haus schaffst.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Grundlagen des Feng-Shui

Der Begriff Feng-Shui stammt aus dem Chinesischen und setzt sich aus dem Wort “Feng”, was “Wind” bedeutet, und “Shui”, was “Wasser” bedeutet. Die kosmische, allgegenwärtige Energie Chi wird durch das Zusammenspiel von Wind und Wasser symbolisiert. Man nimmt an, dass das Chi das Leben der Menschen bestimmt und die Menschen können die Energieströme des Chi lenken. Feng-Shui beschreibt die Lehre der Harmonisierung des Chi der Menschen mit der Umgebung. Mithilfe von Feng-Shui kannst du also Chi-Ungleichgewichte in deinem Zuhause Harmonisierung und die negativen Einflüsse des Ungleichgewichts von Energie minimieren. So kann die positive Energie wieder fließen. Feng-Shui ist die Lehre des Chi-Flusse in Landschaften, Gärten, Häusern und Wohnungen.

Die fünf Elemente des Feng-Shui

Nach der Lehre des Feng-Shui gibt es fünf Elemente:

  • Wasser
  • Feuer
  • Holz
  • Metall
  • Erde

Die fünf Elemente werden durch Farben, Formen, Gegenstände und menschliche Organe symbolisiert.

Das Element Wasser

Das Element Wasser ist charakteristischerweise ständig im Fluss. Es wird durch die Farben Blau und Schwarz und wellenförmigen Oberflächen symbolisiert. Folgende Gegenstände symbolisieren das Element Wasser: Brunnen, Aquarien oder das Badezimmer. Auch Seide steht symbolisch für Wasser. Dem Wasser wird als Sinnesorgan symbolisch das Ohr zugeordnet.

Das Element Feuer

Die Farben Rot, Violett und Orange stehen für das Element Feuer. Es wird als strahlend und ausbreitend dargestellt. Das Element Feuer wird in Kerzen, Lampen und Kaminen sowie in spitzen und dreieckigen Formen symbolisiert. Einrichtungsmaterialien sind Lehm, Terrakotta, Leinen, Keramik, Ton, Ziegel, Porzellan und Stein. Der Mund ist das symbolisierte Sinnesorgan für Feuer.

Das Element Holz

Nach oben strebende Strukturen und die Farbe Grün symbolisieren das Element Holz. Gegenstände wie Pflanzen, Bäume, Säulen oder Pfeiler stehen symbolisch für dieses Element. Als passende Einrichtungsgegenstände gelten Holzmöbel, Korbmöbel, Baumwollelemente und Holzböden. Das symbolisierte Sinnesorgan ist das Auge.

Das Element Erde

Erde gilt als besonders stabil und nach innen ziehend. Sie wird symbolisiert durch die Farben Beige, Braun und Gelb. Für das Element Erde stehen schwere Möbel, Gegenstände aus Porzellan oder Ton. Ihr wird das Sinnesorgan Zunge zugeordnet.

Das Element Metall

Das Element Metall gilt als fortschreitend und nach innen dringend. Es wird symbolisiert durch die Farben Grau, Gold, Silber und Weiß. Runde und spiralförmige Gegenstände wie zum Beispiel ein Windspiel symbolisieren das Element Metall. Das zugehörige Sinnesorgan ist die Nase.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Das Prinzip von Yin und Yang

Yin Yang

Das Symbol Yin und Yang symbolisiert zwei Seiten einer Sache, welche untrennbar miteinander verbunden sind. Sie enthalten auch jeweils einen Teil des anderen in sich. Zusammen symbolisieren die zwei Polaritäten die vollkommene Harmonie.

Yin ist weiblich und steht für Ruhe und Passivität. Dem Yin werden die Attribute weich, rund, dunkel, kalt, uneben, flach und breit zugeordnet. Die Farben Blau, Grün, Schwarz und Braun stehen symbolisch für das Yin.

Yang ist das männliche Prinzip, welches für Aktivität und Bewegung steht. Mit Yang werden die Attribute hell, hart, warm, glatt, außen und hoch verbunden. Die kräftigen Farben Rot, Orange und Gelb symbolisieren Yang.

Yin Yang bedeutet Dualität, hier ist keine Eigenschaft besser als die andere.

Feng-Shui-Techniken für ein harmonisches Zuhause

Du kannst dein Zuhause nach den Lehren der fünf Elemente und deren Farbgebung einrichten:

Erde

Braun, Beige, Ocker, Gelb, Apricot

Wasser

Blau, Schwarz, Purpur

Holz

Grün, Türkis, Hellblau

Feuer

Rot, Orange, Violett, Pink, Rosa

Metall

Weiß, Grau, Silber

Yin-Wohnung

Wenn du in deiner Wohnung einen Überschuss an Yin hast, dann hast du wahrscheinlich dunkle, gedeckte Farben und eine Wohnung mit wenigen und kleinen Fenstern, weichen Kissen und geschwungenen Formen sowie kuscheligen Teppichen.

Nach dem Yin Yang Prinzip sind Menschen, die in einem Yin Überschuss leben, eher träge, langsam und schwermütig, vielleicht schon depressiv.

Hier ist zu wenig Energie vorhanden.
Passive Yin-Farben: Blau, Schwarz, Metallfarben

Yang Wohnung

Ist deine Wohnung eher luftig und hell, hast du große Fenster und bist eher modern und geradlinig eingerichtet, dann überwiegt das Yang im Raum.

Menschen, die zu viel Yang in der Wohnung haben, kommen eher schlecht zur Ruhe, sind impulsiv und rastlos und können schwer abschalten.

Aktive Yang-Farben: Gelb, Grün, Rot, Orange

Mischfarben mit mehr Yin-Anteil: Braun und Erdtöne

Wie richtet man sich nach Feng-Shui ein?

Grundsätzlich lassen Strukturen und Ordnung das Chi fließen. Unordnung und vollgestopfte Regale und Ecken und auch selten genutzte Zimmer halten den Fluss des Chi auf. Daher solltest du zuerst deine Wohnung entrümpeln und dich von allem trennen, was du nicht mehr benötigst.

Feng Shui Bagua

Am besten kannst du deine Wohnung nach Feng-Shui einrichten, wenn du dich am Bagua orientierst:

Die neun Bereich des Bagua

Haus Element Himmels-richtung
Tai-Chi Holz
Partnerschaft Metall Süd-West
Kinder Metall West
Familie Holz Ost
Reichtum Holz Süd-Ost
Wissen Erde Nord-Ost
Karriere Wasser Nord
Hilfreiche Freunde Metall Nord-West

Wenn du ein Haus baust, solltest du es nach dem Bagua Prinzip bauen: Der Eingang liegt in einem der folgenden Bereiche: Wissen, Karriere oder Hilfreiche Freunde. Der Haupteingang sollte immer auf der Grundlinie dieser drei Häuser platziert werden. Über das Bagua Schema kannst du nun die einzelnen Teile und Räume der Wohnung den sogenannten Häusern des Feng-Shui zugeordnet werden und entsprechen den Elementen mit Farben, Formen und Materialien gestaltet werden.

Dabei symbolisieren die einzelnen Häuser des Feng Shiu folgendes:

  • Tai-Chi: Das Zentrum des Bagua symbolisiert Gesundheit und Ausgewogenheit. Dieser Bereich wird in deiner Wohnung freigelassen, denn hier fließt das Chi zusammen. Dieser leere Raum sollte so groß sein, dass man sich in seine Mitte stellen, die Arme ausbreiten kann und sich um seine eigene Achse drehen kann, ohne irgendwo anzustoßen. Hier wirken Gelb und Ockertöne harmonisierend.
  • Partnerschaft: Dieses Haus symbolisiert die Beziehungen zu anderen Menschen. Es sollte ein einladender Bereich sein, in welchem du dich gerne aufhältst. Eine gemütliche Ecke mit runden Formen und weichen Textilien bietet sich hier an. Dekoriere sie mit frischen Rosen auf dem Tisch. Die Farben sind Gelbtöne, Weiß und Rosé.
  • Kinder: Dieses Haus steht für den Anfang und das Leben, welches neu erschaffen wird. Hier werden Kreativität und Fantasie gefördert. Dies ist ein guter Ort für ein helles Arbeitszimmer mit einer ansprechenden Atmosphäre, in ihr können neue Ideen wachsen und du hast einen klaren Kopf. In diesem Bereich des Bagua sollte nicht das Schlafzimmer oder andere Meditationsorte stehen. Hier fehlt die nötige Ruhe.
  • Familie: Der Familienbereich sollte besonders harmonisch gestaltet werden. Hier kannst du Fotos und Erbstücke aufstellen und aufhängen. Das Haus der Familie steht im Feng-Shui für die Vorfahren und die eigenen Eltern sowie die Beziehung zu ihnen. Hier können auch Pflanzen platziert werden, die für den Wachstum aus der Vergangenheit stehen.
  • Reichtum: Das Haust des Reichtum steht für den finanziellen Wohlstand. Durch die richtige Gestaltung des Bereiches werden auch bereichernde Erfahrungen und positive Erlebnisse beeinflusst. Gegenstände und Möbel, welche im Äußeren und im Inneren an Reichtum erinnern, sind in diesem Bereich wichtig. Hier solltest du Grün- und Rottöne verwenden.
  • Wissen: In diesem Bereich wird die Harmonie geschaffen, für eine positive Energie für Willenskraft, Verlässlichkeit und Beständigkeit. Eine Bibliothek ist hier besonders günstig, welche farblich mit Grüntönen und roten Akzenten besetzt ist.
  • Karriere: Dieses Haus symbolisiert die Lebensaufgabe und den Lebensweg. Dieser Bereich sollte hell und klar gestaltet werden und dürfen für die eigene Entwicklung nicht vollgestellt werden. Als Farbe wird hier Blau und Bilder von Wasser, welches alles im Fluss hält, empfohlen.
  • Hilfreiche Freunde: Dieses Haus symbolisiert Unterstützung und Schutz. Es sollte ein einladend gestalteter Bereich sein, welcher mit Edelsteinen, Blumen und Metallobjekten dekoriert ist. Hier kannst du die Farben Weiß, Schwarz, Grau und Silber verwenden.

Tipps für das Feng-Shui in deiner Wohnung

  • Offene Türen lassen die Energie fließen (Ausnahme: Badezimmer und Eingangstüre)
  • Ecken und Kanten verhindern den Fluss des Chi, du kannst es mit Pflanzen und Paravents sowie ausgeleuchteten Ecken ausgleichen
  • Trenne Wohn- und Arbeitsbereich räumlich voneinander
  • Stelle Dekoration nach den Jahreszeiten aus natürlichen Materialien auf
  • Pflanzen auf dem Fensterbrett verhindern, dass das Chi durch die Fenster hinausströmt
  • Verzweigte Pflanzen auf dem Boden halten das Chi länger im Raum
  • Blühpflanzen und Schnittblumen bringen Energie in den Raum
  • Glänzende Oberflächen regen das Chi an
  • Für Sofa, Sessel oder Schreibtische gilt, dass du weder eine Tür im Rücken haben solltest, noch direkt den Blick aus dem Fenster werfen solltest.

Das Wohnzimmer nach Feng-Shui einrichten

Im Wohnzimmer solltest du Pastelltöne, Weiß und Cremetöne oder Grau verwenden. Nach Feng-Shui sollte das Sofa an einer Wand stehen, damit der Blick in den Raum gerichtet ist. Die Mitte des Raumes soll nach Feng-Shui frei bleiben. Hier kannst du einen runden Teppich platzieren.