Bist du demnächst als Fotograf oder Tourist im Ruhrgebiet unterwegs? Dann darf Dortmund auf deiner Tour nicht fehlen. Dortmund bietet dir tolle Fotospots und Sehenswürdigkeiten, welche auf alle Fälle einen Besuch wert sind. Entdecke einzigartige Fotomotive in den verschiedenen Dortmunder Stadtteilen. Hier ist alles dabei von Industriekultur über Landschaftsfotografie, tolle Architektur und fotogene Krokuswiesen im Rombergpark und der Dortmunder Zoo ist ebenfalls einen Besuch wert. Doch was macht Dortmund besonders? Wo sollte man unbedingt gewesen sein? Wir haben dir Dortmunds Top 12 Fotospots zusammengestellt. Viel Spaß auf deiner Entdeckungs- und Fototour in Dortmund!

Die 10 besten Fotografen in Dortmund (Preisvergleich)
Über 394 Bewertungen für Fotografen in Dortmund 2023 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

1. Fotospot Dortmund: Phoenix-See

Im Stadtteil Hörde findest du den Phoenix-See in Dortmund, welcher auf dem ehemaligen Gelände des Stahlwerks Hermannshütte künstlich angelegt wurde. Dieses Projekt wurde mit dem deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet. Du findest rund um den mittlerweile als Naherholungsgebiet dienenden See spannende Fotomotive wie den kleinen Yachthafen, die Hörde Burg, moderne Bürogebäude und den Kaiserberg. Von diesem Berg aus hast du einen tollen Ausblick auf die Dortmunder Skyline mit dem Westfalenstadion, dem Hochofen, dem Florianturm und den Hochhäusern.

📍 Phoenix-See
Phoenix-See
44263 Dortmund

2. Fotospot Dortmund: Altstadt Hörde

Altstadt Hörde
Altstadt Hörde

Nicht nur der Phoenix-See ist in Hörde sehenswert, auch die Altstadt Hörde und Phoenix-West sind eine der schönsten Fotolocations. Hörde ist eine ehemals selbstständige Stadt vor den Toren Dortmunds. Hier findest du einige wunderschöne Plätze wie den Marktplatz, die Lutherkirche und die Schlanke Mathilde sowie die Straßen rund um den Penningkamp. Du erreichst die Hörder Altstadt wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da sie einen eigenen Bahnhof hat.

Phoenix West Dortmund
Phoenix West Dortmund

Das Gelände Phoenix-West liegt unweit des Phoenix-Sees. Hier befinden sich viele alte Industriegebäude und imposante Hochöfen. Du kannst durch das Industriegelände laufen und bei einer Führung die alten Gasrohre besichtigen. Eine Pause kannst du nach der Besichtigung der Bergmann Brauerei machen, und dir dabei ein kühles Bergamann Spezial mit Pommes und Currywurst gönnen.

📍 Bahnhof Hörde
Hörder Bahnhofstraße
44263 Dortmund

3. Fotospot Dortmund: Signal Iduna Park - Westfalenstadion

Das Heimat-Stadion des BVB ist das größte Fußballstadion Deutschlands: der Signal Iduna Park auch Westfalenstadion genannt. Hier schlägt das Herz jedes Fußballfans höher. Aber auch wenn du kein Fußballfan bist, lohnt sich ein Besuch des Parks auf alle Fälle, denn mit seinen gelben Streben der Dachkonstruktion ist das Fußballstadion ein absoluter Hingucker und toller Fotospot. Die Anreise zum Westfalenstadion ist ganz einfach über die U-Bahn-Linien U45 und U46 möglich, welche an der Dortmunder Stadtbahn-Haltestelle "Westfalenhallen" halten.

📍 Signal Iduna Park
Strobelallee 50
44139 Dortmund

4. Fotospot Dortmund: Hohensyburg

Auf dem Hohensyburg Gelände findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten und Fotospots wie die Burgruine Hohensyburg, den Vincke-Turm, die St. Peter-Kirche und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Die fotografisch wirklich reizvolle Burgruine besteht aus den Resten einer Burganlage der Herren von Sieberg und wurde um 1100 n.Chr. erbaut. Im Inneren der Burganlage steht ein Kriegerdenkmal von Fritz Bagdons aus dem Jahr 1930. Auch der 20 Meter hohe achteckige Vincke-Turm, welcher 1857 erbaut und 1955 restauriert wurde, ist ein tolles Fotomotiv.

Fotografiere das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, welches auf der Hohensyburg über dem Hengstseysee thront. Dieses wurde zur Erinnerung an die Reichsgründung 1871 in den Jahren 1893 bis 1902 errichtet. Tolle Landschaftsaufnahmen kannst du von der Plattform des Denkmals aus machen.

📍 Parkplatz Hohensyburg
Hohensyburgstraße 200
44265 Dortmund

5. Fotospot Dortmund: Kokerei Hansa

Die Kokerei Hansa findest du im Dortmunder Westen, im Stadtteil Huckarde. Fotografiere hier Zeugnisse der Industriekultur wie die alten Löschtürme und die Förderbänder der Kokerei Hansa. Diese Kokerei zählte zu den größten Kokereien des Ruhrgebiets. Heute kannst du die Kokerei besichtigen und die gigantischen Stahlwerk Maschinen fotografieren.

📍 Kokerei Hansa
Emscherallee 11
44369 Dortmund

6. Fotospot Dortmund: Zeche Zollern

Den wirklich besonders schönen Fotospot Zeche Zollern, gibt es kein zweites Mal. Die Anfahrt erfolgt über eine lange Baumallee. Fotografiere die prunkvolle Backsteinfassade der Steigerhäuser und besichtige das LWL Industriemuseum mit seinen eindrucksvollen Ausstellungen. Die Maschinenhalle mit ihrem Jugendstil-Portal und seiner farbigen Verglasung steht seit 1969 wie die gesamte Zeche auch unter Denkmalschutz und gibt es kein zweites Mal in einem Industriebau.

📍 LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund

7. Fotospot Dortmund: Dortmunder Hafenviertel

Dortmunder Hafen
Dortmunder Hafen

Weißt du, dass der größte Kanalhafen Europas in Dortmund liegt? Seine Geschichte reicht bis in das Jahr 1899 zurück. Entdecke die tollen Fotospots im Dortmunder Hafenviertel und erlebe die sehenswerten Altbauten umliegend vom Hafen wie das alte Hafenamt, die Speicherstraße mit ihren Speicherhäusern und der Streetart von bekannten Künstlern.

📍 Hafenviertel Dortmund
Hafen
44147 Dortmund

8. Fotospot Dortmund: Schloss Bodelschwingh

Das Wasserschloss Bodelschwingh in Dortmund
Das Wasserschloss Bodelschwingh in Dortmund

Das Schloss Bodelschwingh steht im gleichnamigen Dortmunder Stadtbezirk und ist ein Wasserschloss im Renaissancestil mit einem englischen Landschaftspark und einer weitläufigen Vorburg ausgestattet. Es ist eine der letzten Schlossanlagen im Ruhrgebiet, die sich noch im Privatbesitz befindet und seit 1302 als Familienwohnsitz genutzt wird.

Zweimal im Jahr dürfen Besucher das gesamte Gelände besichtigen: zur Gartenflair im Sommer und zum Weihnachtsmarkt im Dezember. Du kannst außerhalb dieser Zeit das Schloss aus vielen Perspektiven fotografieren.

📍 Schloss Bodelschwingh
Schloßstraße 95a
44357 Dortmund

9. Fotospot Dortmund: Westfalenpark

Florianturm im Westfalenpark in Dortmund
Florianturm im Westfalenpark in Dortmund

Der Westfalenpark ist die grüne Lunge im Herzen von Dortmund. Hier finden im Sommer viele Open-Air-Events statt und du kannst hier nach wie vor wunderbar picknicken und dich ausruhen. Der Westfalenpark beherbergt den 220 Meter hohen Florianturm. Diesen kannst du besichtigen und dabei den fantastischen Ausblick über Dortmund genießen. Oder fahre mit der Seilbahn und genieße den Rosenduft im Deutschen Rosarium mit 3.000 verschiedenen Rosenarten.

📍 Westfalenpark Dortmund
An der Buschmühle 3
44139 Dortmund

10. Fotospot Dortmund: Dortmunder Kreuzviertel

Das Dortmunder Kreuzviertel steht wie kein anderes Viertel im Ruhrgebiet für ein junges, hippes und urbanes Szeneviertel. Erlebe die sehenswerte und wunderschöne Architektur aus der Gründerzeit und flaniere im Westpark und im Tremoniapark. Tolle Fotomotive sind auch die Lindemannstraße, die Möllerbrücke und die Straßen rund um die Kreuzkirche.

📍 Kreuzkirche Dortmund
Liebigstraße 49
44139 Dortmund

11. Fotospot Dortmund: Haus Dellwig

Das Haus Dellwig ist das zweite größte Wasserschloss in der Region neben dem Haus Bodelschwingh. Das von der Familie Dellwig erbaute Anwesen war bis zum Jahr 1727 der Stammsitz der Familie und wurde danach von der Stadt Dortmund gekauft. Du kannst es heute im Rahmen einer Führung besichtigen und den tollen Fotospot hautnah erleben.

📍 Haus Dellwig
Dellwiger Str. 130
44388 Dortmund

12. Fotospot Dortmund: Lanstroper Ei

Wasserturm Lanstroper Ei
Wasserturm Lanstroper Ei

Der Wasserturm: Lanstroper Ei mit seinem eiförmigen Behälter liegt nicht, wie vermutet im Ortsteil Lanstrop, sondern in Dortmund-Grevel und diente bis zum Anfang der 1980er Jahre zur Wasserversorgung. Heute ist der Turm ein Denkmal und Wahrzeichen und ein sehenswertes Fotomotiv.

📍 Lanstroper Ei
Rote Fuhr 70
44329 Dortmund