Wenn du bei der Entrümpelung gut erhaltene und nützliche Gegenstände aussortierst, kannst du diese spenden. Es gibt verschiedene gemeinnützige Organisationen, Wohltätigkeitsvereine oder Second-Hand-Läden, die sich über gut erhaltene Kleidungsstücke, Möbel, Bücher, Spielzeug und Elektrogeräte freuen. Mit deiner Spende hilfst du nicht nur anderen. Du leistest auch einen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Bevor du spendest, solltest du jedoch den Zustand bewerten und ehrlich beurteilen, ob hier ein Weiterverkauf oder eine Wiederverwendung möglich ist.

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Suchst du einen Entrümpler in deiner Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Entrümpler ✓ Experten für Entrümpelung anschauen und vergleichen.

Was kannst du spenden?

Es gibt kaum etwas, was du nicht spenden kannst – vorausgesetzt der Allgemeinzustand stimmt. Das bedeutet, dass die Spendengegenstände nicht defekt oder stark verdreckt sind.

Kleidung

So kannst du gut erhaltene gebrauchte Kleidungsstücke problemlos weitergeben. Entweder verschenkst du sie innerhalb der eigenen Familie oder gibst sie Freunden. Oder du verkaufst sie online oder auf einem Flohmarkt. Möchtest du sie jedoch lieber spenden, kannst du sie entweder in einen Altkleidercontainer werfen. Oder du spendest sie direkt an eine lokale Organisation, wie etwa ein örtlicher Obdachlosenverein, das Deutsche Rote Kreuz, Kirchenverbände, Bahnhofsmissionen, die AWO, Asylunterkünfte oder die Caritas.

Möbel

Die Caritas nimmt mitunter auch gut erhaltene Möbelstücke entgegen. Diese kannst du aber auch bei einem Sozialkaufhaus in deiner Nähe abgeben. Neben Möbeln sind dort auch allgemein Haushaltsgegenstände wie Geschirr oder auch Kleidungsstücke willkommen. Die Möbel müssen dafür grundsätzlich in einem guten Zustand sein. Schränke mit herausgebrochenen Scharnieren werden etwa nicht angenommen.

Elektrogeräte

Funktionierende Elektrogeräte sind ebenfalls in Sozialkaufhäuser gern gesehen. Das können ein alter Kühlschrank, ein Toaster, eine gebrauchte Kaffeemaschine oder ein alter Fernseher sein. Neben der Funktion muss hier noch die Sauberkeit der Dinge gewährleistet sein. Wenn nicht, dann bleibt dir nur noch die Entsorgung. Vor allem bei sperrigen und schweren Geräten, beispielsweise einem Kühlschrank, empfiehlt sich die Beauftragung einer Entrümpelungsfirma.

Kleinkram

Dekoartikel, alte CDs oder Schmuck können mitunter auch in Secondhand-Läden oder Sozialkaufhäusern gespendete werden. Doch das ist nicht immer so. In diesem Fall bleibt dir nur ein Verkauf über eBay oder auf einem Flohmarkt.

Was kostet eine Entrümpelung? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Entrümpelung (z. B. Haushaltsauflösung) und willst mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise bei Listando.

Doch nicht jede Spende ist willkommen

Auch gemeinnützige Organisationen haben bestimmte Richtlinien und nehmen nicht jede Spende an. Das wacklige, alte Sofa und der alte Teppich aus einem Raucherhaushalt haben denkbar schlechte Chancen. Gleiches gilt für zerrissene Kleidung, blinde Gläser oder kaputtes Spielzeug. Daher empfiehlt der Deutsche Caritasverband: Wirklich nur das spenden, was man selbst auch noch bereit wäre zu benutzen. Wenn das nicht der Fall ist, sollten die Dinge in den Müll wandern. Bei großen Mengen kann es ratsam sein, eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen.

Die Krux mit den Altkleidercontainern

Die einfachste Methode alte Kleidungsstücke zu spenden, scheint immer noch der Altkleidercontainer zu sein. Etwa eine Million Tonnen Textilien wandern jährlich dort hinein. Daher hat sich aus den Altkleidercontainern inzwischen ein lukrativer Geschäftszweig entwickelt, in dem sich nicht nur seriöse Firmen tummeln. Statt die gesammelten Kleidungsstücke dann an Hilfsbedürftige weiterzugeben, werden sie oft an die Industrie verkauft und dort zu Putzlumpen oder Ähnlichem verarbeitet. Möchtest du dennoch gebrauchte Textilien über einen Altkleidercontainer spenden, achte auf folgende Siegel:

  • FairWertung
  • Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI)
  • bvse-Qualitätssiegel vom Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgun