Schreiben, formulieren, reden üben - wem die Ehre zuteil wird, eine Hochzeitsrede zu halten, der hat einiges an Vorbereitung vor sich. Ob emotionale Ansprache des Brautvaters oder ein lustiger Toast vom Trauzeugen, eine Hochzeitsrede ist von keiner Hochzeitsfeier wegzudenken. Die besten Ideen und Tipps für eine unvergessliche Hochzeitsrede und ein paar Tipps gegen Lampenfieber erfährst du hier.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 101 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Bräutigam, Brautvater, Trauzeugen - Wer hält die Hochzeitsrede?

Jetzt natürlich die Frage - wer darf eigentlich ans Mikrofon? Ganz traditionell halten alle Personen, die eine wichtige Rolle auf der Hochzeit spielen, eine kleine Rede. Das bedeutet die Eltern der Braut oder die Eltern des Bräutigams, die Trauzeugen und natürlich Braut und Bräutigam selbst.

Hochzeitsreden von Trauzeugen und Freunden sind oft humorvoll und sympathisch. Hier spiegelt sich vor allem die Freude über das Glück der beiden wider. Während Brauteltern oft weit in die Kindheit zurückblicken und sich amüsiert wundern, wo die Zeit geblieben ist. 💍

Im Grunde kann jeder eine kleine Rede halten, der ein paar Worte zu diesem schönen Anlass zu sagen hat. Lustige Anekdoten von Geschwistern, Geschichten von langjährigen Freunden, eine Erinnerung von der Oma - jeder Hochzeitsgast kann sich an das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft richten.

Dabei sollte beachtet werden, dass die Reden gut koordiniert werden und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, um die Zuhörer nicht zu langweilen.

In welcher Reihenfolge werden Hochzeitsreden gehalten?

Eine genaue Reihenfolge ist nicht zwingend notwendig, bringt aber Struktur in den Ablauf und ist daher sehr zu empfehlen. Wichtig ist, dass jeder Redner weiß, wann er an der Reihe ist, um lange Pausen zu vermeiden. Meist beginnt das Brautpaar und richtet sich nach der Trauung mit ein paar Worten an die Gäste, zum Beispiel bevor die Hochzeitstorte angeschnitten oder das Buffet eröffnet wird.

Ist ein Menü geplant, wäre zwischen den Gängen der beste Zeitpunkt für die Hochzeitsreden. Nach der Vorspeise oder dem ersten Gang kann der Brautvater die Hochzeitsreden eröffnen. Dies ist vom Zeitpunkt her sehr praktisch, da der erste Hunger bereits gestillt ist und die Zuhörer sich ganz auf die Reden konzentrieren können, ohne dass der Magen knurrt oder ungeduldig auf die Uhr gesehen wird.

Rede des Brautvaters
Kaum einer Rede wird so sehr entgegengefiebert wie der Rede des Brautvaters. Oft sehr emotional und herzergreifend, solltet ihr eure Taschentücher griffbereit haben. 

Danach kommen Trauzeuge und Trauzeugin mit Wünschen für die Zukunft des Brautpaares, und alle anderen Reden, die  noch geplant sind. Am Schluss richtet das Brautpaar oder der Bräutigam meist mit einer Dankesrede an die Hochzeitsgäste.

📢 Wichtig: Je mehr Reden geplant sind, desto kürzer sollten diese sein. Während man das Brautvater und das Brautpaar zeitlich nicht zu sehr beschränken sollte, sind 5 Minuten für alle anderen Ansprachen vollkommen ausreichend.

Hochzeitsreden schreiben: Tipps und Anregungen für eine gute Hochzeitsrede

Wer eine Hochzeitsrede halten möchte, muss diese selbstverständlich erst einmal schreiben. Manche sprudeln ja gerade so vor Ideen, vor blumigen Formulierungen und rhetorischen Meisterwerken. Andere sitzen etwas ratlos vor dem leeren Blatt Papier. Gehörst du zur letzteren Kategorie? Keine Sorge - damit bist du nicht alleine. Wir zeigen dir, wie du eine persönliche Rede für das Brautpaar schreiben kannst - ohne irgendwelche Vorkenntnisse!

Traurednerin
Nun, an die Qualitäten eines waschechten Trauredners und Traurednerin kommen wohl die wenigsten Gäste. Aber das müssen sie auch nicht, denn gerade in der Unerfahrenheit liegt der Charme einer Rede. Einen Profi für eure Hochzeit zu engagieren, legen wir jedoch jedem Brautpaar ans Herz. Eine freie Trauung ist wirklich ein besonderes Erlebnis.✨

Hochzeitsrede schreiben: Die richtigen Worte finden

...ist oft gar nicht so einfach. Deswegen hier ein paar Inspirationen und Ideen für den Inhalt deiner Rede und wie du die Seiten füllen kannst.

Was kostet ein Hochzeitsredner? (Preise 2023)? | Listando
Du benötigst einen Hochzeitsredner für eine freie Trauung und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ⚡️ ➤ Infos & Preise 2023

Worüber möchtest du sprechen?

Das solltest du dir von Anfang an überlegen. Soll deine Rede eine persönliche Note enthalten, auf Braut und Bräutigam einzeln eingehen? Oder möchtest du alles lieber allgemein halten, und eine Rede über die Ehe und die Liebe halten?

Emotional oder Humorvoll?

Hier kommt es ganz darauf an, welcher Persönlichkeitstyp du bist und welcher Stil besser zu dir passt. Humorvolle Reden leben oft von akkuraten Pointen und gewandter Rethorik. Ist das nicht dein Steckenpferd, konzentriere dich lieber auf etwas persönliches oder herzergreifendes.

Vermische den Grundton deiner Rede nicht zu sehr - Humor ist immer eine gute Idee, schließlich will man die Zuhörer auch unterhalten. Aber auf eine rührende Erinnerung sollte z.B. kein flacher Witz folgen.

☝🏼 Wichtig ist hier auch: Humor verlangt Fingerspitzengefühl. Was für den einen lustig ist, ist für den nächsten schon kränkend. Achte immer darauf, auch Spaß nicht zu weit zu treiben und halte Abstand von Witzen über die Eltern des Brautpaars oder Familienmitglieder.

Alles (fast) nur geklaut

Diesen Tipp bitte nicht zu wörtlich nehmen - aber gut umgesetzt kann er wirklich helfen! Gemeint hiermit ist, dass du dir ein paar Hochzeitsreden ansiehst - z.B. auf YouTube - und diese genauer unter die Lupe nimmst. Sieh dir genau an, welche Momente dich in der Rede berühren, was dich zum lachen bringt, was dir in Erinnerung bleibt. Mach dir Notizen und versuche, genau das in deiner eigenen Rede umzusetzen - natürlich auf deine Art.

hochzeitsrede schreiben
Der Inhalt richtet sich stark nach deinem Verhältnis zum Brautpaar. Bist du selbst Braut oder Bräutigam, Familie oder langjährige Freunde? Teilst du den gleichen Humor, wie das Brautpaar und welche besondere Erinnerung verbindet euch? Alles Dinge, die du ohne Weiteres in deine Rede integrieren kannst. ✍🏼

Eine persönliche Note

Denk darüber nach, was dich mit dem Brautpaar verbindet. Als Vater der Braut oder Brautmutter kann man beispielsweise Anekdoten aus dem Leben der Tochter erzählen, oder vom ersten Eindruck des Bräutigams beim Kennenlernen. Freunde können aus dem gemeinsamen Leben erzählen.

Nutze die Technik

Vielleicht gibt es ja ein digitales Gespräch - per WhatsApp oder Mail - das du mit der Braut oder dem Bräutigam geführt hast. Erinnere dich zurück an die Kennenlernzeit, an mögliche Erzählungen, an den Moment, in dem sie vielleicht wussten, dass sie den Partner fürs Leben gefunden haben. Steigst du mit einem solchen Zitat in deine Rede ein, ist dir der Erfolg fast garantiert.

Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 101 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Eine strukturierte Gliederung

Ein roter Faden und Struktur ist das Um und Auf bei jeder Rede - sonst verzettelst nicht nur du dich, sondern verlierst die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer. Hier eine kurze Vorlage:

  • Eine kurze Begrüßung: Das kannst du ganz kurz und knapp abhandeln - sprich das Brautpaar persönlich an, "Liebe..., Lieber...", und richte das Wort an die Gäste, "Liebe Hochzeitsgäste". Das genügt bereits.
  • Eine Einleitung: Key einer gelungenen Hochzeitsrede ist meistens die Einleitung - denn am Anfang der Rede ziehst du die Aufmerksamkeit der Publikums auf dich. Ein passendes Zitat, ein guter Witz, eine persönliche Anekdote - probier dich aus! Die Einleitung bestimmt den Grundton deiner Rede, deswegen achte darauf, dass dein Einstieg zum Rest der Rede passt.
  • Der Hauptteil: Im Hauptteil der Hochzeitsrede knüpfst du am besten direkt an deine Einleitung an. Das heißt, du vertiefst das Thema, das du beim Einstieg angeschnitten hast.  Trau dich ruhig, hier in die Tiefe zu gehen, denn Hochzeitsreden sind oft ein emotionaler Höhepunkt auf der Hochzeitsfeier. Achte in deiner Rede immer auf einen persönlichen Bezug zum Brautpaar - sprich sie dabei direkt an.
  • Ein runder Abschluss: Für das Ende der Hochzeitsrede bieten sich immer Wünsche an das Brautpaar, Glückwünsche für die gemeinsame Zukunft und ein gemeinsamer Toast mit den Hochzeitsgästen an.

Wie lang sollte eine Hochzeitsrede sein?

In der Kürze liegt die Würze, wie man so schön sagt. Sind mehrere Reden geplant, sollten die einzelnen nicht mehr als zwei bis maximal fünf Minuten dauern, um das Publikum nicht zu langweilen.

Kommt der Bräutigam zu Wort, räumt man ihm natürlich um einiges mehr Zeit ein. Auch die Rede des Brautvaters gilt als einer der wichtigsten Reden auf der ganzen Feier, deswegen darf diese schonmal etwas länger dauern.

Die perfekte Hochzeitsrede: Übung macht den besten Redner

Hast du die erste Hürde des Verfassens überstanden, steht gleich die nächste vor dir. Denn eine Rede zu halten ist nicht einfach - auch, wenn man sie selbst geschrieben hat. Deswegen gilt: Üben, was das Zeug hält! Ob vor dem Spiegel oder vor kleinem, ausgewähltem Publikum - wichtig ist, dass du mit deiner Rede so vertraut wirst wie nur möglich!

Freie Trauung: Was ist das? (Ablauf, Ideen, Kosten & Co.)
Die freie Trauung wird von einem Trauredner oder freien Theologen am Ort eurer Wahl durchgeführt ➤ Alle wichtigen Infos zum Ablauf, Ideen & Kosten.

Schnapp dir dein Handy oder ein Diktiergerät, nimm dich selbst beim Reden auf und hör genau zu - ist deine Aussprache deutlich? Sprichst du zu schnell? Klingt ein Teil der Rede zwar auf dem Papier gut, aber ausgesprochen dann seltsam? All das sind Dinge, die du erst herausfindest, wenn du aktiv übst, deswegen lass dir mit deinem Projekt nicht zu lange Zeit. So bist du am Stichtag perfekt vorbereitet.

Mit genug Übung wirst du sehen: Was am Anfang vielleicht Überwindung kostet wird später gar kein Problem mehr sein.

⏲️ Wichtig: Plane zum Schreiben als auch zum Üben deiner Rede genug Zeit ein. Beginnst du zwei Wochen vor der Hochzeit erst mit dem Schreiben, könnte das fatal enden.

Was tun bei Lampenfieber?

Hochzeitsreden gehören zu einem der wichtigsten Punkte auf einer Hochzeitsfeier - dass einem da mal die Hände zittern, ist also völlig normal! Die wenigsten von uns sind geborene Redner, deswegen sei dir versichert, dass dir dein Publikum den ein oder anderen Stolperer garantiert nachsieht.

Lampenfieber vor einer Rede
Was tun bei Lampenfieber? Auf jeden Fall nicht hinterm Vorhang verstecken. ☝🏼 Zum einen ist eine gute Vorbereitung dein bester Freund bei einer Rede - zum anderen ist Nervosität authentisch und sympathisch. Niemand wird dich auslachen, höchstens mit dir lachen. 

Das A und O für ein sicheres Auftreten ist genug Vorbereitung und ausreichend Übung. Du musst deine Rede nicht auswendig können, deswegen drucke sie dir aus und hab beim Vortragen immer einen kurzen Blick darauf. Vielen Leuten hilft es außerdem, sich an etwas 'festzuhalten', bzw. etwas in der Hand zu halten während einer Rede.

Oft ist es auch hilfreich, die Nervosität, die man spürt, in einer Art positive Aufregung umzuwandeln. Gedanken wie "Ich kann es nicht erwarten, dem Brautpaar mit meiner Rede eine Freude zu machen!", können hier richtig gut sein!

Rede zur Hochzeit: Die besten Tipps und Ideen zum Halten einer Rede

Hier noch ein paar wertvolle Tipps, die dir beim Vortragen der Rede auf der Hochzeit helfen können:

  • Durchatmen: Vor der Rede und währenddessen. Es hilft nicht nur bei der Nervosität, sondern auch dir dabei, deutlich zu sprechen. Vor allem willst du nicht außer Atem klingen.
  • Erlaube dir Pausen: Zu atmen, zum 'wirken lassen' deiner Worte, für einen Blick in die Runde und auf das Brautpaar. Suche dir hier feste Stellen in deiner Rede und markiere diese schriftlich mit 'Pause', wenn nötig.
  • Sprich langsam und verständlich: Hast du kein Mikrofon, dann achte darauf, laut genug zu sprechen. Formuliere deine Worte langsam und deutlich, um nuscheln zu vermeiden.
  • Bewegen und gestikulieren: Damit ist selbstverständlich nicht wildes Fuchteln mit den Armen gemeint, sondern natürliche Bewegungen. Mach ein paar Schritte, deute mit deinen Händen. In Bewegung zu bleiben lässt dich nicht nur locker erscheinen, sondern verhindert mögliches Einfrieren, solltest du nervös werden.
  • Kein flüssiger Mut: Alkohol auf der Hochzeit ist zwar normal, aber vermeide unbedingt exzessives Trinken vor deiner Rede! Betrunkene Reden können sehr peinlich werden - für dich und alle anderen. Ein Schluck Sekt ist kein Problem, aber wenn du undeutlich sprichst könnte das sehr unangenehm werden.
  • Interagiere mit deinem Publikum: Du bist schließlich nicht alleine dort, und das ist kein steifer Uni-Vortrag. Merkst du Unruhe oder Geflüster, frag ruhig nach, ob alle dich gut verstehen können. Lass den Gästen genug Zeit für Lacher und gönne ihnen die Pause, wenn sie applaudieren wollen.
  • Lass dich nicht beirren: Nicht jeder wird dir zuhören, solche Leute gibt es leider immer. Wenn jemand aufsteht und zur Bar geht oder mit seinem Sitznachbarn flüstert, hat das nichts mit deiner Rede zu tun.
Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2024
Über 101 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

FAQ Hochzeitsrede - Eure dringenden Fragen

Was sagt man bei einer Hochzeitsrede?

arrow_up arrow_down

Persönlich, lustig, emotional - was du sagen möchtest, das ist ganz dir überlassen! Ob gemeinsame Erlebnisse, lustige Anekdoten oder generelle Gedanken über die Liebe und die Ehe ist egal. Wichtig ist, dass das Brautpaar in deine Rede mit einbezogen wird und ein Bezug zur Hochzeit besteht. 

Wie halte ich eine gute Hochzeitsrede?

arrow_up arrow_down

Kurz: Üben üben üben! Nimm dir genug Zeit zum Schreiben und Formulieren deiner Rede, und mach dich mit dem Vortragen deiner Rede vertraut. Je souveräner du auftrittst, desto mehr profitiert deine Hochzeitsrede davon. 

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

arrow_up arrow_down

Am besten mit Glückwünschen und dem gemeinsamen Anstoßen mit den Gästen auf das Brautpaar. Vermeide ein abruptes Ende wie 'ok, das war's' oder geschmacklose Witze am Ende deiner Rede.