Für die Generation 25+ war TikTok bisher ein Song von Kesha, der früher auf den iPods rauf und runter gelaufen ist. Ja, iPods - graue Vorzeiten, wissen wir. TikTok ist aber mittlerweile mehr als nur sekundenlange Bespaßungslandschaft: mit über drei Milliarden Downloads hat der Kurzvideoanbieter mittlerweile Facebook und WhatsApp abgehängt. Wie kommt es zu diesem Erfolg? Und wie sieht das Ranking der Influencer in Deutschland aus?

Warum ist TikTok so beliebt?

TikTok gilt ja hauptsächlich als Spielwiese der Gen Z, wobei sich auch immer mehr Millennials in den letzten Jahren dazu aufgerafft haben, Staubfänger wie Facebook gegen die schnelllebigen Social Media Plattformen auszutauschen – oder zumindest die TikTok-Wasser zu testen.

Durch die einfache Handhabung, das schlichte Design und vergleichsweise wenig Unternehmer-Kanäle spricht die Unterhaltungs-App vor allem Teenager an – was auch seit Beginn die Zielgruppe der App war und auch vom damaligen musical.ly so übernommen wurde. Ziel der App ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer so lange wie möglich zu halten – und hat damit erheblichen Erfolg.

Was TikTok definitiv zugutegekommen ist, war das Ende der beliebten Video-Plattform Vine im Januar 2017. Mit kaum mehr Konkurrenz auf dem Mark der kurzen Unterhaltungsvideos war der App dieser Erfolg beinahe vorprogrammiert.

Endloser Content und Trendsetter

Anders als der Vorgänger musica.ly konzentriert sich TikTok nicht mehr rein auf Musik, sondern auch auf Lifestyle, Comedy und Unterhaltung. Eine bunte Mischung, wie sie vorher nur in ähnlichem Format nur auf Instagram zu finden war – kurze Videos, schneller Content, immer was Neues. Die beliebtesten Kategorien im deutschen Raum sind:

  • Sport
  • Beauty
  • Mode

Und: der Algorithmus schaut mit. Ein paar Katzenvideos geliked, und schon ist dein Feed voll davon. Die App ist so konstruiert, dass du nur den Content siehst, der dir gefällt. Stundenlangem swipen steht hier also nichts im Wege und Langeweile wird schön auf Armlänge weggehalten.

Virales Marketing

Obwohl immer noch vergleichsweise wenig Unternehmen auf TikTok zu finden sind, springen immer mehr Firmen und Marken auf den Zug auf. Denn: was auf TikTok viral geht, hat eine Reichweite, wie sie keine Werbeeinschaltung schafft. Auf der App entstehen neue Trends und virale Challenges, die oft erst Wochen später ihren Weg in deinen Instagram Feed finden – und auf TikTok dann bereits Schnee von gestern sind.

Laut einer Umfrage von regelmäßigen TikTok Usern gaben 28 % davon an, ein Produkt nur gekauft zu haben, weil es der Lieblings-Influencer kurz in die Kamera gehalten hat. Heißt, dass im Grunde jeder Dritte durch TikTok auf ein Produkt aufmerksam wird.

Die beliebtesten Accounts in Deutschland

Wer sind in die beliebtesten TikTok Creators in Deutschland? Hier eine Übersicht:

youneszarou  (51 Millionen Follower)

Klarer Sieger im deutschen Ranking ist der Frankfurter Younes Zarou. Der 25-jährige Deutsche mit marokkanischen Wurzeln hat schon früh seine Leidenschaft für die Kamera entdeckt. Seine Videos sind kreativ, actionreich, voller optischer Illusionen und Tricks und kaum vergleichbar mit anderem Content – wahrscheinlich eine Zutat in seinem Erfolgsrezept.

Mittlerweile sickert sein Erfolg auch in die Mainstream Medien, beispielsweise ist er in der 16. Staffel von 'Let's Dance' zu sehen. 2021 gewann er den Nickelodeon Kids' Choice Award.

nickaufmann (19 Millionen Follower)

Nic Kaufmann – der deutsch-indische Influencer mit den blausten Augen überhaupt. Laut eigener Aussage fing er nach seinem Umzug von Singapur nach München "einfach so" an, TikToks zu machen. Ob er mit diesem Erfolg gerechnet hat? Jedenfalls postet er seither täglich auf seinem TikTik Account @nickaufmann. Sein Content reicht von Travel-Videos, Outfits und Hairstyling zu Themen wie Gender Stereotypen und multikulturellen Themen.

itskingchris (18 Millionen Follower)

Wer auch nur kurz einen Zeh in die Anime- und Cosplayszene getaucht hat, dem wird der Name ein Begriff sein. Immer schon ein begeisterter Fan von Animes und vom Filmemachen hat Chris sich irgendwann sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine Bekanntheit verdankt er seinem Comedy-Content, der sich hauptsächlich auf Cosplay und lustige Anime Sketche fokussiert.

avemoves (17 Millionen Follower)

Avemoves ist ein kleines Mysterium, denn; bisher weiß niemand, wie der 22jährige Hip-Hop Tänzer aussieht. In seinen Tanzvideos zeigt er sich bisher immer nur mit weißer Totenkopfmaske, die mittlerweile bereits Wiedererkennungswert hat. Laut eigener Aussage liegt der Fokus im Video dann mehr auf den Moves, nicht auf der Person. Auch seinen echten Namen will der Tänzer nicht verraten. Ihm ist wichtig, dass sich jeder mit seinem Content identifizieren kann – und das geht eben leichter, wenn seine Identität geheim bleibt.

fcbayern (14 Millionen Follower)

Dem Namen muss man eigentlich nicht viel hinzufügen, oder? FC Bayerns offizieller TikTok Kanal ist voll mit Spieler-Content, Highlights aus den Spielen oder dem Training oder kurze behind-the-scenes Ausschnitte aus der Kabine. Die Fußball-Idole hautnah; ein Traum für alle Fans.

TikTok international

Um auch kurz über den deutschsprachigen Tellerrand zu sehen: Wie ist eigentlich das internationale Ranking der TikTok Stars?

khaby.lame : 154 Millionen

charlidamelio: 149 Millionen

bellapoarch: 92 Millionen

addisonre: 88 Millionen

MrBeast: 77 Millionen

Wie kommt es zu dieser Reichweite?

Wem bei diesen Zahlen die Ohren schlackern – können wir verstehen. Unvorstellbare Dimensionen für den ganz 'normalen' Social-Media Nutzer, der gerne unterm Radar seinen Content genießt und kaum selbst etwas postet. Aber wie kommt es zu diesen Zahlen?

Going viral – das Sprungbrett zu den Followern

Manche schaffen es mit kontinuierlichem, oft mehrmals täglichem Posten. Allein damit kann man sich schon eine ordentliche Community erarbeiten. Die App lebt immerhin von schnellem von konstantem Content, ist immer hungrig und will auch ständig mit Neuem gefüttert werden. Wer hier dranbleibt, wird früher oder später Erfolg sehen.

In anderen Fällen reicht ein einziges Video: ein wenig Glück, der richtige Moment, die richtige Idee. Wenn du in diesem Fall noch den Algorithmus auf deiner Seite hast, kann es sein, dass dein Video schlagartig mehrere Millionen Leute sehen.

Über Nacht viral – oder berühmt. Mittlerweile ist das keine Seltenheit mehr. Ob die ganze Aufmerksamkeit dann angenehm ist, darüber scheiden sich die Geister. Eines ist sicher – TikTok ist gekommen, um zu bleiben und von unseren Handys kaum mehr wegzudenken.