Mit Malerkrepp lassen sich beim Streichen mit der richtigen Technik schöne, saubere Kanten zwischen zwei Wandfarben erzielen. So kannst du deine Räume kreativ, ästhetisch und trendy gestalten. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, gibt es bei der Entfernung des Malerkrepps allerdings einiges zu beachten. Aber keine Sorge! Mit etwas Geduld und der richtigen Technik klappt das Abziehen des Malerkrepps einwandfrei. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie es geht …

Die 10 besten Maler in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Suchst du einen Maler in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Maler ✓ Experten für Malerei anschauen und vergleichen.

Was macht man mit Kreppband?

Kreppband oder Malerkrepp wird hauptsächlich für Malerarbeiten in Innenräumen verwendet. Da es leicht und rückstandslos entfernen lässt, wird es vor allem genutzt, um beim Streichen von Wänden saubere Kanten zu erzeugen.

Auch zum Abkleben von Steckdosen und Fußleisten eignet sich Malerkrepp ganz hervorragend. So verhinderst du, dass Farbspritzer darauf gelangen, die sich hinterher nur schlecht wieder entfernen lassen.

Kreppband kommt außerdem noch in anderen handwerklichen Bereichen zum Einsatz, beispielsweise als temporäre Markierung oder als schnelle Lösung bei Lecks und Rissen aller Art.

Und natürlich kann Kreppband auch als Klebeband verwendet werden, zum Beispiel um Kartons und Pakete zu verschließen oder leichte Gegenstände zu befestigen.

Tipps und Tricks für den Umgang mit Malerkrepp

Damit das Entfernen des Malerkrepps später gut gelingt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Mit unseren Tipps und Tricks kann nichts schiefgehen …

Auswahl des richtigen Malerkrepps

Kreppband bekommst du heutzutage in fast allen Discount-Läden und Billigshops. Qualitativ schlechtes Malerkrepp lässt sich jedoch häufig nicht ganz rückstandslos entfernen oder reißt beim Abziehen ein. Setze daher besser auf Baumarktqualität! Außerdem sollte das Kreppband die richtige Dicke für dein Projekt haben. Für eine saubere Kante eignet sich ein dünnes oder mittleldickes Kreppband. Zum Abkleben lohnt sich die dicke Variante.

Alternativen zum Malerkrepp

Du hast kein Malerkrepp zur Hand? Kein Problem! Zur Not tut es auch das etwas dickere Malerband. Dieses lässt sich fast genauso gut entfernen wie Kreppband.

Hast du gar kein Klebeband zur Hand und möchtest saubere Kanten erzeugen, kannst du auch ein Cuttermesser verwenden. Dazu markierst du durch den Schnitt die gewünschte Kante und trägst anschließend vorsichtig die Farbe entlang der Schnittkante auf. Diese Variante eignet sich allerdings nur für glatte Oberflächen.

Was kostet ein Maler? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst einen Maler und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise (inkl. Preis pro qm/pro Stunde) auf Listando.

Häufige Fehler im Umgang mit Malerkrepp und wie du sie vermeidest

Damit die Farbe unter dem Malerkrepp nicht verläuft, solltest du folgende Fehler vermeiden:

Aufbringen des Malerkrepps auf schmutzigem Untergrund

Durch Schmutzpartikel unter dem Malerkrepp entstehen kleine Löcher, die zu unsauberen Ergebnissen führen. Arbeite daher stets auf einem glatten und sauberen Untergrund!

Zu loses Aufbringen des Malerkrepps

Wenn das Kreppband nicht richtig an der Wand haftet, kann es zu Farbverschmierungen und dadurch zu unsauberen Kanten kommen. Drücke das Malerkrepp daher stets richtig fest und achte darauf, dass sich keine Hohlräume bilden!

Vorzeitiges Entfernen des Malerkrepps

Bei der Arbeit mit Malerkrepp zur Erzeugung sauberer Farbkanten ist Geduld gefragt. Ziehe es erst ab, wenn die Farbe vollständig getrocknet ist!

Tipp: Trage nach dem Aufbringen des Malerkrepps zuerst eine Schicht der Untergrundfarbe auf und lasse sie vollständig trocknen, bevor du die neue Farbe aufträgst! Dadurch erhältst du eine deutlich sauberere Kante.

Entfernen von Malerkrepp: So gehst du vor

Beim Entfernen von Malerkrepp gehst du am besten behutsam vor. Warte unbedingt, bis die Farbe vollständig getrocknet ist! Die richtige Trocknungszeit ist die Voraussetzung für ein präzises Ergebnis.

Anschließend kannst du an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Malerkrepp sich lösen lässt. Wenn es leicht abziehbar ist, kannst du vorsichtig fortfahren.

Achte dabei darauf, dass du das Band nicht zu stark ziehst! Sonst bröckelt leicht Farbe ab und es entstehen unschöne Lücken.

Wenn du merkst, dass sich die Farbe mit löst, kannst du ein Cuttermesser zu Hilfe nehmen, um das Kreppband zu lösen, ohne dass die Farbe abblättert. Aber Vorsicht, dass du nicht die Tapete mit durchschneidest!

Normalerweise sollten beim Abziehen des Malerkrepps keine Rückstände zurückbleiben. Sollte dies doch der Fall sein, kannst du die Kleberreste nach vollständiger Trocknung der Wandfarbe mit etwas Wasser oder mit einem Gemisch aus Wasser und einem Schuss Essig und einem Tuch entfernen.