Das Marketing hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Wer erfolgreich sein möchte, kombiniert digitales und analoges Marketing intelligent miteinander. In Dienstleistungsunternehmen ist das Marketing einer der wesentlichen Aspekte für den Erfolg. Es ist wichtig, ein festes monatliches oder jährliches Budget einzuplanen und dieses gut zu investieren. Die Konkurrenz ist groß. Es gilt, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln und mit diesem eine Marktlücke zu füllen.

Budget für das Marketing festlegen

Bereits bei der Markteinführung ist es wichtig, ein Budget für Werbezwecke zu reservieren. Der Erfolg ist nur dann möglich, wenn die Dienstleistungen bei den Kunden bekannt sind und neue Interessenten erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange das Unternehmen bereits auf dem Markt aktiv ist: Auch junge Unternehmen können mit einem gezielten Marketing schnell Fuß fassen. Dabei hilft die Digitalisierung: Sie sorgt dafür, dass neue Angebote und Dienstleistungen binnen kürzester Zeit einem breiten Kreis an Interessenten bekannt werden. Aber es gibt auch viel Konkurrenz. Nahezu alles wird im Internet von irgendeinem Dienstleister bereits angeboten. Ein gutes Marketing zielt darauf ab, sich von dieser Konkurrenz abzuheben. Wenn das Budget nicht ausreicht, ist es empfehlenswert, über eine Finanzierung nachzudenken.

Die 10 besten Marketing-Agenturen in der Nähe 2023
Über 63 Bewertungen für Marketing-Agenturen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Ein Kredit für den Start in das Business aufnehmen

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du eine Kreditaufnahme gut überdenkst. Du bindest dich für einen gewissen Zeitraum an monatliche Zahlungen, die du aus deinem Einkommen oder Betriebsvermögen stemmen musst. Somit muss sich die Investition zwingend lohnen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn du beim Aufbau deines Business oder bei einem neuen Angebot in deine Marketingstrategie intensivieren möchtest.

Die Angebote miteinander vergleichen

Vor jeder Kreditaufnahme ist es grundsätzlich wichtig, mehrere Angebote einzuholen und nicht auf die Konditionen der Hausbank zu vertrauen. Die Zinsen orientieren sich am Markt, aber auch an der Strategie des Anbieters. Einige Banken und Sparkassen, aber auch private Kreditgeber arbeiten mit günstigen Zinsen und profitieren so von einer höheren Anzahl an Kreditabschlüssen. Es gibt Kredite mit festen, variablen und bonitätsabhängigen Zinssätzen.

Der Markt ist so groß, dass für nahezu jeden Interessenten ein günstiges Angebot unterbreitet werden kann. Bevor du dich für einen Kreditabschluss entscheidest, kannst du die Zinsen online berechnen lassen. Der Zinsrechner gibt dir die Möglichkeit, verschiedene Laufzeiten und Konditionen zu berücksichtigen. So findest du ein Angebot, das zu deiner Werbestrategie und deinem Finanzierungsspielraum passt.

Benötigtes Budget kalkulieren

Eine wichtige Grundlage für die Kreditaufnahme ist die Festlegung eines Budgets. Diese kann für einen Monat oder einen längeren Zeitraum erfolgen. Empfehlenswert ist es, die Werbestrategie für drei bis sechs Monate im Voraus zu planen. Das zur Verfügung stehende Budget sollte für die Finanzierung ausreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es durch einen Kredit oder durch eigenes Kapital beziehungsweise Betriebsvermögen finanziert wird.

Marketing Budget kalkulieren
Bevors an die Budgetplanung geht, solltest du grob deine Strategien festlegen. 

Um ein ausreichendes Budget einzuplanen, ist es wichtig, vorab die Marketingstrategien wenigstens in groben Zügen zu planen. Diese sollten an die zu erwartenden Kunden und Interessenten angepasst sein. Zudem ist es wichtig, die Möglichkeiten auszureizen. Dies gilt vor allem dann, wenn eine neue Geschäftsidee auf dem Markt etabliert werden soll. Läuft das Geschäft, können sich die Strategien ändern. Am Anfang solltest du auf Informationen und die Hervorhebung der positiven Aspekte deines Angebotes setzen. Später kannst du mit Erfahrungen und Kundenzufriedenheit arbeiten und dein Budget entsprechend anpassen.

Einige Beispiele für Investitionen in ein digitales und klassisches Marketing

Es gibt keine allgemeingültige Formel für die Marketinginvestitionen. Sicher ist, dass es gänzlich ohne den Einsatz eines Budgets schwierig wird, auf dem großen und sich schnell verändernden Markt Fuß zu fassen. In der Liste findest du einige Beispiele, wie du auf deine Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam machen kannst:

  • Werbung in Suchmaschinen, beispielsweise über Google Ads
  • Zusammenarbeit mit Influencern
  • Investition in klassische Werbeträger (Flyer, Poster, Visitenkarten)
  • Aufbau einer ansprechenden Webseite oder eines Blogs
  • Werbekampagnen in sozialen Netzwerken

Welche Strategie die beste ist, hängt maßgeblich von deinen Produkten und von der Zielgruppe ab. Ist diese sehr jung, solltest du die sozialen Netzwerke favorisieren. Ohne diese geht es nicht mehr, weil die jüngere Generation mit diesen Medien aufwächst. Sprechen deine Dienstleistungen eher Menschen im mittleren und höheren Lebensalter an, ist die Einbindung von klassischen Werbeträgern empfehlenswert. Nutze dein zur Verfügung stehendes Budget, indem du es auf die Marketingkomponenten verteilst, die wichtig sind und den größten Erfolg versprechen.

Was kostet eine Marketing-Agentur? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst eine Marketing-Agentur und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ⚡️ ➤ Infos & Preise 2023 ❗auf Listando.de

Kleines Budget mit großer Wirkung

Du hast nur ein kleines Budget zur Verfügung? Auch das ist in der Regel kein Problem: Wenn du beispielsweise Werbung auf sozialen Netzwerken oder auf Google schaltest, legst du dein Budget selbst fest. Je größer es ist, desto mehr Reichweite kannst du erzielen. Doch bei sehr guten Angeboten und Dienstleistungen kann eine kleine Reichweite für einen ersten Erfolg ausreichen.

Ad Kampagne
Gerade zum Start ist ein hohes Budget nicht nötig, auch mit einem kleinen kannst du viel erreichen. 

Das Procedere ist sehr einfach: Du legst für die Werbung auf einem sozialen Netzwerk wie Facebook oder Instagram einen Betrag fest. Hast du beispielsweise 50 EUR im Monat zur Verfügung, setze diese ein. Deine Anzeigen werden in den sozialen Netzwerken geschaltet. Dafür zahlst du zunächst nichts. Erst wenn ein Interessent auf die Anzeige klickt, werden einige Cents von deinem Budget abgebucht. Dies funktioniert so lange, bis dein Budget aufgebraucht ist. Dann verschwinden die Anzeigen und werden automatisch mit dem Beginn des neuen Monats erneut geschaltet.

Nach Möglichkeit den ganzen Monat präsent sein

Die Kosten für einen Klick variieren nach Angebot und Nachfrage. Mal berechnet das System sieben Cent, an einem anderen Tag sind es 25 Cent. Die Spanne der Kosten kannst du jederzeit abrufen. Wenn es finanziell möglich ist, solltest du ein Budget einsetzen, dass dir die Möglichkeit der Schaltung von Anzeigen für einen ganzen Monat gibt. Dann zeigst du Präsenz und kannst schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen.

Kostenloses Marketing über die eigene Homepage

Eine Möglichkeit des kostenlosen Marketings bietet dir die eigene Homepage. Hier kannst du mit Bildern und Texten für deine Dienstleistung werben. In einigen Branchen ist dies besonders einfach: Bist du beispielsweise als Fotograf tätig, hast du die Möglichkeit, deine eigenen Bilder zu bewerben oder Tipps für das Fotografieren zu geben. So ziehst du Interessenten auf deine Seite, die deine Angebote buchen können. Dieses Beispiel lässt sich auf viele andere Dienstleistungen übertragen.

Ohne Marketing geht es nicht

Auch wenn dein Budget nur klein ist: Auf ein effizientes Marketing solltest du nicht verzichten. Es gibt auch für Einsteiger Optionen, die nicht viel kosten und dennoch wirkungsvoll sind. Sollte kein Geld frei sein, kann die Aufnahme eines günstigen Kredits zur Überbrückung eine Option sein.