Du möchtest wissen, welche Social-Media-Plattformen die meisten Nutzer weltweit im Jahr 2022 hatten? Dann lies hier in unserem Artikel alles zum Thema.

Social Media ist eine Errungenschaft der Moderne, der Globalisierung, der Vernetzung und der Digitalisierung. Auch bei uns in Deutschland nahm die Entwicklung der Social-Media-Plattformen mit dem Eintritt von Facebook in den deutschen Markt im Jahr 2008 rasant zu. Im Januar 2022 gab es mehr als 4,6 Milliarden Social-Media-Nutzer, also mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung (Quelle: Statista).

Im Schnitt verbringt ein Deutscher am Tag ca. 1,5 Stunden in den sozialen Netzwerken auf ca. 5,3 Accounts. So wundert es nicht, dass inzwischen fast alle Unternehmen einen Social-Media-Account haben und hier auf Social-Media-Werbung setzen. Doch welches waren 2022 die Social-Media-Plattformen mit den meisten Nutzern weltweit?

Ranking der größten Social-Media-Plattformen und Messenger Dienste weltweit im Jahr 2022

Social-Media-Plattform Millionen
Nutzer 2022
Facebook 2.910
Youtube 2.562
WhatsApp 2.000
Instagram 1.478
WeChat 1.263
TikTok 1.000
Facebook Messenger 988
Douyin 600
QQ 574
Sina Weibo 573
Kuaishou 573
Snapchat 557
Telegram 550
Pinterest 444
Twitter 436
Reddit 430
Quora 300

Quelle: Statista

Facebook belegt im Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger den ersten Platz mit rund 2,91 Milliarden Nutzern im Januar 2022. Auf Platz zwei folgt das zu Google gehörende Videoportal YouTube mit etwa 2,56 Milliarden Nutzern. Auf dem 3. Platz ist der Messenger Dienst WhatsApp mit rund 2,0 Milliarden Nutzern weltweit.

Laut einer Statista Umfrage ist Facebook noch immer das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. 72 % der Befragten nutzen Facebook regelmäßig, 71 % griffen regelmäßig auf YouTube zurück und 56 % der Befragten nutzten Instagram regelmäßig.

Im Jahr 2019 war der Anteil mobiler Nutzer in sozialen Netzwerken in Ostasien mit 70 % am größten, gefolgt von Nordamerika mit 61 % auf dem zweiten Platz. Westeuropa liegt mit 45 % im Mittelfeld der Bevölkerung, welche die sozialen Netzwerke auf den mobilen Endgeräten nutzen.

Ranking der Social-Media-Plattformen mit den meisten Nutzern in Deutschland im Jahr 2022

In Deutschland sieht das Ranking etwas anders als weltweit aus, denn hier steht WhatsApp mit 83,6 % auf Platz 1, gefolgt von Facebook mit 60,7 %, Instagram mit 53,9 %, Facebook Messenger mit 35,6 % und Pinterest (29,4 %). Erst danach kommen TikTok mit 25,8 %, Twitter (22,1 %), Telegram (20,3 %), Skype (19,2 %), Snapchat (19,1 %), Xing (14,7 %) und LinkedIn mit 14,6 %. Schlusslichter in Deutschland sind iMessage mit 13,7 %, Discord (11,6 %) und Signal mit 11,1 %.

Dabei gibt es 72,60 Millionen Social-Media-Nutzer gesamt in Deutschland im Jahr 2022. Dies entspricht 86,5 % der deutschen Bevölkerung. Die Nutzer sind um 6,6 Millionen zwischen 2021 und 2022 angestiegen, dies entspricht einer Steigerung um 10 %.

In Deutschland gibt es 25,75 Millionen Facebook Nutzer im Jahr 2022 und 72,60 Millionen YouTube Nutzer. 29,85 Millionen Deutsche nutzen Instagram und 16,99 Millionen TikTok. Facebook Messenger hat 14,35 Millionen Nutzer in Deutschland, LinkedIn hat 13 Millionen Nutzer, Snapchat 15,30 Millionen, Twitter 7,75 Millionen und Pinterest 15,12 Millionen Nutzer in Deutschland im Jahr 2022.

Vorstellung der wichtigsten Social-Media-Plattformen im Jahr 2022

Hier stellen wir euch die wichtigsten Social-Media-Plattformen noch einmal genauer vor:

Facebook

Facebook expandierte im Jahr 2008 nach Deutschland und startete hier damit den Social-Media Hype. Zunächst wurde Facebook nur von Privatpersonen genutzt, aber Unternehmen haben die Plattform längst ebenfalls für sich entdeckt. Heutzutage besteht der Feed zum größten Teil aus Werbung. Fast alle Unternehmen haben heute eine Facebook-Seite.

Auch 2022 ist Facebook immer noch das meistgenutzte soziale Medium mit 2,91 Milliarden Nutzern weltweit. In Deutschland nutzen 60,7 % der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren Facebook und 35,6 % den Facebook Messenger im Jahr 2022.

Instagram

Früher war Instagram eine reine Foto-Plattform, welche nur als digitales Fotoalbum genutzt wurde. Seit der Übernahme durch Facebook wird auch Instagram immer diverser. Hier werden Videos immer wichtiger und das Reel ist ein sehr beliebtes Content-Format. Weltweit nutzen ungefähr 1,48 Milliarden Nutzer Instagram, in Deutschland wird Instagram von ca. 29,85 Millionen Menschen genutzt. Hier lassen sich die 14 - 29-Jährigen am ehesten erreichen. Die Nutzung nimmt mit steigendem Alter ab, nur ein Viertel der über 30-Jährigen und nur 9 % der über 50-Jährigen nutzen regelmäßig Instagram.

YouTube

Das beliebteste Netzwerk für Video-Inhalte im Querformat, welche länger als ein paar Minuten dauern, ist YouTube. Damit hat YouTube gegenüber TikTok und Snapchat einen entscheidenden Vorteil. Gerade bei den Jüngeren im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ist YouTube beliebt.

Xing

Das deutsche Karriereportal für Networking ist Xing. Hier können sowohl Privatpersonen Arbeitsprofile erstellen als auch Unternehmen sich präsentieren. Hier steht das Business im Fokus, und die Unternehmen suchen hier neue Angestellte, die Arbeitnehmer neue Jobs. Im gesamten DACH-Raum erreicht Xing 21 Millionen Mitglieder.

LinkedIn

Was Xing für den deutschen Markt ist, soll LinkedIn in den USA werden. Aber auch im DACH-Raum hat LinkedIn schon 18 Millionen Mitglieder.

Pinterest

Auf Pinterest können die Nutzer sowohl Bilder und Videos hochladen als auch selbst solche Beiträge pinnen und damit auf ihre eigene virtuelle Pinnwand heften. In Deutschland wird Pinterest von ca. 14 - 15 Millionen Menschen genutzt.

Snapchat

Snapchat erfreut sich besonders in den USA großer Beliebtheit und wird in Deutschland eher weniger genutzt. Wenn, dann nutzen junge Menschen bei uns das Soziale Netzwerk. Hier können Videos entweder öffentlich oder als Direktnachricht an einzelne Personen geschickt werden. Sie ist auch ein Messenger Dienst. Fast ausschließlich 14 - 29-Jährige nutzen Snapchat.

TikTok

TikTok ist aktuell im Trend und verzeichnet ein rasantes Wachstum weltweit. Viele Nutzer teilen ihre Kurzvideos parallel auf TikTok und Instagram. Charakteristisch für TikTok ist, dass wenn ein Format oder eine Idee gut funktioniert, wird sie nicht nur gelikt oder geteilt, sondern auch kopiert. In Deutschland nutzen 10,7 Millionen User TikTok, weltweit sind es über 1 Milliarde Nutzer. Die meisten sind zwischen 10 und 29 Jahren alt.