Bei Malerarbeiten in den eigenen vier Wänden werden eine Menge Materialien und Werkzeuge benötigt. Neben Abdeckfolie, Malerkrepp, Farben und Lacken, benötigst du auch eine Auswahl an Pinseln und Rollen, um die Wände gleichermaßen präzise wie deckend zu streichen. Ordentliche Pinsel und Rollen haben allerdings auch ihren Preis. Für ein gutes Ergebnis lohnt es sich aber, in vernünftige Werkzeuge zu investieren. Wenn du diese gut pflegst, können deine Malutensilien Jahre halten. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Pinsel und Rollen am besten reinigst, damit du lange Freude damit hast und gleichzeitig die Umwelt schonst …

Die 10 besten Maler in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Suchst du einen Maler in der Nähe? ➤ Bei Listando findest du die besten Maler ✓ Experten für Malerei anschauen und vergleichen.

Warum muss man Malerpinsel und Farbrollen reinigen?

Malerpinsel und Farbrollen nach Gebrauch einfach wegwerfen? Das muss nicht sein. Qualitativ hochwertige Pinsel und Rollen lassen sich sehr gut reinigen. Dann kannst du sie  für zukünftige Malerarbeiten wiederverwenden, ohne dass die Qualität der Malerarbeiten darunter leidet.

Allerdings solltest du mit der Reinigung nicht allzu lange warten! Sind Farbreste erstmal angetrocknet, verhärten die Pinsel und es ist deutlich schwieriger, sie auszuwaschen. Und mit verklumpten Farbresten an Pinseln und Rollen lässt sich die Farbe nicht mehr gleichmäßig aufnehmen und verteilen.

Eine gründliche Reinigung von Malerpinseln und Farbrollen ist auch wichtig, damit keine unerwünschten Verfärbungen und Farbgemische entstehen. Das gilt insbesondere dann, wenn du mit demselben Pinsel vorher eine andere Farbe aufgetragen hast.

Last but not least ist eine gute Reinigung und Pflege von Malerwerkzeugen auch in Sachen Nachhaltigkeit eine kluge Sache, da sich dadurch die Lebensdauer von Pinseln und Rollen deutlich verlängert. Das gilt nicht nur für die Umwelt, sondern auch für dein Budget.

Aber wie reinigt man Malerpinsel und Farbrollen möglichst effektiv? Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Reinigung von Malerpinseln und Farbrollen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Damit Malerpinsel und Farbrollen schön weich und sauber bleiben, ist eine gründliche Reinigung Pflicht. So gelingt die Reinigung effektiv:

Reinigung von Farbrollen

Damit Farbrollen richtig sauber werden und keine alten Farbreste zurückbleiben, gehst du am besten folgendermaßen vor:

Schritt 1: Überschüssige Farbe so gut es geht mit einem Abstreifgitter oder einem Spachtel entfernen

Schritt 2: Griff abziehen oder abschrauben und mit Spüli und lauwarmen Wasser reinigen

Schritt 3: Farbrolle gründlich im Waschbecken unter lauwarmen, fließendem Wasser ausspülen. Bei lösungsmittelhaltiger Farbe solltest du ein wenig Spüli hinzugeben, weil sonst der Abfluss verstopfen kann!

Tipp: Um Wasser zu sparen, kannst du auch einen leeren Eimer mit lauwarmen Wasser und Spüli füllen und die Farbrolle darin auswaschen. Danach spülst du die Farbrolle dann nochmal gründlich unter fließendem Wasser aus.

Schritt 4: Ist die Farbrolle vollständig von Farbresten befreit, kannst du sie mit einem Handtuch oder etwas Zeitungspapier trocken tupfen und anschließend an der Luft trocknen lassen.

Reinigung von Malerpinseln

Mit harten und verklumpten Malerpinseln lässt es sich schlecht malen. Um das zu verhindern, reinigst du sie am besten direkt nach Gebrauch. So gehst du dabei am besten vor:

Schritt 1: Pinsel auf Zeitungspapier abstreifen, um überschüssige Farbe zu entfernen

Schritt 2: Pinsel unter fließendem, lauwarmen Wasser vollständig ausspülen, sodass alle Farbreste vollständig entfernt sind. Währenddessen den Pinsel im Waschbecken sanft hin und her streichen und mit den Fingern ausdrücken. Dabei gegebenenfalls etwas Spüli zur Hilfe nehmen.

Schritt 3: Pinsel vorsichtig mit einem Stück Zeitungspapier oder einem Handtuch trocken tupfen, ohne die Borsten abknicken und möglichst hängend an der Luft trocknen lassen.

Was kostet ein Maler? (Preise 2023) | Listando
Du benötigst einen Maler und möchtest mehr über die möglichen Kosten erfahren? ✓ Infos & Preise (inkl. Preis pro qm/pro Stunde) auf Listando.

Lackfarbe aus Pinseln entfernen

Bei lösungsmittelhaltigen Farben und Lacken reicht es nicht, die Pinsel mit lauwarmen Wasser auszuspülen. Um Lackfarbe vollständig aus Pinseln zu entfernen, kannst du Folgendes tun:

Schritt 1: Pinsel auf Zeitungspapier abstreifen, um überschüssigen Lack zu entfernen

Schritt 2: Pinsel mit Terpentin, Wasch- beziehungsweise Reinigungsbenzin oder Spiritus gründlich auswaschen. Dabei am besten säureresistente Gummihandschuhe tragen! Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du die Pinsel auch etwas von dem Lösungsmittel in ein Glas geben und die Pinsel darin einweichen.

Schritt 3: Zum Schluss streichst du die Lackpinsel erneut auf dem Zeitungspapier ab, um alle Lackreste auszustreichen und lässt sie anschließend hängend trocknen.