Du kennst es bestimmt: Wenn du dir ein neues Smartphone kaufst, dann flutscht alles, es startet schnell, deine Apps öffnen sich schnell und der Akku hält so lange, dass du locker über den Tag kommst. Doch oft wird dein Smartphone nach wenigen Monaten langsamer, Die Apps öffnen sich langsamer und dein Akku hält nicht mehr so lange. Wenn du dann auch noch die Meldung bekommst, dein Speicherplatz ist voll, solltest du dein Smartphone entrümpeln. Doch wie und wo fängt man am besten an?

Die Ursachen für ein langsames Smartphone sind dabei oft vielfältig und fallen erst in ihrer Summe ins Gewicht. Daher musst du an mehreren Stellschrauben drehen, um dein Smartphone schneller zu machen.

Lies hier unsere Tipps, um dein Smartphone besser zu organisieren:

Die 10 besten Entrümpelungen in der Nähe 2023
Lies echte Bewertungen und Erfahrungen für die besten Entrümpelungen in der Nähe! Vergleiche kostenlos Profile mit Kontaktinformation.

Entferne Bloatware

Bloatware ist Software und Apps, welche jeder Hersteller auf das Handy packt, egal, ob du sie brauchen kannst oder nicht. Aber auch Apps, die du mal installiert hast und nun seit Monaten nicht mehr brauchst, zählen zur Bloatware. Auch Fotos und Videos, welche sich so mit der Zeit auf deinem Handy ansammeln, machen dein Smartphone langsamer und den Speicher voll.

Achtung: Vermeide Cleaner-Apps, welche angeblich dein Handy schneller machen. Diese Apps sind meist eher überflüssig und können unter Umständen das System eher noch belasten und schädlich für die Funktion deines Smartphones sein. Miste lieber selbst und per Hand aus.

Tipp: Hast du versehentlich mal etwas gelöscht hast und willst die Daten wieder herstellen lassen? Erfahre in unserem Preis-Radar alles zu den Kosten für die Wiederherstellung von Daten.

Smartphone entrümpeln: So gehst du vor

Ist dein Smartphone langsam und der Speicher voll, brauchst du zum Glück keine Spezialkenntnisse oder spezielle Apps, um es wieder flottzubekommen.

Speicher leeren

Wenn dein Telefonspeicher voll ist, dann solltest du ausmisten. Speichere deine Fotos und Videos auf einer externen SD-Karte oder in einer Cloud. So kannst du sie schnell auslagern und befreist deinen Handyspeicher. Dies kannst du auch mit vielen Apps machen. Das Verschieben klappt meist leicht per Hand, oder mit einem kostenlosen Tool.

Hast du keinen Speicherkarten-Slot auf deinem Handy, dann verschiebe diese einfach in einen Cloud-Speicher. So gibst du den Speicherplatz auf dem Smartphone wieder frei.

Hintergrundaktivitäten minimieren

Wenn dein Smartphone sehr langsam reagiert, dann sind oft vom Hersteller installierte Apps dafür zuständig, welche der Prozessor im Hintergrund immer mitlaufen lässt. Hier kannst du rigoros ausmisten, welche Apps du nicht benötigst. Wenn sich diese Apps nicht entfernen lassen, dann kannst du sie meist in den Einstellungen deaktivieren.

Entferne Widgets und Live-Hintergründe

Widgets und Live-Hintergründe belasten den Prozessor deines Handys und belegen viel Speicherplatz. Wenn du sie deinstallierst, machst du dein Handy schneller und setzt Speicherplatz frei. Überprüfe, welche Widgets du wirklich brauchst und welche nicht. Live-Hintergründe auf Android-Smartphones machen dieses langsamer und belegen viel Speicherplatz. Deinstalliere diese und dein Smartphone wird schneller.

Apps ausmisten

Um zu sehen, welche Apps wirklich viel von deinem Speicher belegen, kannst du dir den Speicherplatzverbrauch dieser Apps anschauen lassen.

Apps ausmisten bei Android

Suche in den Einstellungen den Punkt „Anwendungen“ bzw. „Apps“. Eventuell musst du im Untermenü nach „Verwendeter Speicherplatz“ suchen. Hier werden alle verwendeten Anwendungen aufgelistet und nach Größe und verwendeten Speicherplatz sortiert.

Apps ausmisten beim iPhone

Beim iPhone gehst du unter „Allgemein“ zu „Speicher- & iCloud-Nutzung“ und findest dort unter „Speicher“ den belegten Speicherplatz. Hier wählst du „Speicher verwalten“ aus und schon werden dir alle Programme nach Größe sortiert aufgelistet.

Sichere deine Fotos in der Cloud

Wenn du deine Fotos nicht auf einer externen SD-Card sichern möchtest, dann kannst du sie in der Cloud speichern:

Google Fotos

In der App „Google Fotos“ kannst du leicht Fotos und Videos in deinem Google Drive Ordner sichern. Sie werden dir als Miniaturen auch weiterhin angezeigt. Gehe auf „Sichern und Synchronisieren“ und weiter auf „Geräteordner sichern“ dann kannst du einzelne Ordner markieren und den Inhalt in der Cloud speichern. Anschließend kannst du den Handyspeicher löschen, wenn du im Menü auf „Gerätespeicherplatz freigeben“ gehst.

iCloud-Fotomediathek

Aktiviere unter „iCloud“ in „Fotos“ die „iCloud-Fotomediathek“ und gehe auf den Punkt „Gerätespeicher optimieren“. So werden alle lokalen Dateien aus deiner Mediathek automatisch in der Cloud gesichert. So wird zusätzlich Speicher auf deinem Smartphone frei.

Tools zur Smartphone-Reinigung vom Hersteller

Einige Smartphone-Hersteller erweitern die Handyfunktionen mit Optimierungstools, welche besser sind als Cleaner-Apps:

Bei Samsung heißt das Tool: „Gerätewartung“, bei Huawei „Telefonmanager“. Du kannst so schnell mit einem Fingertipp Hintergrund-Apps in den Ruhezustand versetzen und den App-Cache leeren.

Mit einer solchen Smartphone-Reinigung erzielst du oft bessere Ergebnisse als mit einer Cleaning-App.

Die meisten Cleaning Apps solltest du getrost vergessen, und dein Handy lieber per Hand und mit den Hersteller-Apps aufräumen.

Miste so regelmäßig dein Smartphone aus, so machst du es wieder schnell und erhältst dir den Speicherplatz auf dem Handy.