Schlank für den Sommer werden zu wollen ist ein löbliches Ziel. Doch auch wenn man das Ganze bereits Anfang des Jahres als Silvestervorsatz formuliert hat, so verfehlt man seinen Traumkörper doch häufiger als einem lieb wäre. Vielleicht ist es an der Zeit umzudenken.

Wie ich auf dieses Thema gekommen bin...

Als Sesselwärmer bei Listando.de kann ich nicht behaupten, dass mein Beruf mir körperlich viel abverlangt: Von mir werden (zum Glück) andere Qualitäten als meine Bizeps-Zugkraft gefordert. Rund 15 Millionen Menschen in Deutschland teilen ein ähnliches Schicksal und sind beruflich hauptsächlich im Büro tätig. Wenn man nicht aufpasst, können sich die Kilos auf der Wage schnell addieren, und bevor man es merkt ist man gezwungen an Neujahr eine überstürzte und künftig ungenutzte Mitgliedschaft im Fitnessstudio abzuschließen.

und was meine Motivation ist.

In diesem Blogpost möchte ich die Ernährungsform vorstellen, die mir dazu verholfen hat 30 Kilo in 9 Monaten abzunehmen. Doch vorweg: Alle Wege führen nach Rom – man muss nur einen von ihnen konsequent verfolgen um auch irgendwann anzukommen. Nimm diesen Artikel also bitte eher als einen Erfahrungsbericht, nicht als einen Vortrag. Allgemein gilt: Bevor du deine Ernährung derartig drastisch umstellst, solltest du den Arzt deines Vertrauens konsultieren.

Keto – Was ist das überhaupt?

Sie ist in aller Munde: Die ketogene Ernährung, auch als “Keto” bekannt. Doch was genau ist damit gemeint? Kurz gesagt: Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate. Sag Großmutters Kartoffelsalat adé. Nach einigen Tagen stellst du dich auf eine neue Energiequelle um: die Ketonkörper. Glückwunsch, du bist nun im Zustand der Ketose, so wie es deine Uranen vor zehntausenden Jahren schon waren und wie es Neugeborene auch heutzutage noch sind.

Und was nun?

Als erstes wird dir auffallen, dass du einige Kilo in wenigen Tagen verloren hast. Das ist weder ein Grund für Euphorie, noch für Besorgnis. Es handelt sich hauptsächlich um verlorenes Wassergewicht. Dabei können auch Elektrolyte flöten gehen, daher solltest du darauf achten diese ausreichend neu aufzunehmen; sprich Salz, sowie Kalium- und Natriumsupplements müssen für dich innerhalb der ersten Woche griffbereit sein.

Aber hält man sowas überhaupt durch?

Was für viele nach großer Entbährung klingt könnte sich dennoch als eine leicht umsetzbare Ernährungsform entpuppen. Hier sind fünf Gründe wieso:

✔️ Fett- und proteinreiche Mahlzeiten sättigen dich länger

✔️ Küche á la Keto schmeckt nicht nach “Diät”

✔️ Dein süßer Zahn kann immer noch befriedigt werden (z.B. mit Erythrit)

✔️ Viele Gerichte haben auch ein ketogenes Pendant (z.B. Keto-Pizza)

✔️ Nach 1-2 Wochen haben sich die meisten bereits an die Keto gewöhnt

Und wie nimmt man jetzt damit ab?

Die ketogene Ernährung ist ebendas: eine Ernährungsform und keine Zauberei – isst du täglich drei Kilo Gouda, wirst du zunehmen, sofern du nicht gerade zufällig einen Ultra-Marathon läufst oder auf einer Antarkits-Expedition bist. Die gute Nachricht ist: Du wirst wahrscheinlich mit wesentlich weniger auskommen. Da dein Insulinspiegel in der Ketose wesentlich stabiler ist, verspührst du seltener Hunger, dementsprechend einfach wird es dir fallen ein leichtes und konstantes Kaloriendefizit zu fahren. Wenn du, wie ich, schon in der Vergangenheit öfter vergeblich versucht hast Gewicht zu verlieren, dann solltest du der Keto eine ernsthafte Chance geben.