Die Kosten sind abhängig vom Budget, Größe und Aufwand der Hochzeit. Der Preis wird individuell bestimmt und beträgt ca. 10 – 20 % des Hochzeitsbudgets.

Der Großteil der Hochzeitsplaner arbeitet meist nicht mit einem Festpreis. Durch den prozentualen Anteil vom Hochzeitsbudget, ist klar, JEDER kann sich einen Hochzeitsplaner leisten. Eine Besonderheit stellt die „Full Service Hochzeitsplanung“ dar. Hier sind die Kosten deutlich höher. Trotz dessen bleiben sie auch hier, absolut individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten.

Was macht ein Hochzeitsplaner überhaupt?

Du bist frisch verlobt und setzt dich nun mit deiner Hochzeit auseinander? Unheimlich viele Dinge gehen dir durch den Kopf:

  • Woran muss ich denken?
  • Was brauche ich alles?
  • Wie bekomme ich eine passende Location, ein Fotograf und das passende Essen?

Es prasseln viele Eindrücke auf dich ein und du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst. Dann ist ein Hochzeitsplaner vielleicht genau das richtige für dich.

Zunächst solltest du dir überlegen, ob du partielle Unterstützung wünschst oder einen Komplettservice. Grundsätzlich ist ein Hochzeitsplaner deine helfende Hand und der stille Organisator hinter den Kulissen. Was organisiert und umgesetzt werden soll, bestimmst du. Das Ganze kann schon mit der Budgetplanung beginnen. Ein Hochzeitsplaner setzt sich gern mit dir zusammen, um eine Kostenaufstellung zu erstellen. Somit hast du klare Transparenz und Planungssicherheit.

Aber auch bei der Suche und Auswahl der passenden Location ist der Hochzeitsplaner dir gern behilflich. Dies gilt auch für den Auf- und Abbau des gesamten Interieurs. Denn seien wir mal ehrlich, Tische und Stühle schleppen, solltest du an den Tagen vor deiner Hochzeit nicht unbedingt.

Des Weiteren übernimmt der Hochzeitsplaner gern die Planung der Dekoration und sorgt, mit einem Floristen, für ein wunderschönes und passendes Ambiente.

Das Thema Musik spielt ebenfalls eine große Rolle bei einer Hochzeit. Auch hierbei kann dir ein Hochzeitsplaner behilflich sein. Sei es ein DJ, eine Band oder Einzelmusiker.

Was ist eine Full Service Planung?

Dein Berufs- und Privatleben vereinnahmt dich komplett und du bist der Meinung, dass du so eine große Aufgabe, wie eine Hochzeit zu planen, nicht bewältigen kannst. Du möchtest einfach nur diesen wundervollen Tag genießen, dich aber um nichts kümmern. Deine Stärken liegen weniger in der Organisation. Dann kannst du einen Hochzeitsplaner mit der „Full Service Planung“ beauftragen. Du brauchst dahingehend nicht die Bedenken haben, das Zepter aus der Hand zu geben. Es ist und bleibt deine Hochzeit. Allerdings mit einem charmanten Vorteil, du musst nichts planen oder organisieren. Die Suche nach einem DJ, Catering oder einer Location kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und kräftezehrend sein.

Eine Full-Service-Planung kann folgende Leistungen beinhalten:


  • Budgetmanagement
  • Location Suche und dahingehend eine Verfügbarkeitssuche
  • Dienstleistermanagement
  • Erstellung eines Hochzeitskonzeptes / Farbkonzeptes
  • Erstellung und Versand von Save The Date / Hochzeitseinladungskarten
  • Ansprechpartner für Gäste und Trauzeugen
  • Ansprechpartner und Organisator im Hintergrund am Tag der Hochzeit (Auf- und Abbau)

Der Hochzeitsplaner wird mit dir sehr eng zusammenarbeiten. Es wird ohne deine Freigabe nichts über dich hinweg entschieden. Alles wird in enger Absprache organisiert. Du wirst immer wieder Entwürfe gesendet bekommen. Auch das Probeessen wird für dich organisiert. Außerdem werden dir verschiedene Vorschläge zur Dekoration vorgestellt, welche deinem ausgewählten Farbkonzept entsprechen.

Welche Vorteile bringt dir ein Hochzeitsplaner?

Zwei Faktoren bestimmen ganz klar den Vorteil eines Hochzeitsplaners.

                                      der Erfahrungsschatz

und

                                 das Dienstleister-Netzwerk.

Ein Hochzeitsplaner bringt viel Erfahrung und Know-how mit, wovon du bei der Zusammenarbeit absolut profitierst. Realistische Einschätzungen sind bei einer Hochzeit sehr wichtig. Der finanzielle Rahmen sollte stimmen, sodass die Kosten kalkulierbar sind und bleiben. Dabei kannst du auf den vollen Erfahrungsschatz des Hochzeitsplaners zurückgreifen. Dieser kann dir dabei helfen, die Kosten genau zu bestimmen. Kosten für den Hochzeitsfotografen, für das Essen, die Dekoration, die Musik und die Location, aber auch bei Sonderwünschen, sollte ein Hochzeitsplaner eine realistische Einschätzung geben können.

Du hast dir eine Location ausgesucht, bist dir aber nicht sicher, wie du die Anordnung sinnvoll gestalten sollst. Dabei sind Fragen wie,

                                       Wo sitzen die Gäste?

                                    Wo sitzt das Brautpaar?

                         Wo steht das Essen (bei einem Buffet)?

                     Wo wird der DJ oder die Band positioniert?

absolut ausschlaggebend. Bei der Beantwortung dieser Fragen steht dir der Hochzeitsplaner mit seinem Erfahrungsschatz zur Seite.

Vielleicht hast du auch viele Ideen und weißt nicht, wie du sie in Einklang bringen sollst. Ein Hochzeitsplaner sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die besten 1 Hochzeitsplaner in der Nähe 2022
Suchst du nach einem Experten in der Nähe? Egal ob Handwerker, Nachhilfelehrer oder Fotograf. Hier bist du richtig.


Einer der absolut größten Vorteile eines Hochzeitsplaners ist das Dienstleister-Netzwerk. Ein gut vernetzter Hochzeitsplaner ist Gold wert. Dieser hat in seinem Berufsalltag Verbindungen mit Dienstleistern geknüpft und Erfahrungen gesammelt. Ein guter Hochzeitsplaner sollte zu den Dienstleistungen, welche für eine Hochzeit benötigt werden, immer einen guten Partner haben, mit dem er zusammenarbeitet und gute Erfahrungen gemacht hat. Du bekommst ausschließlich Unternehmen an die Hand, welche zuverlässig sind und einen gewissen Qualitätsstandard halten können. Dabei dürfen die Verbindungen zu Hochzeitslocations nicht unterschätzt werden. So kann es sein, dass du durch deinen Hochzeitsplaner die Möglichkeit der Nutzung von sehr beliebten oder ausgefallenen Örtlichkeiten bekommst.

Grundsätzlich schenkt der Hochzeitsplaner dir viel Zeit, welche du sonst mit der kompletten Organisation der Hochzeit genutzt hättest. Dabei ist Stressvermeidung auch ein großes Thema. Sollte beispielsweise ein Gewerk absagen, kann der Hochzeitsplaner durch dessen Netzwerk, für gleich würdigen Ersatz sorgen. Dies hat den Vorteil, dass du nicht besorgt sein musst und deutlich weniger Stress hast.

Was braucht ein Hochzeitsplaner?


Ein Hochzeitsplaner braucht vor allem etwas deiner Zeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Er muss sich ein Bild deiner Vorstellungen machen können und transparent wissen, welchen Service du in Anspruch nehmen möchtest. Außerdem benötigt ein Hochzeitsplaner deine Wünsche, welchen Umfang die Unterstützung haben soll. Dabei kann es sich sowohl um Einzelaufgaben als auch um die Full-Service-Planung handeln.

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsplaner für mich?


Hier ist das größte Stichwort Recherche. Schau dir bei Listando passende Hochzeitsplaner in deiner Nähe an. Du findest auf den jeweiligen Profilen auch Rezensionen. Diese können sehr aufschlussreich sein.

Wichtig ist auch die Kommunikation mit dem Hochzeitsplaner. Läuft diese professionell und im zeitlichen Rahmen ab, oder musst du immer lange auf eine Antwort warten?

Vielleicht bietet er auch ein kostenfreies Beratungsgespräch an, in welchem ihr euch kennenlernen könnt. Das solltest du unbedingt wahrnehmen. Der Hochzeitsplaner, wird ein Teil deines einzigartigen und wundervollen Tages. Somit sollte Sympathie und Verständnis herrschen. Ihr werdet immer wieder zusammenarbeiten und planen. Da sollte auch die zwischenmenschliche Ebene passen. In diesem Gespräch sollten die Kosten transparent dargestellt und auch auf mögliche Folgekosten hingewiesen werden.

Ist ein Hochzeitsplaner sinnvoll für mich?

Das sind absolut individuelle Entscheidungen. Es ist dein Tag und du bestimmst, wie er ablaufen soll. Wünschst du dir, bei der Planung und Umsetzung deiner Hochzeit, professionelle Hilfe an deiner Seite, dann ist ein Hochzeitsplaner genau das richtige für dich. Ein Hochzeitsplaner ist der stille und helfende Engel im Hintergrund. Er sorgt für die perfekten Rahmenbedingungen für deine Hochzeit.