Was ist Content Marketing?
Unter dem Content Marketing handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der informative oder unterhaltsame Inhalte für eine spezifische Zielgruppe erstellt und verbreitet werden. Bei Content Marketing steht nicht das Unternehmen oder ein Produkt im Mittelpunkt, sondern es ist eine langfristige Profilierung als Experte im Fokus.
Was ist Online Marketing?
Online Marketing verrät schon mit seinem Begriff, dass es sich ausschließlich digital abspielt. Darunter allen klassische Instrumente wie das Affiliate Marketing, Social Media Marketing und auch SEO.
Was ist Influencer Marketing?
Beim sogenannten Influencer Marketing bezieht es sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.
Was ist SEO?
SEO steht kurz für “Search Engine Optimization” - zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dabei helfen, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen (wie Google) zu erhöhen. Hauptziel ist es, eine hohe Platzierung in der Ergebnisliste einer Suchanfrage zu erreichen.
Was ist Marketing?
Marketing ist ein Instrument, das sich u.a. mit der Maximierung des Absatzes befasst. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, die Bedürfnisse der Kunden und Unternehmenspartner zu ermitteln und zu befriedigen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Der Preis ist von deinem genauen Vorhaben und den dazu führenden Maßnahmen abhängig. Gängige Preismodelle sind im Marketing Paketpreise oder auch individuelle Angebote. Um dir dennoch ein grobes Bild machen zu können: Freelancer kosten zwischen 90 € und 120 € pro Stunde, kleinere Agenturen zwischen 100 € und 140 €, größere Agenturen zwischen 120 € und 160 €.
Was ist Social Media Marketing?
Marketingmaßnahmen die auf sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok oder Facebook erfolgen, bezeichnet man als Social Media Marketing (kurz SMM). Der Begriff Social Network Marketing wird oft synonym verwendet, dieser schließt z. B. auch Videoplattformen wie YouTube mit ein.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing wird auch als Leistungs-Marketing bezeichnet. Mit diesem Marketing-Instrument wird der Erfolg einer Maßnahme gemessen, z.B. einer Werbekampagne, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne bei Bedarf zu optimieren. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Beim Affiliate Marketing erhält der Vertriebspartner entsprechend erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Guerilla Marketing?
Die Taktiken des Unkonventionelle Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Affiliate Marketing?
Beim Affiliate Marketing , auch Partnerprogramm genannt, handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing wird auch als Direktvertrieb bezeichnet. Kunden werden in dieser Situation zu selbstständige Vertriebspartnern, die wiederum weitere Kunden anziehen. Einige Formen des Network Marketings sind in Deutschland illegal, wie beispielsweise das Schneeballsystem.