Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Performance Marketing?
Der Bereich des Performance Marketing bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Online Marketing?
Mit dem Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches digital im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Affiliate Marketing?
Bei dem Affiliate Marketing , auch Partnerprogramm genannt, handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist Social Media Marketing?
Mit Social Media Marketing sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch YouTube vermarkten. Social Network Marketing ist ein weiterer Begriff, der das Gleiche meint. Dabei soll vor allem die Reichweite eines Unternehmens erhöht und neue Kunden gewonnen werden durch gezielte (Werbe)Maßnahmen auf besagten sozialen Plattformen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Die Preise einer Marketing Agentur hängen von dem Projekt und Zeitraum ab und oft bieten Agenturen Preispakete und individuelle Angebote. Um einen groben Überblick zu erhalten, verlangt ein Freelancer im Marketing ungefähr 90 € und 120 € pro Stunde. In der Regel bezahlt man bei einer kleineren Agentur zwischen 100 € und 140 € pro Stunde. Bei einer bekannteren und größeren Agentur muss man mit Preisen zwischen 120 € bis 160 € pro Stunde rechnen.
Was ist Marketing?
Alle Aktivitäten des Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Network Marketing?
Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Content Marketing?
Bei Content Marketing handelt es such um die Erstellung von informativen oder unterhaltsamen Inhalten, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind. Hier geht es nicht um Firma oder Produkt, sondern der Unternehmer will sich als Experte in seinem Bereich etablieren. Ein gutes Beispiel für Content Marketing ist das Betreiben eines interaktiven Blogs.
Was ist Guerilla Marketing?
Im Spektrum der Unkonventionellen Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.
Was ist Influencer Marketing?
Die Meinungsmacher des sogenannten Influencer Marketing beziehen sich auf eine Strategie des Online Marketings, bei der sogenannte Influencer mit einbezogen werden. Bei Influencern handelt es sich um Menschen, welche online eine größere Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Durch diese Position ist es Influencern möglich, das Bild von einem Produkt oder Unternehmen maßgeblich zu beeinflussen.