Was ist SEO?
Für das Akronym “SEO” (ausgeschrieben “Search Engine Optimization”) wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung beschrieben, sprich alle Aktivitäten, die die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen erhöhen und somit zu einer höheren Platzierung in den Ergebnissen führen.
Was ist Online Marketing?
Jegliches Marketing, das im Internet durchgeführt wird, bezeichnet man als Online Marketing. Darunter fallen auch Affiliate Marketing oder SEO, sowie Social Media Marketing.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist Marketing?
Alles aus dem Marketing wird der Unternehmensbereich bezeichnet, welcher sich mit der Maximierung des Absatzes beschäftigt. Diese Maximierung soll dadurch erreicht werden, dass die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmenspartnern analysiert und befriedigt werden.
Was ist Social Media Marketing?
Unter der Spanne von Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie youTube mit einschließt.
Was ist Affiliate Marketing?
Wird ein Produkt über Partner (Affiliates) vertrieben bezeichnet man dies als Affiliate Marketing. Hier fließt die Provision im Anschluss an die erfolgreiche Vermittlung eines bestimmten Produktes. Amazon bietet hier ein äußert bekanntes Beispiel von Affiliate-Links: Influencer posten einen Link zu einem Produkt, der ihnen zuordenbar ist und bekommen so pro Kauf über diesen Link, einen prozentualen Anteil.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing beschreibt eine Strategie des Online Marketings, in dem Influencer für das Bewerben eines Produktes eingesetzt werden. Influencer sind Personen, die vor allem auf sozialen Plattformen wie Instagram eine enorme Reichweite haben und als Experte wahrgenommen werden. Der Influencer soll dabei helfen, dem Unternehmen oder Produkt mehr Reichweite zu geben und das Ansehen der Marke zu steigern.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing kann auch als Leistungs Marketing bezeichnet werden. Mit diesem Instrument soll der Erfolg einer Maßnahme, z.B. einer Werbekampagne, gemessen werden, um anschließend an den Richtigen Stellschrauben zu drehen und die Kampagne zu optimieren. Instrumente bzw. Werbemaßnahmen sind u.a. Affiliate Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenmarketing. So erhält beim Affiliate Marketing der Vertriebspartner erst eine Provision, wenn ein Produkt erfolgreich (messbar) vermittelt wird.
Was ist Content Marketing?
Mit dem Content Marketing ist vor allem das Erstellen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe gemeint. Hierbei sollen nicht per se das Produkt oder das Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Der Unternehmer will sich vielmehr als Experte auf seinem Gebiet etablieren und mit mehrwert-stiftenden Inhalten Kunden langfristig binden. Das Betreiben eines Blogs ist ein Beispiel für Content Marketing.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Guerilla Marketing?
Im Spektrum der Unkonventionellen Marketingstrategien, welche mit einem relativ geringen monetären Einsatz einen großen Effekt erzielen, werden als Guerilla Marketing bezeichnet. Bei dem Guerilla Marketing wird häufig mit Überraschungseffekten gespielt, welche dafür sorgen, dass ein hoher Wiedererkennungs- und Erinnerungswert erzielt wird.