Was ist Marketing?
Marketing ist ein Sales-Instrument, um die Einnahmen durch richtige und gezielte Werbekampagnen zu erhöhen. Man muss dabei die Bedürfnisse der Kunden und Partnern in Acht nehmen und diese befriedigen.
Was kostet die Leistung einer Marketing Agentur?
Wie so oft hängt der genaue Preis natürlich von deinem Vorhaben ab und welche Maßnahmen über welchen Zeitraum hinweg gebraucht werden. Preispakete und individuelle Angebote sind also eher die Regel als feste Sätze. Aber für einen groben Eindruck: Ein Freiberufler im Marketing verlangt etwa zwischen 90€ und 120€ pro Stunde. Eine kleinere Agentur liegt i.d.R. zwischen 100€ und 140€ und eine größere Agentur bei etwa 120€ bis 160€ pro Stunde.
Was ist SEO?
SEO bedeutet im Englischen “Search Engine Optimization”, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen, wie beispielsweise Google zu verbessern. Es geht darum, eine hohe Platzierung in der Liste der Suchergebnisse zu erzielen.
Was ist Online Marketing?
Mit dem Online Marketing handelt es sich um Marketing, welches digital im Internet durchgeführt wird, somit ist das Internetmarketing ein Überbegriff für Sachen wie Affiliate Marketing oder auch SEO und Social Media Marketing.
Was ist Influencer Marketing?
Wird bei einer Online Marketing Strategie Influencer mit einbezogen, spricht man von Influencer Marketing. Influencer sind Personen, die auf Social Media Kanälen eine große Reichweite haben und als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden. Diese Stellung ermöglicht es Influencern den Eindruck eines bestimmten Produktes oder Unternehmens ausschlaggebend zu beeinflussen.
Was ist Social Media Marketing?
Unter Social Media Marketing (kurz SMM) werden alle Marketingmaßnahmen zusammengefasst, welche im Rahmen eine sozialen Netzwerks wie Twitter oder Facebook erfolgen. Häufig wird es synonym mit dem Begriff Social Network Marketing verwendet. Social Media Marketing kann als Überbegriff verstanden werden, welcher auch Videoplattformen wie YouTube mit einschließt.
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing im Online-Bereich bezeichnet eine Form des Marketings, bei welcher der Auftraggeber den Marketer erst bezahlt, wenn messbare Ergebnisse vorliegen. Ein Beispiel für Performance Marketing ist das Affiliate Marketing, bei welchem der Vertriebspartner erst die Provision erhält, wenn das Produkt erfolgreich an einen Kunden vermittelt wurde.
Was ist Content Marketing?
Bei Content Marketing handelt es such um die Erstellung von informativen oder unterhaltsamen Inhalten, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind. Hier geht es nicht um Firma oder Produkt, sondern der Unternehmer will sich als Experte in seinem Bereich etablieren. Ein gutes Beispiel für Content Marketing ist das Betreiben eines interaktiven Blogs.
Was ist Affiliate Marketing?
Bei dem Affiliate Marketing , auch Partnerprogramm genannt, handelt es sich um den Vertrieb eines Produktes über Partner (Affiliates). Bei erfolgreicher Vermittlung erhalten die Vertriebspartner eine entsprechende Provision. Ein bekanntes Beispiel sind die Affiliate-Links von Amazon: Influencer posten einen Link, welcher ihnen eindeutig zuzuordnen ist, und bekommen pro Kauf, welcher über diesen Link getätigt wurde, einen prozentualen Anteil des Umsatzes.
Was ist Network Marketing?
Der Bereich des Network Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, in welchem Kunden auch als selbstständige Vertriebspartner agieren können um weitere Kunden anzuwerben. Gewisse Formen des Network Marketings, namentlich das Schneeballsystem, sind in Deutschland illegal, während Formen des Network Marketings wie Multi Level Marketing erlaubt sind.
Was ist Guerilla Marketing?
Setzt man unkonventionelle Marketingstrategien ein, um Überraschung, Erstaunen oder Schock zu erzielen, spricht man von Guerilla Markting. Dabei kommt es meisten zu einem geringen monetären Einsatz. Guerilla Marketing setzt auf den Wiedererkennungs- und Erinnerungswert.